Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe – Ali Hazelwood

Kurzbeschreibung (Verlag):

Die Unvernunft der Liebe

Biologie-Doktorandin Olive glaubt an Wissenschaft – nicht an etwas Unkontrollierbares wie die Liebe. Dank ihrer Freundin Anh sieht sie sich plötzlich gezwungen, eine Beziehung vorzutäuschen, und küsst in ihrer Not den erstbesten Mann, der ihr über den Weg läuft. Nicht nur, dass dieser Kuss eine Kette irrationaler Gefühle auslöst – der Geküsste entpuppt sich zudem als Adam Carlsen: größter Labortyrann von ganz Stanford. Schon bald droht nicht nur Olives wissenschaftliche Karriere über dem Bunsenbrenner geröstet zu werden, auch ihre Verwicklung mit Carlsen fühlt sich mehr nach oxidativer Reaktion als romantischer Reduktion an, und Olive muss dringend ihre Gefühle einer Analyse unterziehen …

“Ein echtes Einhorn in der Welt der Liebesgeschichten – die unmöglich scheinende Verbindung von zutiefst schlau und herrlich eskapistisch.” Christina Lauren, New-York-Times-Bestsellerautorin

Zur Autorin (Verlag):

Ali Hazelwood ist eine vielfach veröffentlichte Autorin (sofern man sich nicht scheut, ihre sämtlichen Artikel über Hirnforschung mitzuzählen, die natürlich von niemand anderem als wissenschaftlichen Gutachtern zur Kenntnis genommen wurden – und die, leider, nicht immer mit einem Happy End aufwarten können). In Italien geboren, hat Ali in Deutschland und Japan gelebt, bevor sie in die USA ging, um in Neurobiologie zu promovieren. Vor Kurzem wurde sie zur Professorin berufen, was niemanden mehr schockiert als sie selbst. Wenn sie nicht arbeitet, liebt sie es, laufen zu gehen, Lollipop-Küchlein zu naschen und Science-Fiction-Filme in Begleitung ihrer zwei katzenartigen Lehensherrn zu gucken (manchmal auch in Begleitung ihres geringfügig weniger katzenartigen Ehemanns).

Meine Meinung:

Olive hat sich der Wissenschaft verschrieben, für Liebe hat sie keine Zeit. Als sie jedoch ihrer Freundin Anh helfen will, schützt sie eine Beziehung vor. Nur zu dumm, dass sie sich dazu ausgerechnet Adam Carlsen ausgesucht hat, der im Institut als sehr unfreundlich bekannt ist. Doch schnell stellt sich heraus, dass das Fake-Date mit ihm nicht so schlimm ist, wie Olive das befürchtet hatte und dass in Adam doch mehr steckt, als nur der mürrische Wissenschaftler.

Mir wurde das Buch wärmstens empfohlen und ich wurde nicht enttäuscht. Ali Hazelwood erzählt hier eine witzige Geschichte im wissenschaftlichen Umfeld. Das Leben an der Uni Stanford ist für Doktoranden nicht leicht und der Autorin gelingt es sehr gut die Stimmung dort einzufangen und zu schildern. Dinge wie schwierige Mentoren, oder gar sexuelle Belästigung werden dabei auch geschickt mit in die Geschichte eingebaut.

Olive ist mit Leib und Seele ihrer Forschung verschrieben und ist bereit dafür alles zu geben. Allerdings leidet sie extrem unter Minderwertigkeitskomplexen, besonders wenn es darum geht, ihre eigene Arbeit zu vermarkten und damit an Forschungsgelder zu kommen. So unsicher wie sie oft wirkt, ist es doch erstaunlich, dass sie gegenüber Adam nicht auf den Mund gefallen ist, auch wenn sie teilweise innerlich vor lauter Scham im Boden versinken möchte. Mir haben die Schlagabtausche der beiden sehr gut gefallen. Und auch Adam ist toll gezeichnet, nach und nach stellt sich heraus, warum er so ist, wie er ist und dass ein wirklich toller Mensch in ihm steckt.

Ich kann das Buch nur empfehlen. Auch meiner Tochter hat es gut gefallen, sie hat es zeitgleich mit mir auf Englisch gelesen. Und war genau wie ich so gefangen, dass das Buch an einem Tag gelesen war. Von daher von mir (und ihr) eine dicke Leseempfehlung!

9 von 10 Punkte


Werbung:

Das Buch beim Verlag (inkl. Leseprobe)

Produktinformation (Amazon):

  • Herausgeber ‏ : ‎ Rütten & Loening; 4. Edition (14. Februar 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Broschiert ‏ : ‎ 443 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3352009716
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3352009716
  • Originaltitel ‏ : ‎ The Love Hypothesis

6 Kommentare zu „Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe – Ali Hazelwood

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..