Die Monatskiste September 2019

Irgendwie bin ich im September nicht so viel zum Lesen gekommen, wie ich wollte. Daher waren es diesen Monat auch nur 7 Bücher die ich gelesen habe. Aber es waren schöne Bücher dabei, von daher passt auch alles.

collageprintspah~1570281711972-1bbd9b72-2fa8-4860-a674-baa3fced1100_L

Der Monat begann mit dem lange erwarteten, neuen Buch von Rebecca Gablé. Teufelskrone erzählt sozusagen die Geschichte der Ur-Waringhams. Rebecca Gablé ist es mit ihrem Roman tatsächlich gelungen selbst die Hassgestalt der englischen Geschichte John Ohneland wirklich menschlich darzustellen. Ich mag ihn jetzt immer noch nicht, aber verstehen tu ich ihn jetzt doch besser. 😉

Das zweite Buch war dann eine Fortsetzung. Wie auch der Vorgängerband Dunmor Castle – Das Licht Im Dunkeln hat mir auch der zweite abschliessende Band Dunmor Castle – Der Halt im Sturm gut gefallen. Es wurde nochmal richtig spannend und alle losen Enden aus Band eins wurden sauber aufgelöst.

Auf das neue Buch von Tom Saller hatte ich mich auch sehr gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht. Der Autor überzeugte mich auch in Ein neues Blau wieder mit seinem zum Thema passenden, eher puristischen Schreibstil. Ein wirklich schönes und beruhigendes Buch!

Die Charité – Aufbruch und Entscheidung war dann auch ein zweiter Band einer Reihe, wenn auch nicht unbedingt eine Fortsetzung. Da das Buch keinerlei Bezüge auf seinen Vorgänger Die Charité: Hoffnung und Schicksal hat, lässt er sich auch unabhängg gut lesen. Ich fand diesen Band durchaus gut, aber Band eins hat mir doch besser gefallen.

Dann ging es in die Leserunde von Feuer in den Dünen von H. Dieter Neumann. Dieter hat die Leserunde bei der Büchereule wieder toll begleitet und die Reihe um Helene Christ macht mir immer wieder Spaß. Die Mischung aus Regionalität und internationalen Themen rund ums Verbrechen ist einfach immer wieder gut gelungen. Ich freue mich da schon auf weitere Bände aus der Reihe!

Kingdoms of Smoke: Die Verschwörung von Brigant von Sally Green war dann ein Wunschbuch von vorablesen. Die Leseprobe hatte mich sehr angesprochen und ich wurde nicht enttäuscht. Hier gab es wirklich spannende und interessant aufgebaute Jugendfantasy. Auf die weiteren Bände bin ich gespannt.

Und zuletzt habe ich dann mein Monatshighlight gelesen. Hannah und ihre Brüder von Ronald H. Balson hat mich richtig mitgenommen. Empfohlen wurde es mir bei der Büchereule und ich habe es echt nicht bereut, es gelesen zu haben. Durch die Perspektive des erzählenden alten Mannes waren viele der Greueltaten im Polen des dritten Reiches einfach besser zu verkraften.

Das war es dann auch schon wieder für den September.

Hier noch mal die Zahlen dazu:

Gelesen habe ich 7 Bücher mit 3583 Seiten. Davon waren 2 Bücher vom Verlag, 3 von NetGalley, eines von skoobe und eines von vorablesen.

Leserunde hab ich diesen Monat nur eine mitgemacht.

Challenges:

2x ABC Challenge
0x Bücherbingo
4x Histo-Challenge
6x Motto Challenge
0x Sommerchallenge

 

 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..