Montagsfrage #39 – Humor in Büchern?

Nachdem ich letzte Wochen mal wieder ausgesetzt habe, bin ich die Woche wieder mit bei Sophia von Wordworlds Montagsfrage mit dabei:

WIE WICHTIG IST EUCH HUMOR IN BÜCHERN UND WELCHE ART BEVORZUGT IHR?

Humor ist mir schon nicht unwichtig, aber er muss zum Buch passen. Er muss also nicht auf Biegen und Brechen in die Geschichte integriert werden.

Angehende Liebespaare, die sich kabbeln mag ich z.B. gerne. Ali Hazelwoods Buch Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe fand ich sehr witzig, da Olive sehr schlagfertig ist. Genau solche Wortgefechte mach ich wirklich sehr gerne.

Was ich nicht mag ist Humor, der die Menschen wie Deppen dastehen lässt. Ich bin auch kein Fan von Spaßtelefonen, wo ahnungslose Menschen am Telefon veräppelt werden. Genauso geht es mir mit Humor in Büchern. Die Kluftinger Reihe ist da ein gutes Beispiel, das ist jedes Mal eine Gratwanderung. Manchmal nehmen die Autoren ihren Kommissar nur ein wenig hops, beim nächsten Mal lassen sie ihn von Fettnapf zu Fettnapf springen, was mir dann gar nicht gefällt. Auch in den Miss Merkel Büchern von David Safier war mir der Humor an manchen Stellen zu klamaukig. Eine ehemalige Bundeskanzlerin, die kichert wie ein verliebter Teenager, ist mir zuviel des Guten.

Und weil Sophia ihn in ihrem Post angesprochen hat: Marc-Uwe Klings Humor liegt mir sehr. Wobei ich gestehen muss, dass ich bei den Känguru-Büchern lange keinen Zugang gefunden habe, erst seit ich die Comics auf Zeit.de verfolge bin ich in dieses Universum eingestiegen. Quality Land dagegen war für mich total genial, die Anspielungen waren einfach nur witzig. Gut, man muss sie natürlich auch verstehen…..

Von daher mag ich Humor in Büchern und ich freue mich auch, wenn es intelligent umgesetzt ist. Wenn einfach nur platt auf witzig gemacht wird, ist das nichts für mich.

9 Kommentare zu „Montagsfrage #39 – Humor in Büchern?

      1. Dann profitiert seine Art zu Lesen sicher auch ganz stark von seiner Erfahrung als Kleinkünstler und Liedermacher. Dort muss man die Menschen ja auch auf besondere Weise unterhalten.

        Gefällt 1 Person

  1. Hey,
    Ali Hazelwoods Humor finde ich auch total klasse. Ich lese „The Love Hypothesis“ gerade auf Englisch und bin ganz bezaubert von Olive und Adam!
    Marc-Uwe Klings Humor finde ich so toll, weil er so vielseitig ist. Er hat sehr flache Pointen, Situationskomik, aber auch politische Satire und Anspielungen, die man erstmal verstehen muss. Die Känguru-Reihe ist deshalb so erfolgreich, weil die allermeisten etwas darin zum Lachen finden. „QualityLand“ ist in meinen Augen aber dennoch mit riesigem Abstand die bessere Reihe, dort ist der Humor einfach nochmal deutlich schärfer, nuancierter und politischer, was mir sehr gut liegt.
    @Aequitas et Veritas: Versuche es mal mit „QualityLand“ und ja, du musst die Hörbücher definitiv in der vom Autor gelesenen Live-Fassung hören, das wirkt ganz anders!
    Liebe Grüße
    Sophia

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..