Das Lied der Störche – Ulrike Renk

Kurzbeschreibung:

9783746632469.jpg

Alte Heimat

Ostpreußen 1920: Frederike verbringt eine glückliche und unbeschwerte Kindheit auf dem Gut ihres Stiefvaters in der Nähe von Graudenz. Bis sie eines Tages erfährt, dass ihre Zukunft mehr als ungewiss ist: Ihr Erbe ist nach dem großen Krieg verloren gegangen, sie hat weder Auskommen noch Mitgift. Während ihre Freundinnen sich in Berlin vergnügen und ihre Jugend genießen, fühlt sich Frederike ausgeschlossen. Umso mehr freut sie sich über die Aufmerksamkeit des Gutsbesitzers Ax von Stieglitz. Wäre da nur nicht das beunruhigende Gefühl, dass den deutlich älteren Mann ein dunkles Geheimnis umgibt …

Ein berührende Familien-Saga die auf wahren Begebenheiten beruht.

Zur Autorin (Verlag):

Ulrike Renk, Jahrgang 1967, studierte Literatur und Medienwissenschaften und lebt mit ihrer Familie in Krefeld. Familiengeschichten haben sie schon immer fasziniert, und so verwebt sie in ihren erfolgreichen Romanen Realität mit Fiktion. Im Aufbau Taschenbuch liegen ihre Australien-Saga und ihre Ostpreußen-Saga sowie zahlreiche historische Romane vor. Mehr Informationen zur Autorin unter http://www.ulrikerenk.de

»Mit jeder Seite spannender, überlegt aufgebaut und mit einem Augenmerk fürs Zwischenmenschliche.«

Meine Meinung:

Ulrike Renk entführt uns nach Ostpreußen in den zwanziger Jahren. Der große Krieg ist vorbei und doch spürt man im Alltag immer noch die Auswirkungen.
Wir begleiten Freddy und ihre Geschwister von der Ankunft auf Gut Fennhusen bis zu Freddys Hochzeit und damit ihrem endgültigen Auszug.
Wie schon bei der Australien-Saga bezaubert das Buch durch die unaufgeregte Beschreibung des Alltags auf dem Gut. Man taucht ein in das durch die Natur gelenkte Leben eines grossen Gutsbetriebes und erlebt das kleine Glück und manchmal auch Unglück des Alltags.
Trotzdem schafft es Ulrike Renk auch immer wieder kleine historische Details einfliessen zu lassen, derer man sich so gar nicht bewusst war. So wird einem klar, was die Abtrennung Ostpreussens durch den polnischen Korridor auf das Alltagsleben für einen Einfluss hatte. Oder aber auch die Industrialisierung in der Landwirtschaft auf das Leben der alten Gutshöfe.

Mir sind die Protagonisten des Buches alle sehr ans Herz gewachsen, fast so als würde ich sie persönlich kennen.

Von mir volle Punktzahl!


Werbung:

Das Buch beim Verlag (inkl. Leseprobe)

Vielen Dank an Ulrike Renk für die Begleitung der Leserunde bei der Büchereule!

Produktinformation (Amazon):

  • Taschenbuch: 512 Seiten
  • Verlag: Aufbau Taschenbuch; Auflage: 8. (19. Januar 2017)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3746632463
  • ISBN-13: 978-3746632469
  • ASIN: B01ENP4MTW

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..