Wo das Glück zu Hause ist – Jenny Colgan

Kurzbeschreibung (Verlag):

In ihrem neuen Sommer-Schmöker „Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist“ erzählt Jenny Colgan von der Suche nach Identität und Liebe, von der Magie des Lesens und dem Glück, ein Leser zu sein. In diesem zauberhaften Wohlfühlroman der SPIEGEL-Bestseller-Autorin von „Die kleine Bäckerei am Strandweg“ und „Die kleine Sommerküche am Meer“ bringt ein nostalgischer Bücherbus Glück in jedes Dorf!  

Bibliothekarin Nina weiß genau, was ihre Kundinnen lesen sollten, was gegen Liebeskummer hilft oder Trübsal vertreibt. Doch als die Bibliothek geschlossen und Nina arbeitslos wird, helfen Bücher ihr auch nicht weiter. Oder vielleicht doch? Nina eröffnet ihre ganz besondere eigene Buchhandlung: Mit einem Bücherbus kutschiert sie durch die schottischen Highlands, um Leser mit Lektüre zu versorgen – nur um festzustellen, dass das Happy End im wahren Leben komplizierter ist als in manchen Romanen. Glücklicherweise gibt es da den zwar etwas mürrischen, aber dafür extrem attraktiven Farmer von nebenan, der sie aus so mancher Notlage rettet.  

Ein atmosphärischer, liebevoller Sommerroman der Bücherträume wahr werden lässt: „Aufmunternde und herzerwärmende Eskapismus-Lektüre“ Sunday Mirror  

Zur Autorin (Verlag):

Jenny Colgan studierte an der Universität von Edinburgh und arbeitete sechs Jahre lang im Gesundheitswesen, ehe sie sich ganz dem Schreiben widmete. Mit dem Marineingenieur Andrew hat sie drei Kinder, und die Familie lebt etwa die Hälfte des Jahres in Frankreich. Ihre Romane um „Die kleine Bäckerei am Strandweg“ und „Die kleine Sommerküche am Meer“ waren internationale Erfolge und standen wochenlang auf der Spiegel-Bestsellerliste.

Meine Meinung:

Nina liebt Bücher, sie lebt in ihnen. Als sie ihren Job als Bibliothekarin verliert, stellt sich ihr die Frage, was sie nun beruflich tun soll. Und so absurd die Idee mit einem Bücherladen in einem Lieferwagen auch klingt, langsam aber sicher nimmt das Projekt dann doch Gestalt an. Allerdings nicht in Birmingham, wo sie bis jetzt gelebt hat, sondern in Schottland. Dort angekommen muss sich Nina erst einmal ans Landleben, die Neugier der Dorfbewohner und an andere Sitten und Gebräuche gewöhnen. Und natürlich auch an ihren Bücherbus.

In ihrer neuen Reihe „Happy ever after“ schreibt Jenny Colgan über Bücherliebe und wie sie das Leben mancher Menschen beeinflusst. Und zwar nicht nur von Menschen, die bereits Bücher lieben, sondern auch jene, die es (noch) nicht tun. Das Buch ist humorvoll geschrieben und ein echter Page Turner. An vielen Stellen musste ich grinsen und habe auch mich selbst wieder erkannt. Besonders gut gefallen hat mir Ninas Fähigkeit jedem Kunden das richtige Buch zu empfehlen. Ihr Liebesleben ist ziemlich chaotisch, es ist alles dabei, von nicht vorhanden über romantische bis zur leidenschaftlichen Liebe.

Vorangestellt ist eine kleine Einleitung der Autorin, in der sie auf Leseplätze eingeht und ihre eigenen Lieblingsleseplätze dabei vorstellt.

Alles in allem war es ein schönes Wohlfühlbuch, dass mir einige vergnügte Lesestunden beschert hat.

9 von 10 Punkte


Werbung:

Das Buch beim Verlag (inkl. Leseprobe)

Produktinformation (Amazon):

  • Taschenbuch: 448 Seiten
  • Verlag: Piper Taschenbuch; Auflage: 5. (2. März 2020)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3492316344
  • ISBN-13: 978-3492316347
  • ASIN: B081B82HKH
  • Originaltitel: The Little Shop of Happy-Ever-After

4 Kommentare zu „Wo das Glück zu Hause ist – Jenny Colgan

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..