Glückstöchter: Einfach Leben – Stephanie Schuster

Kurzbeschreibung (Verlag):

Eine Reise durch sechs Jahrzehnte: Anna und Eva, verbunden durch ihr tiefes Verständnis zur Natur, aber getrennt durch ein schicksalhaftes Geheimnis. Der erste Band der neuen Serie von Bestseller-Autorin Stephanie Schuster (»Die Wunderfrauen«)

München, 1976: Minze, Vanille und Rosenholz … Für Eva ist die Welt voller Gerüche – und diese sind für sie die Basis aller Gefühle. Besonders Pflanzen und deren heilende Wirkung begeistern sie. Ein Pharmazie-Studium scheint genau das Richtige für Eva zu sein, und sie stürzt sich voller Neugier in das wilde, freie Schwabinger Studentenleben. Doch dann findet Eva etwas heraus, das ihre ganze Welt infrage stellt.

Gut Dreisonnenquell im Voralpenland 1910: Wenn Anna Lindenblüten pflückt, die zartgrünen Blätter des Frauenmantels sammelt oder ganz einfach mit den Händen in der Erde arbeitet, fühlt sie sich frei. Als Tochter des bekannten Botanikers Christoph von Quast, möchte sie die Geschicke des Guts weiterführen und die Pflanzenzucht übernehmen. Doch als ihr Vater wieder heiratet, muss sie erfahren, dass sie in seinen Zukunftsplänen nicht auftaucht …

Zur Autorin (Verlag):

Stephanie Schuster lebt mit ihrer Familie und einer kleinen Schafherde auf einem gemütlichen Bio-Hof in Oberbayern. Sie arbeitete viele Jahre als Illustratorin, bevor sie selbst Romane schrieb – zuletzt die Bestseller-Serie »Die Wunderfrauen«. Sie engagierte sich in der Anti-Atomkraft- und Friedensbewegung, in einem »Eine-Welt-Laden« und setzte sich für fairen Handel ein.

Meine Meinung:

Eva studiert im Jahr 1976 in München Pharmazie. Am Tag vor ihrem Geburtstag findet sie durch Zufall heraus, dass sie adoptiert wurde. Daraufhin verlässt sie Hals über Kopf ihr Elternhaus und sucht sich in München ein neues Leben. Sie lernt Freunde kennen, zieht in eine WG und findet einen Weg in ihr Zukunft.

Anna lebt 1910 auf Gut Dreisonnenquell mit ihrem Vater. Doch ihre Zukunft auf dem Gut endet, als ihr Vater wieder heiratet. Auch Anna verlässt ihr zuhause um nach ihrem Weg durchs Leben zu suchen.

Das Buch wechselt immer wieder zwischen den Zeitebenen Annas und Evas. Die beiden sind gerade erwachsen und müssen sich einen Weg ins selbständige Leben suchen. Wir begleiten dabei Eva durch das München am Ende der siebziger Jahre, sie zieht in eine WG, Themen wie Vegetarismus, Bio Anbau, beginnender Umweltaktivismus und freie Liebe sind die Themen, die Eva und die Gesellschaft damals bewegen.

Anna dagegen wird zwar auch mit diesen Themen konfrontiert, allerdings stecken diese vor dem ersten Weltkrieg noch sehr in den Kinderschuhen und die meisten Anhänger dieser Lebensart werden als Gspinnerte abgetan.

Ich habe beide Geschichtenteile gerne gelesen und habe mit den beiden jungen Frauen mitgelitten und mitgefühlt. Gerade in Evas Teil habe ich auch einen Teil meiner eigenen Jugend in München wiedererkannt, da auch Teile der Stadt vorkommen, in denen ich groß geworden bin. Allerdings muss man sagen, dass die Geschichten durchaus auch unabhängig voneinander stehen könnten. Es gibt zwar Berührungspunkte, aber diese sind minimal. Die Verbindung zwischen den beiden Frauen wird wohl erst im zweiten Teil der Dilogie gezogen, was ich ein wenig schade finde, da es doch bis zum Erscheinen des zweiten Bandes noch recht lange dauern wird. Hier hätte mir ein schnelles Erscheinen besser gefallen, einfach um die Zusammenhänge dann nicht noch einmal nachlesen zu müssen.

Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen, ich habe es am Ende mit Bedauern zugeklappt. Von mir daher eine Leseempfehlung.

8 von 10 Punkte


Werbung:

Das Buch beim Verlag (inkl. Leseprobe)

Herzlichen Dank an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Produktinformation (Amazon):

  • Herausgeber ‏ : ‎ FISCHER Taschenbuch; 1. Edition (29. März 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 528 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3596707463
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3596707461
  • Reihe: Glückstöchter 1

5 Kommentare zu „Glückstöchter: Einfach Leben – Stephanie Schuster

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..