
Es ist wieder Montag und es gibt damit auch eine neue Montagsfrage bei Sophia
Bereitet Ihr Euch vor dem Lesen auf ein Buch vor, indem Ihr Rezensionen lest, Hintergrundinformationen recherchiert oder Ähnliches?
Manchmal. Wobei ich das eher mache, bevor ich das Buch anschaffe. Wenn ich es dann lese, lese ich vielleicht noch den Klappentext. Rezensionen lese ich frühestens während des Lesens, wenn ich das Gefühl habe, dass ich abbrechen möchte. Dann nutze ich Rezis als Entscheidungshilfe.
Hintergrundinformationen recherchiere ich im Normalfall auch eher während des Lesens. An manchen Ecken mag man sich ja auch nicht die Geschichte verderben, in dem man die historischen Hintergründe alle schon mal gegoogelt hat, oder bei Wikipedia nachgelesen hat.
Die Montagsfrage bei anderen Blogs:
- Aequtias & Veritas
- Der Büchernarr
- Nerd mit Nadel
- Bücher – Seiten zu anderen Welten
- Vanessas Literaturblog
- Corlys Lesewelt
- Books and a Cuppa Tea
- Lesewelle
- Kiras kleine Leseecke
- Sheenas creativ Bookworld
- Let ‚em eat books
- Gedankenchaotins Lesewelt
- Wortmagieblog
- Rubys Tintengewisper
- Torstens Bücherecke
NÄCHSTE WOCHE BEI DER MONTAGSFRAGE:
Gibt es Bücher, die Euch zu Reisen/Urlauben an Orte inspiriert haben, die Ihr vorher nie besuchen wolltet?
Guten Morgen Gitti 🙂
Ich bereite mich nicht aufs Lesen vor – tatsächlich lese ich direkt vorher nicht mal mehr den Klappentext, weil selbst schon spoilern kann. Da möchte ich lieber so unbedarft wie möglich an die Geschichte rangehen.
Lieben Gruß
Andrea
Mein Beitrag
LikeGefällt 1 Person
Hey Gitti,
stimmt, für den Fall, dass ich überlege, ein Buch abzubrechen, lese ich auch oft in andere Rezensionen rein, um herauszufinden, ob es anderen genauso ging und ob das Buch sich gegen Ende noch lohnt. Das ist aber der einzige Fall, in dem ich während des Lesens Rezensionen lese und selbst das kommt bei mir sehr selten vor…
Liebe Grüße
Sophia
LikeGefällt 1 Person