Weihnachten in der kleinen Sommerküche am Meer – Jenny Colgan

Kurzbeschreibung (Verlag):

produkt-10005315-print.jpg

Romantisch, atmosphärisch, wunderbar – SPIEGEL-Bestsellerautorin Jenny Colgan (u.a. „Die kleine Bäckerei am Strandweg“ und „Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg“) entführt ihre Leserinnen in „Weihnachten in der kleinen Sommerküche am Meer“ erneut in die stimmungsvolle Welt ihrer Heldin Flora. Wie schon in den Wohlfühlromanen „Die kleine Sommerküche am Meer“ und „Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer“ erweist sich die schottische Insel Mure erneut als eine bezaubernde Welt voller Freundschaft, Liebe und köstlicher Rezepte, diesmal ganz im Zeichen der Weihnachts-Feiertage.

Winterzeit auf der Insel Mure ist wunderbar! Während draußen Stürme toben, kuschelt man sich vor dem Kamin so richtig ein, mit Menschen, die man liebt, und genießt regionale Köstlichkeiten von Weihnachts-Shortbread bis Whiskypunsch. Doch der Zauber der Vorweihnachtszeit kann sich nicht so recht entfalten, wenn man ungeplant vom Ex-Boss und heutigen Liebsten schwanger ist und nicht weiß, wie man es ihm sagen soll. Für Flora, in deren Café die Vorweihnachtszeit eigentlich ein Fest voller Wärme, Düfte und Atmosphäre sein könnte, beginnt ein Ringen mit sich selbst und ein Warten auf den richtigen Moment … Ein Roman so süß und winterlich wie Weihnachts-Shortbread und Früchtekuchen – mit neuen schottischen Rezepten!

Zur Autorin (Verlag):

Jenny Colgan studierte an der Universität von Edinburgh und arbeitete sechs Jahre lang im Gesundheitswesen, ehe sie sich ganz dem Schreiben widmete. Mit dem Marineingenieur Andrew hat sie drei Kinder, und die Familie lebt etwa die Hälfte des Jahres in Frankreich. Ihre Romane um „Die kleine Bäckerei am Strandweg“ und „Die kleine Sommerküche am Meer“ waren internationale Erfolge und standen wochenlang auf der Spiegel-Bestsellerliste.

Meine Meinung:

Mure ist im Winter ein nicht besonders gastfreundlicher Ort, draußen ist es meist kalt und windig, dafür ist es drin warm und kuschelig. Aber diese Gemütlichkeit kann leider auch nicht über menschliche Probleme und Tragödien hinweghelfen.
Flora ist schwanger und sie weiss nicht so richtig, ob sie sich darüber freuen soll. Die Beziehung zu Joel ist ja noch recht frisch und seine Vergangenheit hat er noch lange nicht verarbeitet. Da stellt sich die Frage, wie da ein Kind hinein passen soll.
Colton und Fintan verleben die letzten Tage, da Coltons Krankheit schon weit fortgeschritten ist. Das Coltons Bruder auftaucht macht das Ganze auch nicht einfacher.
Lorna und Saif können nicht mit, aber auch nicht ohne einander. Saif muss sich entscheiden, wie seine Zukunft und die seiner Jungen aussehen soll.

Man ist sofort wieder angekommen auf Mure. Mittlerweile ist es Winter geworden und das Leben eingeschränkter. Aber trotzdem gelingt es der Autorin immer wieder die besondere Herzlichkeit und das miteinander auf der Insel einzufangen.

Auch wenn man diverse Charaktere gerne immer wieder schütteln würde, damit sie endlich mal miteinander reden, fühlt man sich durchgehend wohl mit diesem Buch. Man hat auch nicht das Gefühl, dass immer wieder die gleiche Geschichte erzählt wird. Im Gegenteil, eigentlich könnte man noch ein weiteres Buch mit Geschichten aus Mure füllen, Stoff dafür würde es sicher noch geben.

Von daher gibt es von mir eine Leseempfehlung für ein Buch, dass man auch außerhalb der Weihnachtszeit gut lesen kann.

9 von 10 Punkte


Werbung:

Das Buch beim Verlag

Produktinformation (Amazon):

  • Taschenbuch: 400 Seiten
  • Verlag: Piper Taschenbuch; Auflage: 4. (1. Oktober 2019)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3492315100
  • ISBN-13: 978-3492315104
  • ASIN: B07R79C5SH
  • Originaltitel: An Island Christmas

3 Kommentare zu „Weihnachten in der kleinen Sommerküche am Meer – Jenny Colgan

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..