Kurzbeschreibung (Verlag):

Von der Schönheit und der Härte des einfachen Lebens, von der Gnade der Freundschaft und dem Moment des Verlusts
Der alte Max hat alle Zeit. Draußen vor dem Fenster legt sich der Schnee wie eine Decke über das Dorf. Da dringt das Läuten des Totenglöckchens durch die Stille. Es schlägt für den Schorsch, der viel mehr war als nur ein Freund, ein Leben lang. So macht sich Max am Abend auf zur Totenwacht, wo die Alten zusammenkommen, um des Verstorbenen zu gedenken und sich zu erinnern.
Eine ganze Nacht erzählen sie von den Freuden bei der Ernte, von Abenden in der Wirtsstube, vom kleinen Glück. Und vom Schorsch. Aber auch von der Enge im Dorf und dem eisigen Schweigen. Erst im Morgengrauen kehrt der Max heim. Im Licht des neuen Tages ist ihm klar: Nichts davon wird wiederkommen. Nur die Erinnerungen an dieses Leben bleiben, solange er da ist…
Zum Autor (Verlag):
Tommie Goerz ist gebürtiger Erlanger. Über Jahre machte er sich als mehrfach ausgezeichneter Krimiautor einen Namen. Auch sein literarisches Debüt „Im Tal“ (2023) wurde von Publikum und Kritik begeistert aufgenommen. Goerz war Langzeitstudent, Hüttenwirt, Automatenwart und Schallplattenvertreter, Lehrbeauftragter, Almknecht, erfolgreicher Werber und mehr. Bis heute wohnt er in Erlangen.
Meine Meinung:
Ein kleines Dorf im Fichtelgebirge. Schorsch ist gestorben und sein Freund Max hält Totenwache. Dabei wird Schorsch, das ganze Dorf und seine Geschichten noch einmal lebendig. Und auch wenn das verschneite Dorf sehr idyllisch wirkt, so war nicht immer alles gut in der kleinen eingeschworenen Gemeinschaft.
Tommie Goerz schildert hier das vermeintlich idyllische und einfache Leben auf dem Dorf. Allerdings tun sich auch Abgründe auf, die für Zugezogene und Aussenstehende nicht sichtbar sind. Im Zuge der Totenwache, werden viele solche Geschichten erzählt und so bekommt man als zwangsläufig Außenstehender einen Einblick, wie das Leben in einer solchen Gemeinschaft funktioniert.
Die Geschichte ist sehr ruhig und unaufgeregt erzählt, man spürt, dass auch Max Leben nicht mehr von der Geschwindigkeit getrieben ist. Alt geworden ist er, genau wie Max und nun muss er alleine weitergehen. Vieles wird nur angedeutet, manches endlich einmal angesprochen.
Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn einige Wiederholungen aufgefallen sind. alles in allem war es ein schönes Buch, dass mich beim Lesen entschleunigt hat. Schnelles Lesen ist hier nicht angebracht und auch nicht nötig.
8 von 10 Punkte
Werbung:
Das Buch beim Verlag (inkl. Leseprobe)
Herzlichen Dank an Netgalley und den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Produktinformation (Amazon):
- Herausgeber : Piper; 2. Edition (10. Januar 2025)
- Sprache : Deutsch
- Gebundene Ausgabe : 176 Seiten
- ISBN-10 : 3492073484
- ISBN-13 : 978-3492073486
6 Kommentare zu „Im Schnee – Tommie Goerz“