Kurzbeschreibung (Verlag):

Ein Juwel am Elbstrand | Historischer Roman vor der Kulisse eines bekannten Hauses in Hamburg
Zwei mitreißende Liebespaare und die Gründungsgeschichte eines berühmten Hamburger Hotels
Nienstedten bei Hamburg 1790: Tradition trifft auf Revolution, Liebe auf Vernunft. Ein Unglück nimmt Maria Burmester den Ehemann und ihren Kindern den Vater. Trotz der ererbten Schulden möchte sie die Konditorei am Hochufer der Elbe behalten, doch ein Konkurrent bedrängt sie und schreckt dabei nicht vor Erpressung und Tätlichkeiten zurück. Da bietet ihr der reiche Kaufmann Joachim Graaf einen Kredit an, wenn sie ein Fest für seine Angebetete ausrichtet. Mit Hilfe seines Bekannten Daniel Louis Jacques stürzt Maria sich in die Arbeit. Diese Begegnung verändert Marias Leben für immer – und auch das Schicksal ihres Hauses. Aus ihrem Geschäft wird erst ein französisches Restaurant und schließlich das Hotel Louis C. Jacob.
Zur Autorin (Verlag):
Micaela Jary, geboren in Hamburg, wuchs in München und Lugano/Tessin auf. Nach Sprachenstudium und Zeitungsvolontariat arbeitete sie als Redakteurin. Als Romanautorin gelangen ihr zahlreiche Bestseller-Erfolge.
Meine Meinung:
Maria Burmesters Mann kommt bei einem tragischen Unglück ums Leben und nun steht sie mit ihren Kinder vor der Frage wie es weitergehen soll. Kann sie als Frau alleine die Konditorei ihres Mannes erfolgreich weiterführen? Da kommt ihr das Angebot von Joachim Graaf, einem wohlhabenden Hamburger Kaufmann gerade recht. Und sein Landschaftsgärtner Daniel Luis Jaques verändert nicht nur ihre Terrasse, sondern gibt ihr auch wieder Lebensmut.
Ich habe mir mit dem Buch anfangs ein wenig schwer getan. Maria ist eigentlich eine starke Frau, aber sehr in den damaligen gesellschaftlichen Konventionen gefangen. Bei ihren dauernden Überlegungen „was sagen die Nachbarn“ wollte ich sie so manches Mal schütteln. Allerdings muss man auch sehen, dass in den 1790ern einfach noch viel mehr auf Anstand geachtet wurde und die Ideen der französischen Revolution noch nicht angekommen waren. Durch den Handlungsstrang rund um Joachim Graaf und seiner Jugendliebe Emilia von Wedekind wird es immer wieder richtig spannend.
Alles in allem habe ich das Buch dann gerne gelesen. auch wenn ich ein wenig gebraucht habe um mit den Protagonisten warm zu werden, hat mich die Handlung dann doch eingefangen und mit den anfänglichen Schwierigkeiten versöhnt. Daher von mir eine Leseempfehlung!
9 von 10 Punkte
Werbung:
Das Buch beim Verlag (inkl. Leseprobe)
Herzlichen Dank an Netgalley und den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Produktinformation (Amazon):
- Herausgeber : FISCHER Taschenbuch; 1. Edition (28. August 2024)
- Sprache : Deutsch
- Taschenbuch : 464 Seiten
- ISBN-10 : 3596709202
- ISBN-13 : 978-3596709205
Ich mag Bücher die in Hamburg spielen, vielleicht läuft es mir ja mal über den Weg.
LikeGefällt 1 Person