
Ich bin über Herba von Unkraut vergeht nicht…oder doch? auf diese Aktion gestoßen, die von Roxxie von The Art of Reading gehostet wird. Ich finde die Idee dahinter schön und habe mir gedacht, da kann ich mich doch beteiligen.
Was ist Weekly Reading? Ganz einfach. Jede Woche Dienstag gilt es vier (4) Fragen zu beantworten. Wobei die ersten drei (3) Fragen immer die gleichen sind. Nur die vierte Frage ändert sich wöchentlich. Weekly Reading ist die Fortsetzung der eingestellten Blogger Aktion Gemeinsam Lesen.
- Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
- Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
- Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
- Hier folgt jede Woche eine neue buchige Frage!
Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich habe heute Wo die Störche fliegen von Claudia Ley begonnen. Ich bin auch schon auf Seite 118 von 466 (So die Angabe meines Kindles)
Kurzbeschreibung:
Gerda und Thomas: Eine Liebe in Westpreußen. Kann sie Hass und Krieg überstehen?
Westpreußen, 1918: Umgeben von weiten Wiesen, Wäldern und Seen wächst Gerda von Westkamm auf Gut Lapienen auf. In den Sommern ihrer Kindheit träumt sie sich gemeinsam mit ihrem besten Freund Thomas in eine Welt aus Märchen und Geschichten. Zehn Jahre später wird aus der Kinderfreundschaft die große Liebe. Doch die Nachbarsfamilien trennt nicht nur der Stand, sondern auch die politische Gesinnung, denn Gerdas preußisch-protestantischer Vater möchte seine Tochter keinesfalls mit einem Polen verheiraten. Als die Situation eskaliert, flüchtet Gerda in die Freie Hansestadt Danzig, um als Schreibkraft bei einem Reeder ihr Glück auf anderen Wegen zu finden. Aber ihre Sehnsucht nach Thomas, die Wirren des Zweiten Weltkrieges und schließlich die Flucht aus Westpreußen ändern alles.
Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
„Zur Gesindeweihnacht am Morgen des Heiligen Abends war es üblich, dass Reinhild von Westkamm sich mit ihren Töchtern vor dem Weihnachtsbaum aufstellte und Geschenke für Bedienstete und Bauern verteilte.„
Claudia Ley – Wo die Störche fliegen
Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Liest sich sehr gut, auch wenn das Thema zwischen drin ziemlich düster ist. Ganz schön viel Hass in Westpreussen in den zwanziger Jahren….
Welche Buchreihe würdest du gerne als Verfilmung (Film/TV-Serie) erleben?
Da fällt mir ad Hoc eigentlich nur Die Chroniken von Pern von Anne McCaffrey ein, tatsächlich einer meiner All Time Favourites . Ich denke mittlerweile kann man die ganze Sache mit den Drachen dank Computer bestimmt toll umsetzen.
Das Thema für nächste Woche: Rezensionsexemplare/ARCs – liest du sie, wenn ja, wie erhältst du diese?
Weekly Reading bei anderen Blogs:
Guten Morgen,
gestern Abend hab ich den Weg zu dir nicht mehr gefunden, dafür bist du heute früh meine erste Anlaufstelle. 😊
Dein gegenwärtiges Buch kenne ich nicht, fällt auch weniger in mein Buchbeuteschema, aber du scheinst gut voranzukommen. Westpreußen war halt nicht Berlin in den Zwanziger, wo es etwas glitzernder abging. Aber wenn man überlegt, dass die Geschichte zwischen zwei Weltkriegen spielt, dann wird es für viele Menschen in der Zeit sehr schwierig gewesen sein. Frustration über die eigene Situation führt leider auch bei vielen Menschen zu Hass gegenüber anderen.
Ich hab sie zwar nicht gelesen, aber von den Chroniken von Pern habe ich in jedem Fall schon gehört. Und ja, mit den heutigen technischen Mitteln in der Filmbranche sollte es kein Problem sein, die Drachen darstellen zu können.
Cheerio
RoXXie
LikeLike
Gehört habe ich davon auch schon. Definitiv können sie heute super Drachen machen. Game of Thrones Drachen waren auf jeden Fall ziemlich gut.
LikeGefällt 1 Person