Das Licht in den Wellen – Janne Mommsen

Kurzbeschreibung (Verlag):

Eine Familiengeschichte zwischen New York City und Föhr

Von Föhr nach New York und zurück – ein Leben zwischen den Meeren.

Kurz vor ihrem 100. Geburtstag haut Inge Martensen ab. Mit ihrer Urenkelin besteigt sie ein Schiff nach New York. Sie hofft, Swantje mit dieser Reise zu helfen, ihren eigenen Weg zu finden. Und selbst endlich Frieden zu schließen mit dem, was sie bisher für sich behielt …

Während der Überfahrt erzählt Inge von einem schillernden Leben zwischen zwei Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten: einer kleinen Insel in der rauen Nordsee und dem pulsierenden Manhattan. Hierhin wanderte sie als junge Frau aus. Wer hätte gedacht, dass eine Föhrer Bauerntochter einmal mit ihrem «magic potato salad» Manhattan erobern und John F. Kennedy bewirten könnte? Damals ahnte sie noch nicht, dass das Schicksal ihre Welt bald erneut auf den Kopf stellen würde.

Bestsellerautor Janne Mommsen schreibt über ein faszinierendes Frauenleben. Ein Buch, das Mut macht, den eigenen Weg zu finden.

Zum Autor (Verlag):

Janne Mommsen hat in seinem früheren Leben als Krankenpfleger, Werftarbeiter und Traumschiffpianist gearbeitet. Inzwischen schreibt er überwiegend Romane und Theaterstücke. Mommsen hat in Nordfriesland gewohnt und kehrt immer wieder dorthin zurück, um sich der Urkraft der Gezeiten auszusetzen.

Meine Meinung:

Inge ist knapp hundert und möchte noch einmal nach New York, wo sie fast ihr gesamtes Leben gelebt hat. Mit an Bord des Schiffes ist ihre Urenkelin Swantje, der sie ihre Lebensgeschichte nach und nach erzählt. Und am Ende auch das Geheimnis, dass sie fast ihr ganzes Leben mit sich herumgetragen hat.

Das Buch wechselt immer wieder zwischen den Zeitebenen. Den großen Teil begleiten wir Inge, die 1947 kurz nach dem 2. Weltkrieg nach New York auswandert. Dort schlägt sie sich mit Hilfe des friesischen Hilfsvereins durch und baut sich eine Karriere als Köchin und Restaurantbesitzerin auf. Doch bleiben ihr auch Schicksalsschläge nicht erspart, aber mit Hilfe ihrer Freunde kommt sie wieder auf die Beine.

Die Geschichte ist mitreißend und die Protagonisten einfach liebenswert. Man begleitet Inge, freut sich mit ihr, und leidet auch mit ihr. Ihr großes Geheimnis deutet sich immer wieder an, aber auch die Leser werden bis zum Schluss im Dunkeln gelassen. Zwischendrin wechselt die Perspektive dann auch zu Tom, ihrem Sohn, der Inge noch einmal in einem ganz anderen Licht sieht.

Ich mochte das Buch sehr, das Kopfkino lief von Anfang an und es machte großen Spaß Inges Weg zu verfolgen. Die Stellen, die in Fering geschrieben sind waren für mich noch ok, da sie gut in die Handlung eingebettet waren.

Ich kann das Buch daher wirklich empfehlen, eine interessante Geschichte einer wirklich tollen Frau.

9 von 10 Punkte


Werbung:

Das Buch beim Verlag (inkl. Leseprobe)

Herzlichen Dank an Netgalley und den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Produktinformation (Amazon):

  • Herausgeber ‏ : ‎ Rowohlt Taschenbuch
  • Erscheinungstermin ‏ : ‎ 15. April 2025
  • Auflage ‏ : ‎ 1.
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 464 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3499015846
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3499015847

7 Kommentare zu „Das Licht in den Wellen – Janne Mommsen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..