Kurzbeschreibung (Verlag):

Was macht dich wirklich glücklich?
Victoria, genannt Toja, illustriert Buchumschläge. Ihre Gedanken kann sie oft besser in Bildern als in Worten ausdrücken. Seit einer Lebenskrise lebt sie in einem Haus am Stadtrand, wo sie zwischen alten Obstbäumen und Blumenbeeten wieder zu sich gefunden hat. Als am Gartenzaun die vierzehnjährige Vica auftaucht, die eigentlich ebenfalls Victoria heißt, erkennt Toja sich in dem introvertierten Mädchen wieder. Sie fühlt sich an ihre eigene Vergangenheit erinnert und an das beklemmende Gefühl, nicht richtig zu sein. Toja möchte für Vica einen friedlichen Ort schaffen, an dem diese auch in dunklen Momenten Hoffnung finden kann. Wie die Blüte, die immer zum Licht strebt. Aber lässt sich das Glück planen? Und wie viel Mut braucht es zur Veränderung?
Der Zauber eines Sommers. Unerwartete Begegnungen, die uns inspirieren. Ein Roman, der bewegt und lange nachhallt.
Zur Autorin (Verlag):
Bestsellerautorin Patricia Koelle-Wolken, geboren 1964, liebt die Natur und das Gärtnern. Sie wohnt am Stadtrand von Berlin und ist viel in bezaubernden Landschaften unterwegs, um Geschichten und Handlungsorte für ihr Schreiben zu finden. In ihren Werken bringt sie ihr immerwährendes Staunen über das Leben, die Menschen und unseren Planeten zum Ausdruck. Von der Autorin sind bereits zahlreiche erfolgreiche Bücher und Reihen erschienen.
Meine Meinung:
Toja lebt zurückgezogen in einem Häuschen mit einem wunderbaren Garten drumherum. Eines Tages sieht sie ein Mädchen vom Grundstück nebenan herüberspähen und lädt sie ein, sich im Garten umzuschauen. Vica findet hier die Ruhe, die ihr sonst im Leben fehlt und hier wird nichts von ihr verlangt, das sie nicht geben kann.
Patricia Koelle-Wolken erzählt hier die Geschichte von leisen Menschen, die sich in großen und lauten Menschenmengen nicht wohlfühlen und gerne mit sich alleine sind. Sowohl Toja als auch Vica gehören dazu und ihr Umfeld tut sich oftmals schwer damit sie einfach so sein zu lassen wie sie sind. Toja wird zur Fürsprecherin von Vica auch gegenüber deren Vater, der Anfangs gar nicht versteht was seine Tochter umtreibt und in dem Bemühen, alles richtig zu machen sehr viel Porzellan zerschlägt.
Mir hat dieses leise Buch der Autorin wieder sehr gut gefallen. Es entschleunigt beim Lesen und ich konnte gut nachvollziehen, wie es Toja und Vici geht. Ich bin zwar nicht ganz so introvertiert wie die beiden, aber auch ich brauche meine Zeit für mich und ab und zu niemanden um mich herum.
Ich habe mich sehr wohlgefühlt beim Lesen und die Charaktere ins Herz geschlossen. Daher kann ich dieses leise Buch auf jeden Fall empfehlen!
9 von 10 Punkte
Werbung:
Das Buch beim Verlag (inkl. Leseprobe)
Herzlichen Dank an Netgalley und den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Weitere Rezensionen bei:
Mamenus Bücher
Produktinformation (Amazon):
- Herausgeber : Rowohlt Taschenbuch
- Erscheinungstermin : 17. Juni 2025
- Auflage : 2.
- Sprache : Deutsch
- Seitenzahl der Print-Ausgabe : 304 Seiten
- ISBN-10 : 349901713X
- ISBN-13 : 978-3499017131
5 Kommentare zu „Der Garten der kleinen Wunder – Patricia Koelle-Wolken“