Die Magd des Medicus – Astrid Fritz

Kurzbeschreibung (Verlag):

Packend und modern: spannende Medizingeschichte von der Erfolgsautorin der großen historischen Romane «Turm aus Licht» und «Der dunkle Himmel». Eine starke, wissbegierige junge Frau und der bedeutende Arzt Paracelsus, der bis heute unser Verständnis einer ganzheitlichen Lehre von Körper und Seele prägt. 
Ausgerechnet in den Dienst des buckligen Stadtarztes von Basel soll Barbara gehen. Als Tochter eines als unehrenhaft geltenden Abdeckers bleibt ihr keine andere Wahl. Mit ihrer patenten und pragmatischen Art ist die junge Frau das Gegenteil ihres neuen Herrn Paracelsus. Sein Zuhause ist die Wissenschaft, die Medizin, die Lehre. Wegen seiner unkonventionellen Methoden und der aufbrausenden Art wird er jedoch immer wieder angefeindet. So sind sie beide Außenseiter. Bald lernt die Magd den Arzt zu schätzen und ist fasziniert von den Geheimnissen des menschlichen Körpers. Doch dann muss Barbara sich entscheiden, ob sie weiter zu ihm halten kann – und was ihr eigenes Ziel im Leben ist.

Zur Autorin (Verlag):

Astrid Fritz studierte Germanistik und Romanistik in München, Avignon und Freiburg. Als Fachredakteurin arbeitete sie anschließend in Darmstadt und Freiburg und verbrachte mit ihrer Familie drei Jahre in Santiago de Chile. Zu ihren großen Erfolgen zählen «Die Hexe von Freiburg», «Die Tochter der Hexe», «Turm aus Licht», «Der dunkle Himmel». Astrid Fritz lebt in der Nähe von Stuttgart.

Meine Meinung:

Barbara ist die Tochter des Schinders von Basel und damit eine Frau unehrlicher Geburt, der vieles im Leben verwehrt wird. Doch eines Tages möchte ihr Vater, dass sie für den neuen Stadtarzt von Basel als Magd arbeiten soll. Theophrastus von Hohenheim ist ein ganz eigener Mensch, der mit seinen Ansichten immer wieder die Obrigkeit vor den Kopf stößt. So bleibt es nicht aus, dass er Basel verlassen muss und Barbara muss sich entscheiden, ob sie ihm folgt.

Theophrastus dürfte den meisten eher als Paracelsus bekannt sein. Er war in seinen Ansichten und Methoden sehr modern und nur sehr wenig kompromissbereit wenn es darum ging Änderungen herbeizuführen. Barbara ist dabei immer wieder diejenige, die versucht ihn zu mäßigen. Wir begleiten die beiden auf ihren Reisen quer durchs deutsche Reich von Kolmar über Esslingen nach Nürnberg. Überall versucht Paracelsus sesshaft zu werden und seine Schriften zu veröffentlichen, doch meist setzt er sich bald in die Nesseln und muss weiterziehen.

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Man bekommt einen tollen Einblick in die Gesellschaft der damaligen Zeit. An Barbara sieht man wie es Menschen schier unmöglich gemacht wird, etwas aus seinem Leben zu machen. Wer unehrlich geboren ist hat eigentlich keine Chance etwas anderes als wiederum einen unehrlichen Beruf zu ergreifen oder entsprechend zu heiraten. Dabei waren Schinder und Henker Berufe, auf die man nicht verzichten konnte.

Und an Paracelsus sieht man, wie schwer sich Menschen mit dem Wandel tun und wie Profitgier das Wohl der Menschen in den Hintergrund treten lässt. Und viele Dinge, die Paracelsus damals beobachtet hat werden auch heute noch nicht richtig beachtet. Ihm war schon klar, dass Frauen anders behandelt werden müssen als Männer. Das ist auch heute ja noch nicht in den Köpfen vieler Mediziner angekommen.

Mir sind Barbara und Paracelsus ans Herz gewachsen, beide sind sehr eindrücklich geschildert und man hat das Gefühl, dass man sie richtig gut kennenlernt.

Alles in allem war es ein tolles Buch mit einem lebendigen Schreibstil. Mir haben besonders gut die Reisebeschreibungen gefallen. Da hatte man die Landschaften so richtig schön vor Augen. Und man hatte das Gefühl, dass das Reisen in dieser Zeit eben nicht nur beschwerlich war sondern auch seine schönen Seiten hatte.

Ich kann das Buch nur empfehlen, ich habe viel gelernt und bin dabei gut unterhalten worden.

9 von 10 Punkte


Werbung:

Das Buch beim Verlag (inkl. Leseprobe)

Herzlichen Dank an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Produktinformation (Amazon):

  • Herausgeber ‏ : ‎ Rowohlt Taschenbuch; 2. Edition (15. August 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 560 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3499010623
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3499010620

6 Kommentare zu „Die Magd des Medicus – Astrid Fritz

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..