Mein Bücherjahr 2022

Es ist mal wieder Zeit für den Jahresrückblick. Die reinen Zahlen könnt ihr bei der Büchereule finden, da habe ich die Statistik in Zahlen gepostet.

Aber hier noch ein wenig ausführlicher. Ich habe im letzten Jahr 167 Bücher gelesen, ein paar weniger als im Jahr davor. Nachdem ich letztes Jahr im Oktober meine Stunden aufgestockt habe muss ich mir die Zeit fürs Lesen noch bewusster nehmen. Und nachdem ich bei Instagramm jetzt auch versuche zu jedem Buch einen Einstiegspost zu machen, kostet auch das wieder Zeit.

Dafür habe ich zu Weihnachten einen Lesesessel geschenkt bekommen, um den ich bei Ikea schon seit Jahren herumschleiche. Jetzt muss nur noch der Platz im Schlafzimmer freigeräumt werden, dann habe ich auch wieder einen Rückzugsort zum Lesen. Da freue ich mich schon drauf.

Von den 167 Büchern haben 11 Bücher 10 Punkte und 100 Bücher 9 Punkte bekommen. Das ist ja nicht so schlecht und zeigt mir, dass ich doch ein ganz gutes Händchen habe bei der Auswahl. Die Anzahl der 8-Punkte und 7-Punkte Bücher ist in etwa gleich geblieben. Hier mal meine Highlights als Coverübersicht:

Richtige Flops hatte ich dieses Jahr eigentlich nicht, nur ein paar wenige Bücher mit 4 bzw. 6 Punkten, die mich nicht ganz so überzeugen konnten. Richtig abgebrochen habe ich kein Buch. Hier nochmal die Lowlights als Coverschau:

Die Rezensionen zu den Büchern findet ihr wie immer in meiner Leseliste, die ich übers Jahr geführt habe. Und natürlich auch immer noch einmal in den jeweiligen Monatskisten.

Ich habe meinen SuB tatsächlich wieder etwas abgebaut, ich bin mit 750 Büchern ins Jahr gestartet und habe es mit 683 Büchern beendet. Allerdings habe ich mal wieder radikal ausgemistet, daher der starke Abbau. Gekauft, geliehen und geschenkt bekommen habe ich nämlich in Summe 197 Bücher, also mehr als ich gelesen habe. Das sollte ich mal reduzieren 😉 Und vielleicht auch einfach mal weniger Rezensionsexemplare anfordern…. Das klappt immer noch nicht besonders gut.

Leider hat der Alt-SuB Abbau dieses Mal gar nicht geklappt, da habe ich nur drei Bücher aus meiner Liste gelesen. Ich werde aber die Bücher der letztjährigen Liste trotzdem mal weiter auf meiner bald zu lesen Liste behalten. Und versuchen dieses Jahr regelmäßiger was vom Alt-SuB zu lesen, anstatt immer nach Jahren auszusortieren.

Vorsätze habe ich ansonsten keine, ich möchte den Spaß am Lesen behalten und bei diversen Challenges mitmachen. Die Motto-Challenge bei Steffis Bücherhöhle mache ich wieder mit und auch bei der Büchereule bin ich bei meinen üblichen Verdächtigen, wie Alt-SuB, ABC und Histo Challenge wieder mit dabei.

So, das war es für dieses Jahr auch schon wieder. Ich wünsche euch ein frohes und gesundes Jahr 2023 und eine Menge guten Lesestoff und die Zeit dazu, ihn auch zu lesen 😉

Hier gibt es noch einmal meine Bücherliste mit ein paar mehr Infos als pdf:

6 Kommentare zu „Mein Bücherjahr 2022

  1. Das ist ja eine ganz beachtliche Menge, die Du da gelesen hast. Ich komme gerade mal auf 42 Bücher, aber auch damit bin ich zufrieden, denn nicht zu lesen bedeutet ja nicht, nichts zu tun, sondern die Zeit mit anderen Dingen zu füllen (auch wenn die manchmal nicht so angenehm sind, wie ein Buch zu lesen). 🙂

    Ich wünsche Dir alles Gute in 2023 und weiterhin viel Freude am Lesen.

    LG Babsi

    Like

  2. Hey Gitti,

    wow, das ist ja eine riesige Menge Bücher, die du 2022 lesen konntest. Und das trotz aufgestockter Stunden? Respekt!
    Hui, auch dein SuB ist ja ganz schön umfangreich 😉 Aber kein SuB-Shaming hier, meiner kann sich leider auch ziemlich sehen lassen….
    Von deinen Highlights, aber auch von deinen Flops kenne ich bisher kein Buch.

    Ich wünsche dir ein gesundes und inspirierendes Lebens- und Lesejahr 2023!

    Liebe Grüße
    Sophia

    Zu meinem Jahresrückblick

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..