Children of Blood and Bone: Goldener Zorn – Tomi Adeyemi

Kurzbeschreibung (Verlag):

u1_978-3-8414-4029-7

Sie töteten meine Mutter.
Sie raubten uns die Magie.
Sie zwangen uns in den Staub.
Jetzt erheben wir uns.

Zélies Welt war einst voller Magie. Flammentänzer spielten mit dem Feuer, Geistwandler schufen schillernde Träume, und Seelenfänger wie Zélies Mutter wachten über Leben und Tod. Bis zu der Nacht, als ihre Kräfte versiegten und der machthungrige König von Orïsha jeden einzelnen Magier töten ließ. Die Blutnacht beraubte Zélie ihrer Mutter und nahm einem ganzen Volk die Hoffnung.

Jetzt hat Zélie eine einzige Chance, die Magie nach Orïsha zurückzuholen. Ihre Mission führt sie über dunkle Pfade, wo rachedurstige Geister lauern, und durch glühende Wüsten, die ihr alles abverlangen. Dabei muss sie ihren Feinden immer einen Schritt voraus sein. Besonders dem Kronprinzen, der mit allen Mitteln verhindern will, dass die Magie je wieder zurückkehrt …

 

Zur Autorin (Verlag):

Tomi Adeyemi, geboren 1993, ist eine amerikanische Autorin nigerianischer Herkunft. Von ihren Wurzeln hat sie sich zum stärksten Fantasy-Debüt der letzten Jahre inspirieren lassen, das direkt auf Platz 1 der »New York Times«-Bestsellerliste einstieg. Nachdem sie ihr Literaturstudium in Harvard erfolgreich abgeschlossen hatte, widmete sie sich der westafrikanischen Mythologie und Kultur. Gerade schreibt sie am zweiten Band der »Children of Blood and Bone«-Trilogie.

 

Meine Meinung:

Zélie ist eine Divîné und hätte eigentlich mit 13 ihre magischen Kräfte bekommen sollen. Allerdings wurden vor 11 Jahren alle Maji in Orïsha ausgelöscht und so gibt es niemanden mehr, der sie zur Maji hätte machen können. Und so bleibt ihr nur das Dasein als Verachtete in einem Staat, in dem Magie gefürchtet und verfolgt wird.

Doch eines Tages begegnet sie Amari, der Prinzessin, die ein magisches Artefakt aus dem Palast gestohlen hat und seitdem auf der flucht ist. Und plötzlich erwacht Zélies Magie und eine Zukunft für die Divînés scheint in greifbare Nähe zu rücken. Gemeinsam mit Amari und ihrem Bruder Tzain macht sie sich auf den Weg die Magie in Orïsha wiederzubeleben. Dabei werden sie von Amaris Bruder Inan verfolgt, der alles daran setzt, genau dies zu verhindern.

Das Buch ist aus den Perspektiven Zélies, Amaris und Inans geschrieben. So erlebt  man hautnah mit, welche Ängste und Sorgen den jeweiligen umtreiben. Zélie ist sehr unsicher, vieles misslingt ihr auf Grund ihres doch recht aufbrausenden Wesens. Ihre neue Rolle als Anführerin macht ihr Sorgen, traut sie es sich doch nicht richtig zu. Amari ist ihr Leben lang einerseits behütet worden, aber auch von ihrem Vater mit erbarmungsloser Härte für den Kampf ausgebildet worden. Doch Kampf entspricht eigentlich nicht ihrem Wesen, so braucht sie eine Weile sich in ihrer neuen aktiveren Rolle zurecht zu finden. Inan hingegen ist mit der Furcht vor der Magie aufgewachsen und dem Glauben, dass sich alles dem Wohle des Staates, wie ihn sein Vater sich vorstellt, unterzuordnen ist.

Children of Blood and Bone ist der Erstling von Tomi Adeyemi. Es sollen wohl noch zwei weitere Bände folgen und eine Verfilmung des Buches ist wohl schon in Arbeit. Man spürt in diesem Buch die tiefe Verbundenheit zu den Wurzeln ihrer nigerianischen Vorfahren. Und auch die Betroffenheit über die sinnlosen Tode von Schwarzen durch die Polizei in den USA wird deutlich spürbar. Vieles in diesem Buch gemahnt daran, Menschen nicht auf Grund ihres Aussehens oder ihrer Herkunft wegen zu beurteilen.

Ich habe die gut 600 Seiten innerhalb von 2 Tagen gelesen. Es war sehr spannend und mitreißend. Zélie und ihre Mitreisenden sind mir schnell ans Herz gewachsen und für mich waren die Weiterentwicklungen der Figuren, gerade in Verbindung mit der erwachenden Magie durchaus glaubwürdig. Derzeit liest meine eine Tochter das Buch und kann es kaum aus der Hand legen, weil auch sie gefangen wurde von der Welt Orïshas.

Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger, der hoffen lässt, dass Tomi Adeyemi den nächsten Band schnell fertig stellt und dieser hoffentlich auch bald auf deutsch erscheinen wird.

Von mir gibt es daher eine volle Leseempfehlung für dieses wirklich spannende Jugendbuch.

9 von 10 Punkte


Werbung:

Das Buch beim Verlag

 

Produktinformation (Amazon):

  • Gebundene Ausgabe: 624 Seiten
  • Verlag: FISCHER FJB; Auflage: 1 (27. Juni 2018)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3841440290
  • ISBN-13: 978-3841440297
  • ASIN: B07CKK7N2S
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren

Ein Kommentar zu „Children of Blood and Bone: Goldener Zorn – Tomi Adeyemi

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..