Zeiten des Aufbruchs – Carmen Korn (Hörbuch)

Kurzbeschreibung (Verlag):

Wirtschaftswunder, Cocktailpartys und Rock ’n‘ Roll
Der zweite Teil der Jahrhundert-Trilogie um Henny und ihre Freundinnen

Der Zweite Weltkrieg ist vorbei, das Naziregime zerschlagen. Hamburg liegt in Trümmern, und Henny und ihre Familie gehören zu den Ausgebombten, finden jedoch Obdach. Endlich geht es aufwärts: Mit den Fünfziger Jahren beginnen Wirtschaftswunder, Schlager und Rock ’n’ Roll. Marike hat zum großen Stolz ihrer Mutter Henny Medizin studiert und erwartet ihr erstes Kind. Lina, die während der Nazizeit ihre Stellung als Lehrerin verlor, gründet eine Buchhandlung. Und Ida hat endlich den Mut, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Aufbruch überall. Nur wohin die Schreckenszeit Käthe verschlagen hat, wissen die Freundinnen nicht. Hat sie überlebt?

Carmen Korn begeistert mit einer großartigen Autorenlesung.

Zur Autorin (Verlag):

Carmen Korn, 1952 geboren, lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Hamburg, ist Journalistin und Schriftstellerin und arbeitet für den ‚Stern‘, die ‚Brigitte‘ und ‚Die Zeit‘. Ihr erster Roman, ‚Thea und Nat‘, wurde 1991 verfilmt. Seither schreibt sie einen preisgekrönten Erfolgsroman nach dem anderen.

Meine Meinung:

Nachdem ich Töchter einer neuen Zeit gelesen hatte, musste ich sofort wissen, wie es mit Henny, Käthe, Ida und Lina und ihren Familien denn nun weitergeht. Also habe ich das Buch kurzerhand gleich hinterher gelesen.
Ich wurde nicht enttäuscht, mir hat auch dieses Buch wieder ausgesprochen gut gefallen, die Erzählstränge aus dem Vorgänger wurden sauber aufgenommen und weitergeführt. Eine neue Generation wächst heran und hat so ihre Probleme mit den Zeiten, in denen sie leben. Einge der „alten“ Generation verlassen uns und vieles verändert sich, nicht alles, aber doch vieles zum Guten. Nicht jeder war mir immer symphatisch, aber die Figuren sind alle authentisch und man hat nicht das Gefühl, dass irgendwas nicht passen würde. Sicher lief in diesen Jahren nicht immer alles so reibungslos, aber man hat immer das Gefühl, dass es genau so hätte sein können.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt mit dieser Familie, die nicht alle miteinander verwandt sind, aber doch immer füreinander da.

Die inhaltliche Rezension bezieht sich auf das geschriebene Buch, das ich 2017 gelesen habe. Da ich den Nachfolgeband noch nicht gelesen habe, dachte ich mir, dass es eine gute Idee wäre, das Buch noch einmal zu hören, um den Einstieg leichter zu finden.

Das war definitiv eine gute Idee. Carmen Korn liest ihr Buch selbst. Sie hat eine wirklich angenehme Stimme und schafft es in einem Tempo zu lesen, das den Hörer gut mitnimmt. Ich höre ja nur sehr wenige Hörbücher, da es mir meistens nicht schnell genug vorwärts geht. Hier hat aber alles für mich gepasst.

Da ich momentan ja sehr viel zu lesen auf dem SuB habe, werde ich das nächste Buch der Reihe wohl jetzt einfach hinterher hören, wo ich doch gerade so schön in der Geschichte bin.

Von mir 9 von 10 Punkte für dieses schöne Hörbuch!


Werbung:

Das Hörbuch beim Verlag (inkl. Hörprobe)

Produktinformation (Audible):

  • Autor: Carmen Korn
  • Sprecher: Carmen Korn
  • Serie: Jahrhundert-Trilogie
  • Spieldauer: 10 Std. und 49 Min.
  • Gekürztes Hörbuch
  • Erscheinungsdatum: 26.06.2017
  • Sprache: Deutsch
  • Anbieter: Random House Audio, Deutschland

Ein Kommentar zu „Zeiten des Aufbruchs – Carmen Korn (Hörbuch)

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..