Die Frau, die allen davonrannte – Carrie Snyder

Kurzbeschreibung (Verlag):

Eine Farm am Ende der Welt wird zum Mittelpunkt
eines ganzen Lebens.

Dass Aganetha Smart einst eine kühne Pionierin war, ist in dem Altenheim, in dem sie sitzt, niemandem bewusst. Als zwei junge Leute auftauchen, um sie zu interviewen, sagt sie bereitwillig zu. Trotz ihrer Gebrechlichkeit sehnt sie sich nach Abenteuer. Und auch wenn ihre Erfolge weitestgehend in Vergessenheit gerieten, erinnert sie selbst sich noch sehr genau daran. Als junge Läuferin gewann sie eine Goldmedaille bei den Olympischen Spielen. Es war ein revolutionärer Sieg, Frauen durften in dieser Kategorie zum ersten Mal teilnehmen. Doch so sehr Aganetha sich bemühte, vor ihrer Vergangenheit konnte sie nicht davonlaufen – ebenso wenig wie vor den Konventionen ihrer Zeit.

Zur Autorin (Verlag):

Carrie Snyder ist Mutter von vier Kindern, Autorin, Organisationstalent, Träumerin, Läuferin, Lehrerin, Fotografin und jemand, der sich die Zeit nimmt, um sich mit einer Tasse Kaffee vor den Computer zu setzen und sich mit dem eigenen Blog zu beschäftigen oder ein Buch zu schreiben. Auch wenn ihre Tage mehr als ausgefüllt sind, fragt sie sich immer wieder, was sie noch tun kann, um sie etwas schöner und wertvoller zu machen. Sie veröffentlichte zwei Bücher mit Kurzgeschichten, die mehrfach ausgezeichnet wurden. Ihr erster Roman »Die Frau, die allen davon rannte« stand bereits wenige Wochen nach Erscheinen auf der Shortlist des Rogers Writers’ Trust Fiction Preises und wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt. Carrie Snyder lebt mit ihrem Mann, ihren Kindern und zwei Hunden in Waterloo, Ontario.

Meine Meinung:

Aganetha Smart ist in ihrem Leben schon vor vielem davon gelaufen und hat auch bei Olympia eine Goldmedaille gewonnen. Doch nun geht ihr Leben dem Ende zu und davon laufen ist ihr nicht mehr möglich. Doch eines Tages kommen zwei junge Leute in ihr Altersheim und wollen mehr zu ihrer Vergangenheit wissen. Die Gelegenheit für sie sich noch einmal an vergangene Zeiten zu erinnern.

Ich war besonders von dem Cover sehr angetan und die Kurzbeschreibung klang auch sehr interessant. Allerdings muss ich sagen, dass mich das Buch überhaupt nicht gefangen hat. Der abrupte Übergang zwischen den beiden Zeitebenen hat mir das Lesen nicht einfacher gemacht. Vor allem, da Aggie dann ja plötzlich 80- 90 Jahre jünger ist und sich natürlich ganz anders verhält. Da hab ich mir teilweise schwer getan das Geschehen entsprechend zu verorten. Außerdem waren mir die Beschreibungen des Alltags von Aggies Zuhause einfach nicht lebhaft genug, es hat mich irgendwann einfach nicht mehr interessiert.

Ich habe das Buch daher recht schnell aussortiert. Ich will nicht sagen, dass es kein gutes Buch ist, für mich war es allerdings nichts.

4 von 10 Punkte


Werbung:

Das Buch beim Verlag (inkl. Leseprobe)

Produktinformation (Amazon):

  • Herausgeber ‏ : ‎ btb Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (13. Juni 2016)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 352 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 344275464X
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3442754649
  • Originaltitel ‏ : ‎ Girl Runner

5 Kommentare zu „Die Frau, die allen davonrannte – Carrie Snyder

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..