Kurzbeschreibung (Amazon):

Das Glück ist ein sachtes Murmeln Als Alessandra mit 17 ihre Mutter verliert und allein mit der Nonna zurückbleibt, scheint ihre Welt stillzustehen. Wütend gegen das Leben, das einfach so weitergeht, verbannt sie sich selbst in die letzte Bank neben Gabriele, genannt Zero, den Klassen-Loser. Wie eine unnahbare, einsame Schneekönigin zieht sie sich zurück in die eisigen Weiten „Zerolandias“, wo nichts und niemand ihre zerbrechlichen, zärtlich-schmerzhaften Erinnerungen stört. Schon gar nicht der schweigsame Zero, der sie ebenso ignoriert wie den Unterricht und nur vormittagelang auf seinem Allzweckblock herumkritzelt. Bald stellt Alessandra jedoch fest, dass ihr Banknachbar ein begnadeter Zeichner ist und hinter seiner verschlossenen Miene sehr viel mehr Einfühlungsvermögen besitzt als die meisten ihrer Mitschüler. Rau in der Beschreibung ihrer erschütterten Gegenwart, poetisch in den Erinnerungen an die Mutter, erzählt Alessandra die Geschichte eines unerträglichen Verlustes und einer zarten, linkischen, vielleicht unmöglichen Liebe. „Ein bemerkenswerter Roman, der dazu anregt, darüber nachzudenken, was im Leben wichtig ist und welche Gefühle wirklich zählen.“ Avvenire „Ein Roman über die Ängste zweier zu früh vom Leben Verletzter – intensiv, unmittelbar und seltsam tröstlich zugleich.“ La Repubblica
Zur Autorin (Amazon):
Paola Predicatori, geboren in Senigallia (Marken), ist Buchhändlerin und lebt in Mailand. „Der Regen in deinem Zimmer“ ist ihr erster Roman.
Meine Meinung:
Alessandra hat ihre Mutter nach langer Krankheit verloren und muss jetzt versuchen ihr Leben weiterzuleben. Ihr altes Leben kommt ihr falsch vor und mit dem Mitgefühl der Freundinnen kann sie wenig anfangen. So kapselt sie sich immer mehr ab und setzt sich in der Schule zum Klassen-Loser Zero. Nach und nach muss sie aber auch feststellen, dass nicht nur Zero nicht das ist was er scheint, sondern auch manche Dinge im Leben.
Das Buch liest sich ein wenig wie ein Tagebuch. Alessandra ist durch den Tod der Mutter sehr durcheinander und macht sich teilweise Vorwürfe nicht genug für sie da gewesen zu sein. Daher wechselt die Geschichte immer wieder zwischen den Schilderungen der Tagesereignisse und Dialogen mit der Mutter.
Mich hat das Buch leider nicht so erreicht. Alessandra ist mir nicht nahe gekommen und der Rest der Charaktere bleibt vergleichsweise blass. Gerade von der Nonna und von Zero hätte ich mir mehr erwartet. Durch die Ich-Perspektive bleibt deren Handeln teilweise einfach unerklärt.
Alles in allem war es ein durchaus gut zu lesendes Buch, dass aber nicht so richtig was für mich war.
6 von 10 Punkte
Werbung:
Produktinformation (Amazon):
- Herausgeber : Aufbau Verlag; 1. Edition (6. März 2013)
- Sprache : Deutsch
- Gebundene Ausgabe : 238 Seiten
- ISBN-10 : 3351035209
- ISBN-13 : 978-3351035204
16 Kommentare zu „Der Regen in deinem Zimmer – Paola Predicatori“