Apfelkuchen am Meer – Anne Barns

Kurzbeschreibung (Verlag):

9783955766771_x700

Der süße Duft des warmen Kuchens, der sich mit dem salzigen des Meeres vermischt, das ist für Merle das Aroma der Ferien ihrer Kindheit – das Aroma der Apfelrosentorte. Seit Generationen wird das geheime Rezept in Merles Familie weitergereicht. Als eine Freundin ihr erzählt, dass sie genau diese Torte in einem Café auf Juist gegessen hat, macht Merle sich spontan auf die Suche nach der Bäckerin. Unweigerlich führt ihr Weg sie zurück auf die Insel, wo noch mehr Geheimnisse verborgen liegen als nur ein Familienrezept.

Zur Autorin (Verlag):

Anne Barns ist ein Pseudonym der Autorin Andrea Russo. Sie hat vor einigen Jahren ihren Beruf als Lehrerin aufgegeben, um sich ganz auf ihre Bücher konzentrieren zu können. Sie liebt Lesen, Kuchen und das Meer. Zum Schreiben zieht sie sich am liebsten auf eine Insel zurück, wenn möglich in die Nähe einer guten Bäckerei.

Meine Meinung:

Merle lebt in München und momentan läuft es nicht so rund bei ihr. Als sie erfährt, dass es auf Juist ein Café gibt, in dem die Apfelrosentorte, deren Rezept in ihrer Familie weitervererbt wird, serviert wird, macht sie sich auf den Weg dorthin, um herauszufinden, was es damit auf sich hat.

Auf Juist kommt sie dann nicht nur diesem Rätsel auf die Spur, sondern gleich noch einem Familiengeheimnis dazu.

Apfelkuchen am Meer war das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe. Mittleweile habe ich ein paar mehr Bücher von ihr gelesen, die mich immer wieder begeistert haben. Man kann hier immer wieder Wohlfühlbücher erwarten, die einem einen kleinen Leseurlaub bescheren. Zusätzlich gibt es am Ende auch immer ein oder mehrere Rezepte zum Nachbacken.

Wer tiefgründiges erwartet, oder komplizierte Geschichten ist hier falsch. Es gibt einige Verwicklungen, aber am Ende löst sich alles auf.
Der Schreibstil ist toll, man ist gleich mittendrin in der Geschichte und sieht alles vor sich. Das Buch macht auf jeden Fall Lust einmal Urlaub auf Juist zu machen. Und Hunger auf leckere Torten, Kuchen und Plätzchen macht das Buch allemal.

Das einzige, was mich ein wenig gestört hat, war das etwas abrupte Ende, hier hätte ich beim ersten Lesen gerne mehr erfahren. Aber dies kann nun ja gleich nachgeholt werden, mit Apfelträume am Meer gibt es eine kurze Fortstezung, in der man erfährt, wie es Merle weiter ergeht.

Von mir daher eine Leseempfehlung!

9 von 10 Punkte


Werbung:

Das Buch beim Verlag (inkl. Leseprobe)

Produktinformation (Amazon):

  • Taschenbuch: 352 Seiten
  • Verlag: MIRA Taschenbuch; Auflage: 1 (8. Mai 2017)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3956497104
  • ISBN-13: 978-3956497100
  • ASIN: B01M5AG4IL

 

 

Ein Kommentar zu „Apfelkuchen am Meer – Anne Barns

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..