Der Salon: Ein hoffnungsvoller Aufbruch – Julia Fischer

Kurzbeschreibung (Verlag):

Zwei junge Frauen

Die Swinging Sixties

Ein Gefühl von Freiheit

München, 1963. Für die junge Leni wird ein Traum wahr: Sie wurde für einen der begehrten Praktikumsplätze bei Starfriseur Vidal Sassoon in London ausgewählt. Das erste Mal in ihrem Leben verlässt sie ihre Heimat und entdeckt in der pulsierenden Metropole das Lebensgefühl der Swinging Sixties – bis ein Versprechen, das Leni ihrer Mutter gab, ihre neu gewonnene Freiheit überschattet. Ihre Schwägerin Charlotte tritt unterdessen eine Stelle im Münchner Modehaus Bogner an, wo sie den charismatischen Fotografen Walter kennenlernt. Sein leidenschaftliches Temperament fasziniert sie, doch ein Geheimnis aus seiner Vergangenheit führt schon bald zu Konflikten …

Zwei junge Frauen und ihre Suche nach dem Glück im Aufbruchsgeist der Wirtschaftswunderjahre – der zweite Band der berührenden Familiensaga 

Zur Autorin (Verlag):

Julia Fischer ist eine deutsche Schauspielerin, Sprecherin und Schriftstellerin. Die Mutter dreier Kinder und Tochter des Komödienstadel-Regisseurs Olf Fischer und der Schauspielerin Ursula Herion lebt mit ihrer Familie in München und hat schon als Kind auf Pumuckel-Schallplatten und im Kinderfunk mitgewirkt, später den Beruf der Schauspielerin ergriffen sowie verschiedene Magazine im Bayerischen Fernsehen moderiert.
In den letzten Jahren kamen unzählige Hörbuchproduktionen hinzu (unter anderem als deutsche Stimme von Agatha Raisin). Außerdem hat Julia Fischer seit einigen Jahren das Schreiben für sich entdeckt und seit 2014 bereits vier eigene Romane veröffentlicht, für die sie zahlreiche begeisterte Feedbacks erhalten hat.

Meine Meinung:

Nach den Schicksalsschlägen im Vorgängerband haben sich Charlotte, Leni und ihre Mutter mit ihrem neuen Leben arrangiert. Und doch stehen Veränderungen an. Charlotte bekommt einen Job bei Bogner, Lenis Mutter möchte ihren Salon übergeben und Leni selbst erhält die Chance bei Vidal Sassoon in London ein Praktikum zu machen.

Es ist also ein Aufbruch in einen neuen Lebensabschnitt. Nach langer Trauer gelingt es sowohl Leni als auch Charlotte ihr Herz wieder zu öffnen und der Liebe eine Chance zu geben. Auch wenn es für beide mit einigen Hürden verbunden ist.

Mir hat dieser zweite Band der Reihe sehr gut gefallen. Ich mochte es, Leni und Charlotte weiter durch ihr Leben zu begleiten und zu sehen, was das Leben für die beiden noch bereithält. Wieder schön dargestellt ist der Unterschied zwischen dem ländlichen Leben und der High Society der damaligen Zeit. Leni kommt ganz selbstverständlich mit beidem in Kontakt und der Aufenthalt in London verändert sie noch einmal, macht sie selbstbewusster und energischer.

Charlotte findet wieder ein wenig in ihr altes Leben zurück, in dem auch der Glamour und die Eleganz wieder wichtig sind. Hier hat es mir gut gefallen, wie die Autorin es geschafft hat einen Weg aufzuzeigen, der für mich absolut glaubwürdig war.

Ein Sonnenschein ist in diesem Buch Peter, der kleine Sohn von Charlotte und das Bindeglied der Familie und Freunde. Er ist wirklich herzerfrischend beschrieben.

Ich kann diesen Band auch wieder empfehlen, er ist eine gelungene Fortsetzung des ersten Bands.

9 von 10 Punkte


Werbung:

Das Buch beim Verlag (inkl. Leseprobe)

Herzlichen Dank an Netgalley und den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Produktinformation (Amazon):

  • Herausgeber ‏ : ‎ Lübbe; 1. Aufl. 2022 Edition (25. November 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Broschiert ‏ : ‎ 512 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3785728107
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3785728109
  • Reihe: Der Salon 2

7 Kommentare zu „Der Salon: Ein hoffnungsvoller Aufbruch – Julia Fischer

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..