Beeindruckende Bücher und Reihen zu re-readen | Weekly Reading №98

Ich bin über Herba von Unkraut vergeht nicht…oder doch? auf diese Aktion gestoßen, die von RoXXie von The Art of Reading gehostet wird. Ich finde die Idee dahinter schön und habe mir gedacht, da kann ich mich doch beteiligen.

Was ist Weekly Reading? Ganz einfach. Jede Woche Dienstag gilt es vier (4) Fragen zu beantworten. Wobei die ersten drei (3) Fragen immer die gleichen sind. Nur die vierte Frage ändert sich wöchentlich. Weekly Reading ist die Fortsetzung der eingestellten Blogger Aktion Gemeinsam Lesen.

  1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
  2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
  3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
  4. Hier folgt jede Woche eine neue buchige Frage!
Schau auch gerne bei Andrea vorbei. Sie hat die ehemalige Blogger Aktion Gemeinsam lesen ebenfalls übernommen. Ihre Aktion Currently Reading gibt es aber ohne die 4. Frage. Dort findest du auch andere Blogger, die ihre aktuellen Bücher vorstellen.

Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade mal wieder zwei Bücher gleichzeitig, Eines für die Mittagspause und abends, nämlich Fake History – Hartnäckige Mythen aus der Geschichte von Jo Hedwig Teeuwisse. Da bin ich derzeit auf seite 157 von 359.

Kurzbeschreibung:

Vom berühmten Zitat »Dann sollen sie doch Kuchen essen«, das fälschlicherweise Marie Antoinette zugeschrieben wird, bis hin zu den berüchtigten Hörnern, die Wikingerhelme geschmückt haben sollen – so gut wie jeden Tag werden in den Nachrichten, in Zeitschriften und vor allem in den Sozialen Medien falsche Behauptungen über geschichtliche Ereignisse und Personen verbreitet.

Jo Teeuwisse, die man auf Twitter als »The Fake History Hunter« kennt, entlarvt in diesem Buch 101 der weitverbreitetsten Mythen über historische Tatsachen und stattet uns so mit dem nötigen Rüstzeug aus, um vor unseren Freunden mit geschichtlichem Wissen zu glänzen und Geschichtsfälschungen zu erkennen und zu korrigieren, wo immer wir ihnen begegnen.

  • Von Napoleons geringer Körpergröße über gehörnte Wikingerhelme bis hin zu Neros Musizieren über dem brennenden Rom: Jo Teeuwisse entlarvt 101 landläufige Irrtümer und verfolgt ihre Spuren zurück bis zu ihren Anfängen
  • Bestes Infotainment für Besserwisser, Faktensammler und Geschichtsbegeisterte

Das zweite Buch ist Kleine Vogelkunde Ostafrikas von Nicholas Drayson. Ein Buch von meinem Alt SuB. Da bin ich auf Seite 64 von 286.

Worum geht’s:Ein bezaubernder Liebesroman, den man mit einem Lächeln zuklappt
Mr. Malik ist ein warmherziger, schüchterner Mann mit einem großen Geheimnis: Er ist bis über beide Ohren verliebt in Rose, die Leiterin der örtlichen Gruppe von Vogelbeobachtern. Während er noch überlegt, wie er die Dame seines Herzens als Begleiterin zum jährlichen Nairobi Hunt Ball gewinnen kann, trifft der charmante Draufgänger
Harry Khan in der Stadt ein. Auch er hat bald ein Auge auf Rose geworfen und möchte sie ebenfalls
zum Ball einladen. Da schreiten die Gentlemen aus Mr. Maliks Club ein und schlagen den beiden
Rivalen eine Wette vor …
«Selten war ein Buch auf so charmante Art witzig wie dieses.» Frankfurter Neue PresseWorum geht’s:

Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Nelsons letzte Worte waren: »Küss mich, Hardy!«

Jo Hedwig Teeuwisse – Fake History – Hartnäckige Mythen aus der Geschichte

Rose Mbikwa stand bei sich zu Hause in Serengeti Gardens, Hutton Rise, im Schlafzimmer, einen leeren Koffer auf dem Bett.

Nicholas Drayson – Kleine Vogelkunde Ostafrikas

Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?

Beim ersten Buch lese ich immer ne Handvoll der Geschichten und es ist schon interessant, was sich so alles als Fake History herausstellt. Napoleon war zum Beispiel für seine Zeit ein normalgroßer Mann, wir haben ihn aber alle als besonders klein im Kopf. Die Autorin schreibt humorvoll und überhaupt nicht trocken.

Mein Alt-Sub Buch muss mich noch überzeugen. Noch fehlt mir ein durchgehender Handlungsstrang, bis jetzt lernt man erstmal die einzelnen Charaktere näher kennen. Mal schauen, so dick ist es ja nicht….

Welches Buch oder welche Reihe, hat dich bisher am meisten beeindruckt zurückgelassen, dass du das Buch/die Reihe immer wieder lesen könntest?

Da kann ich nur die Reihe um die Drachen von Pern von Anne McCaffrey nennen, die habe ich schon mehrfach gelesen und ich finde sie immer wieder toll. Die Bruder Cadfael Reihe habe ich komplett im Regal stehen, aber ein ReRead Versuch steht da nicht an. Als ich in eines vor ein paar Jahren mal reingelesen habe fand ich es nicht mehr so toll, daher lass ich es im Moment. Aber vielleicht sollte ich nochmal reinspitzen, vielleicht gefällt es mir ja wieder….

Das einzige Einzel Buch das ich sonst noch in den letzten Jahren ein zweites Mal gelesen habe war Die Farm in den grünen Bergen von Alice Herdan-Zuckmayer, das habe ich als Teenager gelesen und dann 2020 noch einmal. Auch das hat mir wieder gut gefallen.

Ansonsten bin ich ja nicht so der ReReader, dafür habe ich zuviel ungelesenes rumliegen.

Das Thema für die nächste Woche: 

Wie oft im Jahr organisierst du deine Regale neu bzw. mistest allgemein aus?

Weekly Reading bei anderen Blogs:

Ein Kommentar zu „Beeindruckende Bücher und Reihen zu re-readen | Weekly Reading №98

  1. Huhu Gitti,

    genug ungelesene Bücher habe ich in jedem Fall hier auch. Doch ab und an ist ein Re-read ganz gut. Besonders dann, wenn man in eine Leseflaute gefallen ist. Da tut es wirklich gut, wenn man eine bereits bekannte Geschichte noch einmal in die Hände nimmt.

    Dein erstes Buch klingt gut, ist auch so eins, welches man immer mal zwischendurch in die Hand nehmen kann.

    Cheerio
    RoXXie

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..