Die englische Gärtnerin: Rote Dahlien – Martina Sahler

Kurzbeschreibung (Verlag):

Das Paradies der Gärtnerin

Charlotte Windley ist die erste Frau, die in Kew Gardens als Botanikerin arbeitet. Als sie den deutschen Geschäftsmann Victor Bromberg heiratet, ändert sich ihr Leben von Grund auf. Victor kauft für sie ein großzügiges Anwesen und erwartet, dass sie sich standesgemäß verhält. Schweren Herzens gibt Charlotte ihre Stelle auf, stattdessen steckt sie all ihre Fantasie in den verwilderten Garten von Summerlight House. Immer an ihrer Seite ist Quinn, der eigensinnige Gärtner. Charlottes Blumenpracht wird eine Attraktion. Nur das allein reicht nicht aus. Ihr Herz will etwas Größeres.

Englische Gartenkunst, unbändige Blütenpracht und eine junge Frau, deren Träume in den Himmel wachsen.

Zur Autorin (Verlag):

Martina Sahler lässt sich bei der Gestaltung ihres eigenen Gartens am liebsten von den englischen Botanikern inspirieren und verbringt im Frühjahr, Sommer und Herbst viel Zeit mit der Recherche in England, bevorzugt in Sissinghurst und Kew Gardens. Mit ihren bisherigen historischen Serien hat sie eine begeisterte Leserschaft gewonnen. Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Köln. http://www.martinasahler.de

Meine Meinung:

Nun geht es also weiter mit der Geschichte rund um Charlotte und ihre Familie. Mittlerweile haben sich alle in Summerlight House eingewöhnt und eigentlich könnte alles gut sein. Allerdings belastet Charlottes Tätigkeit in Kew Gardens die Ehe mit Victor doch immer wieder. Als ihr dann nahegelegt wird, die Arbeit zu kündigen entschließt sich Charlotte schweren Herzens dies zu tun und ihren Fokus auf den eigenen Garten zu legen. Unterstützt wird sie dabei von Vita Sackville-West und ihrem Gärtner Quinn, der sich als perfekter Partner für den Garten entpuppt. Und nicht nur für den Garten.

Im zweiten Teil kann Charlotte nun ihre Leidenschaft für die Botanik voll ausleben. Das gibt dem Buch einen schönen Rahmen. Auch die Familie und deren Einzelschicksale werden weitererzählt. Aurora entdeckt, dass ihr das Leben mehr bietet als nur ein Anhängsel zu sein. Debbie schlägt sich mit den Wirren der ersten Liebe herum und Robert findet mehr und mehr ins Leben zurück. Gerade Debbies und Auroras Entwicklung hat mir richtig gut gefallen. Charlotte war mir manchmal aber mit ihrer Liebe zur Botanik und zur Gärtnerei zu selbstsüchtig. An dieser Ecke schließt sie keinerlei Kompromisse und erwartet von allem aus ihrem Umfeld Verständnis dafür. Das war mir teilweise einfach zu viel.

Das Buch ließ sich toll lesen, man hatte immer das Geschehen vor Augen und die Beschreibungen der Landschaft und der Gärten war einfach toll. Auch die zusätzlichen Handlungsstränge rund um Aurora und Debbie haben mir ausgesprochen gut gefallen. So blieb das Buch äußerst abwechslungsreich.
Von mir daher eine Leseempfehlung für diesen gelungenen zweiten Band der Reihe.

8 von 10 Punkte


Werbung:

Das Buch beim Verlag (inkl. Leseprobe)

Herzlichen Dank an Netgalley und den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Produktinformation (Amazon):

  • Broschiert: 432 Seiten
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch; Auflage: 2. (2. Juni 2020)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3548060722
  • ISBN-13: 978-3548060729
  • ASIN: B07QWXLTZW

3 Kommentare zu „Die englische Gärtnerin: Rote Dahlien – Martina Sahler

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..