
Ich bin über Herba von Unkraut vergeht nicht…oder doch? auf diese Aktion gestoßen, die von Roxxie von The Art of Reading gehostet wird. Ich finde die Idee dahinter schön und habe mir gedacht, da kann ich mich doch auch einmal beteiligen.
Was ist Weekly Reading? Ganz einfach. Jede Woche Dienstag gilt es vier (4) Fragen zu beantworten. Wobei die ersten drei (3) Fragen immer die gleichen sind. Nur die vierte Frage ändert sich wöchentlich. Weekly Reading ist die Fortsetzung der eingestellten Blogger Aktion Gemeinsam Lesen.
- Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
- Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
- Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
- Hier folgt jede Woche eine neue buchige Frage!
Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Derzeit lese ich Die Bahnhofsmission: Aller Tage Hoffnung von Veronika Rusch. Nachdem es bei der Büchereule immer wieder begeisterte Rückmeldungen gegebn hat, bin ich da spontan noch in die Leserunde eingestiegen. Das Buch habe ich bei netGalley vom Verlag bekommen.
Klappentext:
Berlin, 1908. In der Mission am Schlesischen Bahnhof finden die Verzweifelten, die mit der Hoffnung auf ein besseres Leben in die Großstadt strömen, Schutz. Hier führt das Schicksal auch zwei junge Frauen zusammen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: die mittellose Abenteuerin Natalie ― und Alice, die aus gutem, großbürgerlichem Hause stammt, sich aber mit der Rolle der behüteten Haustochter nicht zufriedengibt. Gemeinsam helfen sie, wo sie nur können. Dabei ist Natalies zupackende Art Gold wert, denn die Menschen vertrauen ihr. Doch bald zeigt sich, dass nicht alle mit dem wohltätigen Tun einverstanden sind. Irgendjemand sieht seine Geschäfte mit den Schutzbedürftigen gestört.
Ich bin auf Seite 314 von 381
Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Fast eine ganze weitere Woche war vergangen, bis die Gräfin am Mittwochmorgen mit einem verheißungsvollen Lächeln in die Bahnhofsmission kam und Natalie zuraunte: „Ich habe mich mit Mathilde getroffen.“
Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Tolles Buch! Liest sich flüssig und man lernt ganz viel über das Berlin von 1908. Ich kann das Buch bis jetzt nur empfehlen. Die Rezi dazu kommt dann wahrscheinlich noch im Laufe der Woche.
Schaust du nach Bewertungen oder Rezensionen, bevor du ein Buch kaufst?
Nachdem ich ja oft Reziexemplare bekomme, die meist noch nicht erschienen sind, habe ich die Möglichkeit meistens nicht. Wenn ich aber ein bereits erschienenes Buch anschaffen will, orientiere ich mich durchaus an bereits vorhandenen Rezensionen. Bei der Büchereule kann ich dann auch anhand des Erstellers für mich schon Rückschlüsse ziehen. Da kenne ich die Leute einfach schon lange und weiß, wer einen ähnlichen Geschmack hat wie ich.
Bei Amazon lese ich vor allem gerne die schlechten Rezensionen 🙂 Irgendwie hilft mir das mehr als die 5 Sterne Rezensionen. Gerade wenn ich mir unsicher bin mit einem Buch.
Und es gibt Autoren, bei denen lese ich einfach alles, weil ich mir sicher bin, dass mir das Buch gefällt. Bis ich dann das erste Mal damit auf die Nase falle und dann doch wieder Rezis lese, bevor ich erneut zugreife.
Wenn ich beim Lesen unsicher bin, ob ich noch weiterlesen will, neige ich dazu in die Rezensionen bei Amazon zu kucken, was andere so zum Buch meinten und ob ich die einzige bin, die mit dem Buch hadert. Das gibt mir manchmal auch einen Anhaltspunkt, ob es sich noch lohnt weiter zu lesen.
Das Thema für nächste Woche: Welches Buch oder welche Buchreihe könntest du immer wieder lesen? Nenne maximal 3 Bücher/Buchreihen.
Weekly Reading bei anderen Blogs:
Da ticken wir doch alle sehr ähnlich.
Bei Reziexemplaren lass ich mich aber auch gerne mal überraschen. Meist hat das gut geklappt.
Ich finde auch, die negativen Rezis sind oft aussagekräftiger als die guten. Vor allem wenn man selbst nicht so genau weiss, ob das Buch jetzt nichts taugt. Da kann man sich das bestätigen lassen.
Grüsse
LikeGefällt 1 Person
Huhu Gitti,
ich schaffe es leider erst heute zu dir.
Ich sehe aber, wir sind uns da nicht wirklich unähnlich. Oder wie es Rina ausdrückt, wir ticken da wohl alle sehr ähnlich.
Ich muss nur so ehrlich sein, dass mich Rezensionen bei Amazon überhaupt nicht interessieren. Da schaue ich lieber in diversen Lese-Communities rein.
Cheerio
RoXXie
LikeLike