Kurzbeschreibung (Amazon):

Ein sehr persönlicher Fall für die Inselkommissarin von Bestsellerautorin Anna Johannsen.
Kurz vor Urlaubsende wird die LKA-Kommissarin Lena Lorenzen von ihrem Kollegen Ole Kotten zu Hilfe gerufen. Auf Nordstrand, einer Halbinsel vor Husum, ist eine Leiche gefunden worden. Die Autopsie ergibt, dass es sich um die aus Thailand stammende Lawan Yao Yun handelt, die vor mehreren Monaten von ihrem deutschen Ehemann als vermisst gemeldet wurde.
Von Anfang an steht der Ehemann unter Verdacht. Doch selbst als immer mehr Indizien gegen ihn sprechen, ist Lena nicht davon überzeugt, dass er der Täter ist. Ihre Suche nach weiteren Ermittlungsansätzen entwickelt sich zu einem Wettlauf mit der Zeit …
Zur Autorin (Amazon):
Anna Johannsen lebt seit ihrer Kindheit in Nordfriesland. Sie liebt die Landschaft und Menschen der Region, besonders verbunden ist sie den nordfriesischen Inseln, auf denen die Krimireihe »Die Inselkommissarin« spielt.
Nach »Der Tote im Strandkorb« (Kindle #1 Bestseller), »Das Mädchen am Strand« und »Die alte Dame am Meer« ermittelt Hauptkommissarin Lena Lorenzen nun in »Der Mann auf der Hallig« weiter.
Meine Meinung:
Lena und Erck haben sich gerade in Husum eingelebt und der gemeinsame Urlaub geht dem Ende zu, als Lena von Ole Kotten zu einem Fall auf Nordstrand hinzugezogen wird.Es wurde die Leiche einer Frau gefunden, die seit drei Monaten vermisst wurde. Da sie aus Thailand stammte, waren alle, bis auf ihren Mann, davon ausgegangen, dass sie zurück nach Thailand gegangen ist. Lena und Ole fangen an zu ermitteln und treten lange auf der Stelle, aber nach und nach kommt Licht ins Dunkel.
Anna Johannsen ist hier wieder ein spannender und solider Krimi gelungen. Lena und Ole ermitteln in klassischer Manier, durch Befragungen. Die technische Seite der Ermittlungen spielt duchaus eine Rolle, unterstützt aber eher im Hintergrund. Mir hat das wieder sehr gut gefallen, man hat so die Möglichkeit mit zu spekulieren und quasi mit zu ermitteln.
Lenas Privatleben spielt diesmal eine deutlich unaufgeregtere Rolle, sie und Erck haben sich gut zusammengefunden und sie richten sich langsam, aber sicher im gemeinsamen Leben ein. Dafür kriselt es bei Ole und Lena unterstützt ihn auch hier wo sie nur kann. Mir hat diese Weiterentwicklung sehr gut gefallen, es passt ausgesprochen gut zu Lenas menschlicher Entwicklung im Laufe der Bände.
Auch der Fall hatte sehr interessante Facetten, die Beziehung zwischen dem Mordopfer und ihrem Mann wird jenseits der üblichen Klischees gezeigt und das thailändische Verständnis für Familie wird genau beleuchtet.
Ich freue mich schon darauf diese Serie weiter zu verfolgen, die Fälle sind spannend und die privaten Entwicklungen sehr interessant.
9 von 10 Punkte
Werbung:
Das Buch beim Verlag (in dem Fall Amazon)
Herzlichen Dank an NetGalley und den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Produktinformation (Amazon):
- Taschenbuch: 331 Seiten
- Verlag: Edition M (19. November 2019)
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 249670111X
- ISBN-13: 978-2496701111
- ASIN: B07RTB4ZK2
2 Kommentare zu „Die Frau auf Nordstrand – Anna Johannsen“