Mein Bücherjahr 2021

Schon wieder ist ein Jahr vorbei und auch dieses wurde wieder von Corona bestimmt. Vermutlich auch ein Grund, warum ich dieses Jahr mehr als je zuvor gelesen habe. Lesen war für mich einfach die Ausflucht aus den ewig gleichen Nachrichten. Außerdem hab ich mich abends teilweise einfach ins Bett verkrümelt und habe gelesen, während mein Mann die gefühlt hundertste Doku angeschaut hat. Nebenbei lesen fällt mir mittlerweile schwerer, daher lasse ich das dann auch oft.

Insgesamt sind es dieses Jahr 174 Bücher geworden, wie gesagt, mehr als ich seit Beginn meiner Aufzeichnung (wie das klingt 😂) gelesen habe. Davon waren 17 Bücher mit einer 10 Sterne Bewertung und 97 mit 9 Sternen. Ein sehr, sehr gutes Jahr also, auch wenn es im Vergleich zum Vorjahr weniger 10-Sterne Bücher waren.

Aber auch die Abbrüche bzw. die Bücher, die ich nicht so gut fand, also alles mit 1-4 Sternen, sind weniger geworden. Dieses Jahr waren das insgesamt nur 7 Bücher. Auf die gesamte Zahl gerechnet also weniger als 1%.

Die einzelnen Meinungen zu den Büchern findet ihr wie immer in den Rezensionen, bzw. in Kurzfassung auch wieder in den Monatskisten. Und einen Überblick übers Jahr auf dieser Seite

Zu meinen Vorsätzen: der übliche, das Abbauen des Subs hat tatsächlich geklappt. Ich bin ins Jahr mit 796 ungelesenen Büchern gestartet und habe jetzt am Ende noch 741 liegen. Ich habe viel gelesen, aber auch viel aussortiert.

Die anderen Vorsätze haben nicht so gut geklappt. Das mit den weniger Freiexemplaren mal so gar nicht. Allerdings habe ich mich in den letzten beiden Monaten gut zurückgehalten und hoffe da jetzt mal den Rezi-Sub reduzieren zu können. Immerhin habe ich es in den letzten drei Monaten weniger dazu gepackt als ich gelesen habe. Schon mal ein guter Anfang.

Beim Alt-Sub war ich ähnlich erfolgreich, wie in den Vorjahren. 6 Bücher habe ich gelesen, eines aussortiert. Für’s neue Jahr habe ich schon eine neue Liste zusammengestellt und auch den Plan möglichst bald ein Buch aus dieser Liste zu lesen.

Neue Vorsätze was den Buchbereich betrifft habe ich eigentlich nicht. Auf dem Blog möchte ich mich weiter bei der Montagsfrage beteiligen und vielleicht auch noch bei der ein oder anderen Aktion mit einsteigen. Ein paar Challenges habe ich im Auge und die Teilnahme an der Motto-Challenge bei Steffi ist schon mal sicher. Ich muss nur aufpassen, dass ich mich vor lauter Challenges nicht übernehme. Bei der Eule bin ich ja schon bei ABC, Histo, Bingo und Alt-Sub Abbau dabei. Aber irgendwie macht mir das auch total Spaß.

Das war es auch schon wieder mit dem Rückblick für dieses Jahr! Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins Jahr 2022 und allzeit gute Lektüre!

Hier gibt es noch einmal meine Bücherliste mit ein paar mehr Infos als pdf:

Ein Kommentar zu „Mein Bücherjahr 2021

  1. 174 Bücher ….. wow ….. Du liest also durchschnittlich alle 2 Tage ein Buch und schreibst auch noch zeitnah die Rezensionen dazu. Respekt.

    Ich möchte 2022 auch wieder mehr lesen, mal schauen, ob ich das schaffe. Habe aber tatsächlich auch schon 1 Buch im Januar gelesen/beendet. 🙂

    Gruß Babsi

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..