Kurzbeschreibung (Verlag):
Der erfolgreiche Abfahrtsläufer Marc Gassmann erlebt nach einer Verletzung die letzte gute Saison seiner Karriere. In seinem »Paradelauf« am Lauberhorn liegt er in Führung, der Sieg ist greifbar nah – bis eine Drohne genau hinter ihm auf die Piste stürzt. Zufall oder Mordanschlag? Mit Kantonspolizistin Andrea wird ausgerechnet seine Ex-Freundin mit der Aufklärung des Falls beauftragt. Harmonie? Fehlanzeige. Doch als sich ein weiterer Anschlag auf Marc ereignet, beginnt die gemeinsame Jagd nach einem mysteriösen Unbekannten …
Zu den Autoren (Verlag):
Marc Girardelli, Jahrgang 1963, ist einer der erfolgreichsten alpinen Skirennläufer aller Zeiten. Er gewann u. a. fünfmal den Gesamtweltcup. Seit seinem Rücktritt vom Spitzensport ist er als Unternehmer und Kolumnist für verschiedene Zeitungen tätig. Aktuell kommentiert er auch Weltcup-Skirennen für das Schweizer Fernsehen.
Michaela Grünig, geboren in Köln, war lange Jahre in der Entwicklungshilfe tätig. Seit 2010 arbeitet sie hauptberuflich als Autorin in der Schweiz, wo sie zusammen mit ihrer Familie lebt. Neben Krimis schreibt sie heitere, bisweilen tiefgründige Unterhaltungsromane.
Meine Meinung:
Marc Gassmann will es noch einmal wissen und kurz vor Ende der Weltcupsaison steht er auf Platz zwei der Rangliste. Die Führung zu übernehmen gelingt ihm leider nicht, da ihm beim Lauberhorn-Rennen Teile einer abstürzenden Drohne treffen.
Hier kommt seine Ex-Freundin Andrea Brunner ins Spiel, die von ihrem Chef daraufhin als Personenschutz für ihn abgestellt wird und die herausfinden soll, was hinter den Drohbriefen an ihn steckt.
Marc Giradelli und Michaela Grünig liefern hier einen Krimi, der nicht nur einen tiefen Einblick in den Alltag eines Profiskirennfahrers bietet, sondern auch sympathische Protagonisten und ein überraschendes Ende.
Die Beschreibung der Lauberhornabfahrt nimmt einen mit auf die Piste und man bekommt einen Eindruck, welch körperliche Belastung solch eine Abfahrt bedeutet. Interessant und lustig fand ich teilweise die Erläuterungen der FIS-Regeln (Schuhe müssen an den Füßen getragen werden).
Wer nicht regelmäßig Rennen im Fernsehen verfolgt wurde hier mit allen Infos versorgt, die man braucht um den Skizirkus überhaupt zu verstehen.
Themen wie Doping, Sponsoring und Sportwetten kommen auch mit vor und Marcs Manager ist die perfekte Figur um zu zeigen das der Kommerz und Geldgier auch im Profiskisport ihren Platz haben.
Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen, es lies sich toll lesen und ich wollte unbedingt wissen, was denn nun hinter den Anschlägen auf Marc steckt. Einzig die Zwischenschübe eines Unbekannten haben mich manchmal etwas aus dem Lesefluss genommen. Allerdings waren die zum Verständnis durchaus gut.
Von mir daher eine volle Leseempfehlung für Freunde guter Krimis und natürlich für Skifans.
9 von 10 Punkte
Werbung:
Dieses Buch ist der Beginn der Reihe um Andrea Brunner und Marc Gassmann
- Abfahrt in den Tod
- Mordsschnee
Produktinformation (Amazon):
- Taschenbuch: 256 Seiten
- Verlag: Emons Verlag (13. Februar 2017)
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 3740800518
- ISBN-13: 978-3740800512

Ein Kommentar zu „Abfahrt in den Tod – Marc Giradelli / Michaela Grünig“