
Diese Woche gibt es eine Frage von Sophia von Wordworld , die ich sogar relativ einfach beantworten kann, mich aber im Ergebnis sehr überrascht hat.
WIE VIELE BÜCHER BESITZT IHR UNGEFÄHR? ZÄHLT IHR REGELMÄSSIG?
Ich nutze ja den Bookcollector als Buchdatenbank. Da sind vor mittlerweile über 10 Jahren mal alle meine Bücher in der Datenbank gelandet. Wozu so ein Zimmertausch denn nicht gut ist 🙂
Seit dem habe ich alle Bücher, die dazugekommen sind und auch die, die ich weggegeben habe in dieser Datenbank gelandet. Damit sollte ich einen guten Überblick haben. Allerdings gibt es in diesem Haus noch sehr viel mehr Bücher, denn die geerbten Bücher meiner Großmutter habe ich nicht in der Datenbank und auch die Bücher meiner Töchter nicht. Und meine Kochbücher habe ich auch nicht da drin.
Meine Buchdatenbank sagt mir also, dass ich derzeit im Besitz von….Trommelwirbel….. 2687 Büchern bin. Davon sind 1157 eBooks und nehmen somit nur Speicherplatz weg.
Ungelesen sind davon 729. Allerdings zähle ich da keine Klassiker, Sachbücher und Gedichtbände mit. Die sind meistens fürs Regal und zum drin Blättern und werden selten am Stück gelesen. eBooks sind aber drin mit in dieser Zählung.
Die physischen Bücher verteilen sich hier auf alle bewohnten Stockwerke, glücklicherweise ist mein Mann da tolerant und baut mir gegebenenfalls auch Bücherregale. Wobei wir da im Moment keinen weiteren Platz mehr haben. Wenn meine Mädels dann mal ausgezogen sind krieg ich auch wieder eine Bibliothek in einem der freigewordenen Zimmer. Das wird aber noch ein paar Jahr dauern, bis wir soweit sind.
Aber ich lese ja mittlerweile eh bevorzugt eBooks, die nehmen ja nicht wirklich Platz weg 🙂
Wie schaut es denn bei euch aus wieviel Bücher habt ihr denn so rumstehen? Und Gespeichert?
Huhu,
wow, von 2687 bin ich (zum Glück? Wobei, eigentlich bin ich auch ein bisschen neidisch, haha) noch weit entfernt. Aber ich bin ja auch noch am Anfang meiner „Buchsammelkarriere“ und werden in den nächsten Jahrzehnten bestimmt einiges zusammenbekommen. Ich muss mir da auf jeden Fall auch einen toleranten Lebensgefährten suchen, der nicht über ständige Buchpost und die langsame Invasion in alle Zimmer klagen wird…
Der Bookcollector erscheint mir als echt nützliches Tool zum zählen, vielleicht lege ich mir den auch mal noch zu… 😉
Liebe Grüße
Sophia
LikeLike
Ich hatte ja schon viel länger Zeit zum sammeln 😂 bei meiner Großmutter war das ganze Haus voller Bücher, allerdings haben da zwei Generationen gesammelt. Liegt also in der Familie.😁
LikeLike
Über 700 ungelesene Bücher?! O je, da hast du ja noch etwas vor dir!
LikeLike
ich hab mich schon stark verbessert, ich war vor ein paar Jahren schon bei über 900 😉
LikeLike
😱😱😱
LikeLike
Huhu,
witzig, obwohl du mindestens 500 Bücher mehr als ich besitzt, ist unser SuB gerade annährend gleich hoch. 😀
Montagsfrage auf dem wortmagieblog
Liebe Grüße,
Elli
LikeGefällt 1 Person
Guten Abend,
Bookcollector hört sich ja interessant an. Das schaue ich mir mal an. Ich habe keinen Überblick darüber, wieviele Bücher ich habe und eigentlich brauche ich den auch nicht wirklich, aber irgendwie… dass du schreibst, dass du alle Bücher in einer Datenbank hast, das macht mich neugierig, denn ich bin schon so ein kleiner Statistikfreak. Mal schauen…
Ich wünsche dir einen schönen Abend
LG
Yvonne
LikeLike
Hi!
nachdem es mir mehrfach passiert ist, dass ich Bücher gekauft habe, die ich schon hatte, musste ich irgendwie ne Lösung finden. Für den Bookcollector gibt es auch ne Handy App, da kann ich auch mal ganz schnell nachschauen, wenn mich unterwegs was anlacht. Hab schon einige Mehrfachkäufe damit verhindert 🙂
Lieben Gruß
Streifi
LikeLike
Hallo Streifi,
das ist ja auch eine gute Sache. Ich hab mir das jetzt mal auf den Laptop heruntergeladen. Mal schauen, ob man das mit der App auf dem Handy irgendwie synchronisieren kann. Das wäre ja mega.
LG
Yvonne
LikeLike