Kurzbeschreibung (Verlag):

Eine Liebe, so schwerelos und vergänglich wie ein heißer Sommertag … Der atmosphärische Inselroman von SPIEGEL-Bestsellerautorin Sylvia Lott!
Norderney 1959. Ulla führt ein scheinbar sorgloses Leben. Sie ist jung und gutaussehend, mit einem wohlhabenden Hamburger Verleger verheiratet und verbringt die Sommermonate im schicken Nordseeheilbad. Doch ihr Aufenthalt dort hat einen ernsten Hintergrund: nach drei Jahren Ehe sind Ulla und ihr Mann noch immer kinderlos, das maritime Klima soll Ullas Gesundheit stärken. Fernab vom stickigen Hamburg flaniert sie auf der Strandpromenade, badet, feiert und genießt das ungewöhnlich heiße Wetter. Man spricht von einem Jahrhundertsommer, und alle spielen ein bisschen verrückt. Ulla lernt den mittellosen jungen Fotografen Hans kennen, der so anders ist als ihr Gatte. Bald entstehen zarte Gefühle zwischen den beiden und als das Ende des Sommers näher rückt, muss Ulla eine schwierige Entscheidung treffen …
Zur Autorin (Verlag):
Die freie Journalistin und Autorin Sylvia Lott ist gebürtige Ostfriesin und lebt in Hamburg. Viele Jahre schrieb sie für verschiedene Frauen-, Lifestyle- und Reisemagazine, inzwischen konzentriert sie sich ganz auf ihre Romane. Ihre Romane stehen regelmäßig auf der SPIEGEL-Bestsellerliste.
Meine Meinung:
Ulla ist glücklich verheiratet, aber immer noch Kinderlos. Von ihrem Arzt wird ihr eine Kur an der Nordsee empfohlen. Da trifft es sich, dass ihre Freundin Inge auf Norderney einen Neustart wagen will. Auf Norderney verbringt Ulla einen Sommer voller Freiheit und Leichtigkeit und lernt dort auch den Fotografen Hans kennen.
Jahre später ist Ullas Enkelin Kim auf Norderney zu einem Filmfestival und lernt dort Hans Sohn Julian kennen. Gemeinsam finden sie heraus was in diesem legendären Jahrhundertsommer zwischen ihren Vorfahren geschehen ist.
Wir begleiten abwechselnd Kim und Ulla durch ihre Zeit auf Norderney. Mir haben beide Zeitstränge gut gefallen, der von Ulla ist deutlich ausführlicher. Mir hätte es auch gefallen, wenn Kims Leben ein wenig mehr Anteil gehabt hätte. Ich war im Kopf auf Norderney direkt dabei und konnte die Insel in beiden Zeitebenen vor mir sehen. Man hat die Unterschiede zwischen den Zeiten gut gespürt, die Weiterentwicklung der Gesellschaft.
Alles in allem war es ein schönes Buch, das ich gerne gelesen habe.
8 von 10 Punkte
Werbung:
Das Buch beim Verlag (inkl. Leseprobe)
Produktinformation (Amazon):
- Herausgeber : Blanvalet Taschenbuch Verlag; Originalausgabe Edition (11. Mai 2020)
- Sprache : Deutsch
- Taschenbuch : 448 Seiten
- ISBN-10 : 3734107393
- ISBN-13 : 978-3734107399
6 Kommentare zu „Der Dünensommer – Sylvia Lott“