Die Hotel Quadriga Trilogie – Jenny Glanfield

Kurzbeschreibungen (Verlag):

Hotel Quadriga:

Inspiriert vom Hotel Adlon lässt das packende Schicksal einer Berliner Hoteldynastie von 1870 bis zum Fall in drei abgeschlossenen Bänden deutsche Geschichte wiederauferstehen. Der dreizehnjährige Karl Jochum sieht an einem glorreichen Morgen im Juni 1871 eine prächtige Militärparade über die Straße “Unter den Linden” ziehen. Sie verkündet die Geburt eines neuen Deutschen Reiches. Sein Blick geht hoch zur stolzen Quadriga auf dem Brandenburger Tor, er erblickt die siegreiche Viktoria. In dem Moment schwört sich der Konditorensohn aus bescheidenen Verhältnissen, etwas aus seinem Leben zu machen. Er wird sein eigenes Café eröffnen. Danach zieht es ihn wieder zur Quadriga. Er will das beste Hotel von Berlin gründen, koste es, was es wolle.

Viktoria:

Die Familiensaga über das Schicksal einer Berliner Hoteldynastie, inspiriert vom Adlon, umfasst im zweiten, abgeschlossenen Band die Jahre 1933 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs. Die Stiefel zahlloser Soldaten marschieren im Gleichschritt durch das Brandenburger Tor. Es ist der 30. Januar 1933. Der Balkon des Hotels bietet einen guten Ausblick. Viktoria Jochum, ihr Ehemann, die zwei Kinder und andere Familienmitglieder schauen hinab. Nicht jeder fühlt die Abscheu vor den Hakenkreuzfahnen, wie sie es tut. Seit dem Tod ihres Vaters Karl hat sie die Leitung des Quadriga übernommen. Unter den Eheleuten herrscht nicht immer Einigkeit über die Führung des Hauses. Doch schlimmer wiegt ein Geheimnis, das sie ihm nie anvertraut hat.

Viktorias Erbe:

Die ergreifende Familiensaga über eine Berliner Hoteldynastie, inspiriert vom Adlon und zugleich Spiegel deutscher Geschichte, umfasst im dritten, abgeschlossenen Band das Ende des Zweiten Weltkriegs bis zum Fall der Mauer. Nur Trümmer sind vom glanzvollen Hotel Quadriga im Sommer 1945 übrig. Der Krieg hat auch bei Viktoria, die das Haus Jahrzehnte geführt hat, tiefe Spuren hinterlassen. Doch die betagte Frau setzt nun alles daran, die Tradition der Hoteliersfamilie am Leben zu erhalten. Sie gründet im Boom des Wiederaufbaus im Westen das “Hotel Berlin”. In den wechselvollen Jahren des geteilten Berlins bleibt das Schicksal ihrer Familie mit dem der deutschen Geschichte eng verbunden. Und dann kommt der Tag, an dem die Mauer schließlich fällt …

Zur Autorin (Verlag):

Jenny Glanfield lebt in London und auf ihrem Landsitz in Chatelaine. In ihrer ergreifenden Romantrilogie über eine Berliner Hoteldynastie, inspiriert vom Adlon, spiegeln sich von 1871 bis 1989 mehr als hundert Jahre wechselvolle und schicksalhafte deutsche Geschichte. Die Trilogie umfasst die in sich abgeschlossenen Bände «Hotel Quadriga», «Viktoria» und «Viktorias Erbe».

Meine Meinung:

Diese Trilogie erzählt das Leben der Familie Jochum von 1871 bis in die achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Karl Jochum gründet erst ein Café und nachdem dieses höchst erfolgreich wird, ein Hotel, das Hotel Quadriga. In den drei Bänden der Trilogie verfolgen wir nun, wie es mit der Familie Jochum im wechselvollen 20. Jahrhundert weitergeht. Erster Weltkrieg, Weimarer Republik, Nazizeit, zweiter Weltkrieg und die Nachkriegszeit im geteilten Deutschland bieten eine Menge Stoff, den die Autorin mit ihren vielfältigen Charakteren an den Leser bringt.

Ich muss sagen, ganz hat mich das Konzept nicht überzeugt. Die Geschichte des Hotels Quadriga lehnt sich an die des bekannten Hotel Adlon an, erzählt sie jedoch nicht nach. Zusätzlich wird eine zweite große Industriegeschichte Deutschlands mit eingebaut, die der Familie Krupp. Allerdings so, dass man zwar die Parallelen sieht, aber am Ende bis auf den immensen Reichtum, den politischen Einfluss und die Villa in Essen keine weiteren Gemeinsamkeiten bleiben. Das war mir zu konstruiert und auch zu viel des Ganzen.

Dazu kam, dass ich mit den Charakteren nicht so richtig warm geworden bin. Was vielleicht daran lag, dass zwischendrin einfach geschichtliche Ereignisse erzählt wurden, die aber nicht wirklich mit den Charakteren verknüpft waren. Mich hat das aus der eigentlichen Familiengeschichte ein wenig herausgenommen.

Trotzdem lies sich das Ganze gut lesen, es war durchaus spannend und emotional. Auf jeden Fall eine interessante Reise durch die bewegte Geschichte Deutschlands über mehr als ein Jahrhundert hinweg.

8 von 10 Punkte


Werbung:

Die Bücher beim Verlag (inkl. Leseprobe):
Hotel Quadriga

Produktinformation(Amazon):

  • Herausgeber ‏ : ‎ Rowohlt Taschenbuch; 1. Auflage, Neuausgabe (19. November 2019)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 656 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3499000865
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3499000867
  • Originaltitel ‏ : ‎ The Hotel Quadriga


Viktoria

Produktinformation (Amazon):

  • Herausgeber ‏ : ‎ Rowohlt Taschenbuch; 1. Auflage, Neuausgabe (19. November 2019)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 608 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3499000873
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3499000874
  • Originaltitel ‏ : ‎ Victoria


Viktorias Erbe

Produktinformation (Amazon):

  • Herausgeber ‏ : ‎ Rowohlt Taschenbuch; 1. Auflage, Neuausgabe (19. November 2019)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 592 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3499000881
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3499000881
  • Originaltitel ‏ : ‎ Children of Their Time

2 Kommentare zu „Die Hotel Quadriga Trilogie – Jenny Glanfield

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..