Kurzbeschreibung (Verlag):

„Beim Teutates! Der beste Comic seit vier Jahrzehnten.“ (Arno Frank, DER SPIEGEL 26.10.2023)
Weniger Wildschwein, mehr Gemüse, Sport treiben, Konflikte mit Worten lösen statt mit Backpfeifen. „Positives Denken“ ist das achtsame Motto des 40. Asterix-Abenteuers „Die Weiße Iris“. Verantwortlich dafür ist der scheinbare Weltverbesserer Visusversus, der mit seiner manipulativen Methode ganz Gallien auf den Kopf stellt. Ganz Gallien? Natürlich nicht, denn Asterix durchschaut die üblen Machenschaften, die hinter der lieblichen Fassade stecken.
Zu den Autoren (Verlag):
Fabcaro (Szenerist) und Didier Conrad (Zeichner) treten gemeinsam in die Fußstapfen der genialen Asterix-Schöpfer René Goscinny und Albert Uderzo und erzählen das neue Abenteuer von Asterix dem Gallier, dessen Comicgeschichten Millionen Leser:innen rund um den Globus seit über sechs Jahrzehnten begeistert.
Meine Meinung:
Nachdem sich die Gallier mit kriegerischen Mitteln nicht unterwerfen lassen und bei den Truppen der Römer ein Motivationstief die Kampfmoral untergräbt bekommt Visusversus die Chance seine Methode zu erproben. Und so zieht er los und bringt die Gallier dazu ihre Probleme mit Diskussionen zu lösen statt mit Prügeleien und mehr Fisch statt Fleisch zu essen und sich mehr in Achtsamkeit und Toleranz zu üben, anstatt gleich los zu prügeln.
Ich bin ein wenig zwiegespalten was diesen Band betrifft. Einerseits ist er wieder toll mit aktuellen Bezügen gespickt, andererseits fand ich das verteufeln all dessen, was Visusversus da unter die Leute bringt auch wieder nicht gut. Irgendwie war mir das einfach zu Schwarz-weiß gezeichnet. Ja, die Gallier wären nicht unsere geliebten Widerständler, wenn sie sich nicht regelmässig prügeln und Gelage anhalten würden, aber so zu tun, als wäre das die einzig wahre Lebensart finde ich doch ein wenig übertrieben. Vielleicht im Asterix-Universum, aber nicht, wenn ich die Asterix-Geschichten als Spiegel unserer Welt sehen möchte.
7 von 10 Punkte
Werbung:
Das Buch beim Verlag (inkl. Leseprobe)
weitere Rezensionen bei:
Wordworld
Produktinformation (Amazon):
- Herausgeber : Egmont Comic Collection; 1. Edition (26. Oktober 2023)
- Sprache : Deutsch
- Gebundene Ausgabe : 48 Seiten
- ISBN-10 : 3770424409
- ISBN-13 : 978-3770424405
- Lesealter : Ab 5 Jahren
- Originaltitel : L’Iris Blanc
6 Kommentare zu „Die weisse Iris – Fabcaro“