
Es ist wieder Montag und es gibt damit auch eine neue Montagsfrage bei Sophia
Die Woche bin ich jetzt auch mal wieder mit dabei. Irgendwie hatte ich zu den Fragen der letzten Wochen nicht so viel zu sagen und noch dazu auch nicht die Zeit… Ich hoffe das wird jetzt wieder besser.
Zur heutigen Frage:
Gibt es einen Eurer Leseerfahrung nach völlig überbewerteten Vertreter der Weltliteratur?
Hm, schwere Frage, da ich um hochgelobte Bücher, die man unbedingt gelesen haben muss, weil wertvoll eher einen großen Bogen mache. Also muss ich wohl auf die Schullektüren zurückgreifen, an die ich mich noch erinnern kann.
Ich fand weder Goethes Faust noch Heinrich Manns Der Untertan so grandios und ikonisch, wie sie gerne verkauft werden. Generell hat mich die Schullektüre, bis auf zwei Ausnahmen nicht so wirklich mitgenommen. Die Ausnahmen waren Homo Faber von Max Frisch, von dem ich hinterher noch mehr gelesen habe, und Die Schachnovelle von Stefan Zweig.
Thomas Mann hat mich auch noch nicht begeistern können, allerdings schrecke ich da auch immer etwas zurück. Ich weiß selber nicht so genau warum, ich vermute immer, dass hier das Lesen einfach nicht so entspannend ist, wie bei meiner sonstigen Buchauswahl. Ich bin ein Entspannungsleser, ich brauche da zu mindestens momentan keine zusätzlichen Herausforderungen. Die habe ich schon beruflich ohne Ende
Ich muss auch gestehen, dass ich die Herr der Ringe Trilogie nie zu Ende gelesen habe. Irgendwie waren mir die Landschaftsbeschreibungen einfach zu lang. (Lustigerweise hat mich das bei Karl May nie so gestört.) Die Verfilmungen habe ich dann aber gerne gesehen, da waren die Landschaftsaufnahmen aber auch einfach grandios.
Die Montagsfrage bei anderen Blogs:
- Aequtias & Veritas
- Der Büchernarr
- Nerd mit Nadel
- Bücher – Seiten zu anderen Welten
- Vanessas Literaturblog
- Corlys Lesewelt
- Books and a Cuppa Tea
- Lesewelle
- Kiras kleine Leseecke
- Sheenas Creativ World
- Let ‚em eat books
- Gedankenchaotins Lesewelt
- Wortmagieblog
- Rubys Tintengewisper
- Torstens Bücherecke
- Norbpress
- Bücher in meiner Hand
- Blackfairys Bücher
- Unkraut vergeht nicht… oder doch?
- Mirjasbücherwelt
NÄCHSTE WOCHE BEI DER MONTAGSFRAGE:
Gibt es besondere Buchorte, die Ihr gerne mal besuchen möchtet und wenn ja, was reizt Euch daran (z.B. Drehorte, Settings, Buchhandlungen, Antiquariate, Wohnorte von AutorInnen etc.)?
Hey Gitti,
bei der Schachnovelle von Stefan Zweig bin ich da ganz bei dir, das fand ich auch in der Schule schon faszinierend. Genauso die Werke von Hermann Hesse…
„Der Herr der Ringe“ konnte ich aus denselben Gründen ebenfalls nie beenden. Auch nach drei Anläufen nicht.
Liebe Grüße
Sophia
LikeGefällt 1 Person