Die Montagsfrage #123 – Gibt es Bücher, bei denen sich eure Meinung über sie beim Nochmals-Lesen vollkommen geändert hat? (inspiriert von Literarische Abenteuer)

Schon wieder einen Monat her, dass ich die letzte Montagsfrage beantwortet habe. Antonia hat zwischendrin mal pausiert und auf manche Fragen hatte ich schlichtweg keine Antwort. Aber diesmal bin ich wieder mit dabei.

Die Montagsfrage #123 – Gibt es Bücher, bei denen sich eure Meinung über sie beim Nochmals-Lesen vollkommen geändert hat? (inspiriert von Literarische Abenteuer)

Ich lese nur wenige Bücher mehr als einmal, dafür ist mein SuB auch einfach zu hoch und der wächst ja jeden Monat. Ich kann aber sagen, wenn ich mal einen ReRead mache, dann ist das meist doch recht unterschiedlich. Bei manchen Büchern ist alles wie beim ersten Lesen, bei anderen nicht.

Ich habe die Bruder Cadfael Reihe von Ellis Peters mit Anfang zwanzig regelrecht verschlungen und die Bücher dann zum ReRead ins Regal gestellt und mehrfach mit umgezogen. Vor wenigen Jahren habe ich dann mal wieder eines gelesen und irgendwie hat es mich nicht mehr gepackt, es war mir einfach zu simpel gestrickt.

Wohingegen die Pern-Reihe von Anne McCaffrey und ihrem Sohn Todd eigentlich immernoch einer meiner All-time-Favorites ist. Da lese ich immer mal wieder eines der Bücher und es zieht mich jedes mal wieder in seinen Bann. Diese Welt ist einfach was ganz besonderes und die Bücher sind echt zeitlos. Eigentlich könnte ich auch mal wieder eines aus der Reihe lesen 🙂

Als letztens Tad Williams eine Fortsetzung seiner Osten Ard Reihe veröffentlicht hat, habe ich mich ziemlich gefreut. Haben mich die vier ersten Bücher doch total begeistert. Allerdings konnte ich mit der Fortsetzung echt nichts anfangen. Und jetzt traue ich mich nicht mehr, die ersten vier Bücher noch einmal zu lesen, weil ich echt Schiß davor habe, dass es mir einfach nicht mehr gefällt und ich mir die gute Erinnerung dann kaputt mache.

Ich kann also im vorhinein nicht mal sagen, ob mir ein Buch beim zweiten Mal genauso gut gefallen würde. Vielleicht liegt es mit daran, wie alt ich beim ersten lesen war. Mein Buchgeschmack hat sich ja über die Jahre doch verändert.

Aber nachdem ich ja nicht so oft schon Gelesenes ein zweites Mal zur Hand nehme, ist das auch nicht so schlimm.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..