Für immer – Maja Lunde

Kurzbeschreibung (Verlag):

An einem gewöhnlichen Tag Anfang Juni kommt die Zeit zum Stehen. Niemand stirbt, niemand wird mehr geboren. Die neue Ewigkeit verändert das Lebensgefühl der Menschen: Die Rentnerin Margo will ausgelassen das Leben feiern und auf Reisen gehen – doch ihr pflanzenliebender Ehemann Otto möchte seine Balkonblumen nicht alleine lassen. Für die Fotografin Jenny gibt es nichts Schöneres, als die geschenkte Zeit mit ihrer Familie im Sommerhaus zu verbringen. Trotzdem plagt sie das Gefühl, etwas Wichtiges zu verpassen. Und die Krankenschwester Eva erlebt die Sorge der Schwangeren, die nicht wissen, wann ihre Babys zur Welt kommen. Überall im Land rätselt man, warum die Menschen aus dem Lauf der Zeit herausgefallen sind. Ist es ein Virus, ein alter Zauber oder eine Verschwörung böser Mächte? Und warum geht in der Natur der Kreislauf von Werden und Vergehen unvermindert weiter? Feinfühlig und mit viel Wärme schreibt Maja Lunde in ihrem neuen großen Roman über das Leben im Jetzt, die eigene Endlichkeit und über unsere Verbindung zur Natur.

Zur Autorin (Verlag):

Maja Lunde wurde 1975 in Oslo geboren, wo sie auch heute noch mit ihrer Familie lebt. Sie ist eine bekannte Drehbuch- sowie Kinder- und Jugendbuchautorin. »Die Geschichte der Bienen« war ihr erster Roman für Erwachsene, der zunächst national und schließlich auch international für Furore sorgte. Das Buch stand monatelang auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste. Es folgten »Die Geschichte des Wassers«, »Die Letzten ihrer Art« und »Der Traum von einem Baum«, mit dem sie 2023 ihr literarisches »Klimaquartett« abschloss. Außerdem veröffentlich sie mit der bekannten Illustratorin Lisa Aisato erfolgreiche All-Age-Bücher wie »Die Schneeschwester« und »Die Sonnenwächterin«.

Meine Meinung:

Eines Tages im Juni fallen die Menschen einfach aus dem Zeitverlauf der Natur. Während Pflanzen und Tiere weiter wachsen, geboren werden und sterben bleiben die Menschen einfach so wie sie sind. Sie lernen nicht mehr dazu, entwickeln sich nicht mehr weiter, Babys werden nicht geboren, alte Menschen sterben nicht. Erst reagieren viele Menschen euphorisch, aber bald zeigt der Stillstand seine negativen Seiten.

Maja Lunde beleuchtet in diesem Buch die Bedeutung von Zeit für den Menschen. Was passiert, wenn plötzlich der Tod keine Rolle mehr spielt? Wenn es keine Trauer und Krankheit mehr gibt und man einfach Zeit füreinander hat. Aber eben auch, was passiert, wenn Kinder sich nicht mehr weiter entwickeln und jeder Tag sich wie der davor anfühlt. Wir begleiten dabei mehrere Protagonisten durch diese Zeit des Stillstands. Einmal Jenny, eine Fotografin, bei der eine tödliche Krankheit diagnostiziert wurde. Otto, der mit seiner Frau Margo in eine Senioren Apartment Anlage zieht, Jakob und seine Frau Lisa, die ein Kind erwarten, Ella, Extremsportlerin und Angestellte in einem Beerdigungsinstitut. Wir begleiten sie abwechselnd und gelegentlich überschneiden sich ihre Wege.

Mir hat das Buch an sich gut gefallen, allerdings muss ich sagen, dass mir einige der Charaktere ein wenig auf den Keks gegangen sind. Jakob von Anfang an, der bereits am Beginn ein recht zwanghaftes Verhalten an den Tag legt. Bei Jenny tritt das gleiche Verhalten dann durch den Stillstand zu Tage. Überhaupt werden durch diese Zeit plötzlich Charaktereigenschaften zu Tage, die man so nicht vermutet hätte. Verschwörungstheorien sprießen. Es werden verzweifelt Lösungen gesucht, aber so richtig klar, was passiert ist wird im Buch nicht aufgeklärt.

Es war auf jeden Fall ein Buch, das zum Nachdenken anregt. So sehr wie wir den Augenblick festhalten möchten, so kostbar ist die Vergänglichkeit genau dieses Augenblicks. Ohne vergehende Zeit, kein Fortschritt, kein Wachstum.

Von mir durchaus eine Empfehlung.

8 von 10 Punkte


Werbung:

Das Buch beim Verlag (inkl. Leseprobe)

Herzlichen Dank an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Produktinformation (Amazon):

  • Herausgeber ‏ : ‎ btb Verlag (15. Januar 2025)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 320 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3442762782
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3442762781
  • Originaltitel ‏ : ‎ Lukkertid

6 Kommentare zu „Für immer – Maja Lunde

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..