Die Monatskiste Mai 2023

Im Mai bin ich wieder etwas mehr zum Lesen gekommen. Da ich die letzten Tage des Monats schon frei hatte, konnte ich da auch mal wieder Bücher am Stück lesen, was mir im normalen Alltag meist nicht gelingt. Jetzt im Juni ist erst einmal Urlaub angesagt, auch da werde ich hoffentlich etwas mehr zum Lesen kommen. Der Mai war ziemlich gemischt was meine Buchauswahl betrifft. Einige sehr schöne aber auch einige, bei denen sich das Lesen etwas gezogen hat. Aber immerhin kein Abbruch. Und mit 15 Büchern ein quantitativ guter Monat.

Los ging der Monat mit dem neuen Buch von Katie Fforde. Sommerfest der Liebe spielt in den sechziger Jahren und ist eine wirklich schöne Geschichte. Ein guter Monatsauftakt!

Die Senfblütensaga: Hoffnung Im Herzen von Clara Langenbach hat sich dann ein wenig gezogen. So hundertprozentig bin ich mit den Protagonisten die ganze Reihe lang nicht warm geworden.

Nachdem ich Auf Tiefe von H. Dieter Neumann ja vom Verlag bekommen hatte, habe ich die Gelegenheit genutzt, die Kurzgeschichten im Rahmen der Leserunde bei der Büchereule zu lesen. Eine gute Entscheidung, die Diskussionen rund um die Geschichten haben richtig Spaß gemacht.

Tausend Lichter über der Seine von Nicolas Barreau war dann ein nettes Buch für zwischendurch. So richtig vom Hocker hat es mich nicht gehauen, aber es lies sich gut lesen.

Mit Freiheitsgeld von Andreas Eschbach habe ich mir etwas schwer getan. Da passiert in den ersten 30 Prozent gefühlt nichts und dann geht es langsam los. Das Ende hat mich dann wieder etwas versöhnt, aber so begeistern wie NSA – Nationales Sicherheitsamt konnte mich das Buch nicht.

Dagegen war dann Die Töchter der Ärztin: Zeit der Sehnsucht von Helene Sommerfeld wieder ein tolles Buch. Da freue ich mich schon auf die Fortsetzung.

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin: Die Prinzregentenmorde von Petra Aicher war auch eine positive Überraschung. Ein schönes Buch mit Krimianteilen, das in der Zeit vor dem ersten Weltkrieg spielt. Auch hier wird es eine Fortsetzung geben, auf die ich mich schon sehr freue. Das Buch war dann auch mein Monatshighlight.

Ich bin dann, zumindest teilweise, bei Ort und Zeit geblieben. Glückstöchter: Einfach Leben von Stephanie Schuster spielt in München und dem Voralpenland auf zwei Zeitebenen. Die eine eben kurz vor dem ersten Weltkrieg und die andere dann in den siebziger Jahren. Hier heißt es jetzt auf Band zwei warten, wo die beiden Geschichten dann zusammengeführt werden.

Ein Buch für zwischendurch ist dann Literatour von Hermann Schmidt. Hier lernt man viele unterschiedliche Autoren mit Kurzbiographie und wichtigsten Werken kennen.

Dann startete mein zweite Leserunde für diesen Monat. In Der letzte Auftrag von Titus Müller sind wir in Berlin im Jahr 1989 unterwegs. Hier gab es wieder viele kleine Puzzleteile, die mein Wissen um die Zeit des Mauerfalls bereichert haben.

Das Haus der Sommerfreundinnen von Sarah Morgan war dann wieder eine schöne Sommerlektüre, in der es um Freundschaft, Familie und Zusammenhalt geht. Hat mir gut gefallen.

Mondschein: Der Lauf der Füchsin wurde mir von der Autorin Bellisae zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank nochmal dafür. Es ist ein schönes Jugendbuch über das Erwachsenwerden, Trauer und Freundschaft.

Das neue Buch von Teresa Simon Die Reporterin: Zwischen den Zeilen habe ich dann in einem Rutsch gelesen. War schön mal wieder in die Vergangenheit meiner Heimatstadt München abzutauchen.

Auf den vierten Band des Klima Quartetts von Maja Lunde habe ich lange gewartet. Der Traum von einem Baum ist ein eher düster gezeichnetes Buch, das in der nahen Zukunft spielt. Hoffen wir mal, dass es für uns nicht ganz so schlimm kommt. Es war auf jeden Fall ein gelungener Abschluss der Reihe, in der auch einige Fäden aus den Vorbänden nochmal aufgenommen wurden.

Zu guter Letzt habe ich dann noch ein Wohlfühlbuch gelesen. Glück ist da, wo man es hinträgt von Kristina Günak hat mir wieder sehr gut gefallen. Das war ein wirklicher guter Monatsabschluss.

Wie man sieht, ein gut gemischter Monat.

Hier noch einmal das Ganze in Zahlen:

Diesen Monat habe ich 15 Bücher mit 6223 Seiten gelesen. Davon waren neun von NetGalley und sechs vom Verlag.

Leserunden hatte ich im Mai zwei

Challenges:

3 x ABC Challenge
0 x Alt SuB
8 x Histo-Challenge
12 x Motto Challenge
0 x Sommerchallenge
9 x Deutschlandreise
4 x Bingo

Ein Kommentar zu „Die Monatskiste Mai 2023

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..