Tod an der Wien – Beate Maly

Kurzbeschreibung (Verlag):

Ermittlungen inmitten des Wiener Faschings.

Wien 1923. Mitten in der Ballsaison verunglückt Operettendiva Hermine Egger im Theater an der Wien tödlich. Die pensionierte Lehrerin Ernestine Kirsch glaubt nicht daran, dass die von ihr bewunderte Sängerin einem tragischen Unfall zum Opfer gefallen ist: Sie vermutet einen Mord. Gemeinsam mit ihrem Freund Anton Böck ermittelt sie zwischen Opernhäusern und Kaffeehäusern – und begibt sich damit in tödliche Gefahr …

Zur Autorin (Verlag):

Beate Maly wurde 1970 in Wien geboren, wo sie bis heute lebt. Zum Schreiben kam sie vor rund 20 Jahren. Sie widmet sich dem historischen Roman und dem historischen Kriminalroman. 2019 und 2023 war sie für den Leo-Perutz-Preis nominiert, 2021 gewann sie den Silbernen Homer.

Meine Meinung:

Ernestine hat Karten für die Premiere einer neuen Operette von Franz Lehar bekommen und nimmt Anton mit dorthin. Am Tag darauf wird die Hauptdarstellerin tot aufgefunden. Ernestine glaub nicht an einen Unfall und beginnt nachzuforschen. Dabei kommt es ihr zupass, dass ein ehemaliger Schüler von ihr die polizeilichen Ermittlungen leitet.

Ernestine und Anton ermitteln wieder gemeinsam. Diesmal im Künstlermilieu Wiens, mit dem beide eigentlich nur wenig anfangen können, für das sich aber gerade Ernestine sehr begeistert. Anton geht lieber gut essen und begleitet Ernestine wieder einmal nur widerwillig. Und nur ihr zuliebe lässt er sich auf die Ermittlungen ein.

Mir hat dieser Band der Reihe gut gefallen, lernen wir hier doch auch seine Tochter Heide und die Enkelin Rosa besser kennen. Gerade die Szenen in der Familie waren oft zum Schmunzeln und Wohlfühlen. Bei dem Fall lässt es sich ist wieder gut mit rätseln. Diesmal war ich auch ganz gut im Erkennen der Zusammenhänge, aber das gesamte Bild aus Verbindungen und Hintergründen lichtet sich erst ganz am Schluss. Mir hat das wieder gut gefallen und dieses Mal fand ich auch Ernestine nicht so anstrengend. Man merkt hier einfach, dass sie sich in halbwegs bekannten Gefilden bewegt.

Alles in allem ein schönes Buch, das spannend war und bei dem man schön mit ermitteln konnte.

9 von 10 Punkte


Werbung:

Das Buch beim Verlag (inkl. Leseprobe)

Produktinformation (Amazon):

  • Herausgeber ‏ : ‎ Emons Verlag (12. Oktober 2017)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 272 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3740802219
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3740802219
  • Reihe: Ernestine Kirsch und Anton Böck 2

8 Kommentare zu „Tod an der Wien – Beate Maly

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..