Die Frauen vom Löwenhof: Mathildas Geheimnis – Corina Bomann

Kurzbeschreibung (Verlag):

Das Geheimnis der Gutsherrin. Die große Löwenhof-Saga von Corina Bomann geht weiter! 

Südschweden, 1931. Mathilda ist 17 und nach dem Tod ihrer Mutter Waise. Völlig überrascht steht sie plötzlich der beeindruckenden Agneta Lejongård gegenüber. Die ihr unbekannte Gutsherrin ist ihr Vormund und nimmt sie mit auf den Löwenhof. Mathilda ahnt nicht, dass Agneta ihre Tante ist. Und noch bevor sie die Wahrheit über ihre Herkunft erfährt, bricht in Europa ein neuer Krieg aus. Das Leben auf dem Löwenhof verändert sich für immer, und Mathilda muss auf der Suche nach ihrem persönlichen Glück ganz neue Wege gehen.

Zur Autorin (Verlag):

Corina Bomann ist in einem kleinen Dorf in Mecklenburg-Vorpommern aufgewachsen und hat schon immer geschrieben. Mit „Die Schmetterlingsinsel“ gelang ihr der absolute Durchbruch. Seitdem ist jeder ihrer Romane ein Bestseller geworden, auch international. Inzwischen wohnt sie wieder in einem gemütlichen Haus in Mecklenburg-Vorpommern. Es ist der perfekte Ort zum Schreiben.

Meine Meinung:

Mathildas Mutter ist gerade gestorben. Nachdem ihr Vater nur wenige Jahre zuvor verschwand, ist sie mit ihren 17 Jahren nun ganz alleine. Allerdings taucht da Agneta Lejongård auf. Laut dem Testament der Mutter ist sie Mathildas Vormund, doch Mathilda versteht nicht, woher ihre Mutter die Gräfin kannte.

Auf Gut Löwenhof angekommen muss Mathilda sich erst eingewöhnen. Die Söhne der Gräfin stehen ihr misstrauisch gegenüber, doch langsam gewöhnt sie sich ein. Doch die Geheimnisse der Familie bringen immer wieder Unruhe in Mathildas Leben und werfen ihre Pläne über den Haufen.

Mir hat dieses Buch ausgesprochen gut gefallen. Sicher hätte man die Familiengeheimnisse früher lüften können, aber für mich war die Geschichte so auch in sich konsistent. Die Umgebung des Löwenhofs und seine Bewohner sind toll beschrieben und auch das alltägliche Leben dort. Hier merkt man die Veränderungen, die auch die Gesellschaft seit Band eins bewegt haben.

Ich mochte Agneta, Mathilda, Ingmar und Lennart sehr gerne, sie sind liebenswürde Charaktere mit Macken und Fehlern, aber alles in allem eine tolle Familie. Nur Magnus fällt da aus dem Rahmen, bei jedem seiner Auftritte habe ich das schlimmste befürchtet. Die Handlung fand ich gut durchdacht und zu einem guten Abschluss gebracht. Die Kenntnis des ersten Bandes erleichtert es ungemein, die verworrenen Familienverhältnisse zu verstehen, ich bin aber trotz der langen Zeit, die nach dem Lesen von Band 1 vergangen war, gut mit allem zurecht gekommen.

Ich kann die Reihe rund um die Frauen vom Löwenhof nur empfehlen. Ich habe mich absolut wohlgefühlt im Schweden des letzten Jahrhunderts und Band 3 gleich hinterher gelesen.

Von mir eine absolute Leseempfehlung.

9 von 10 Punkte


Werbung:

Das Buch beim Verlag (inkl. Leseprobe)

Produktinformation (Amazon):

  • Taschenbuch: 704 Seiten
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch; Auflage: 4. (24. August 2018)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3548289983
  • ISBN-13: 978-3548289984
  • ASIN: B079M2Q59S
  • Reihe: Die Löwenhof-Saga 2

4 Kommentare zu „Die Frauen vom Löwenhof: Mathildas Geheimnis – Corina Bomann

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..