Die Spurenfinder und das Drachenzepter – Marc-Uwe Kling; Johanna Kling; Luise Kling; Elisabeth Kling; Bernd Kissel

Kurzbeschreibung (Verlag):

Hinreißend komisch: der neue Fantasyroman von Marc-Uwe Kling

Nachdem der Spurenfinder Elos von Bergen zusammen mit seinen Kindern Ada und Naru den schrecklichen Mord am Dorfvorsteher aufgeklärt hat, ist Ruhe eingekehrt in Friedhofen. Die Zwillinge beginnen sich schon wieder zu zoffen, so langweilig ist ihnen, da klopft zum Glück ein Bote König Fredlaffs an die Tür. Das legendäre Zepter der Ahnen wurde unter unerklärlichen Umständen aus der königlichen Schatzkammer entwendet – und das keine drei Tage vor der Unabhängigkeitsfeier, bei der Fredlaff samt Zepter vor sein Volk treten muss. Ist es nur ein Diebstahl oder verbirgt sich mehr dahinter? Gar eine politische Intrige? Elos und die Zwillinge eilen in die Hauptstadt, um den mysteriösen Fall unters Glotzoskop zu nehmen …

»Magisch!« DIE ZEIT

Zu den Autoren (Verlag):

Marc-Uwe Kling singt Lieder und erzählt Geschichten. Seine Känguru-Geschichten wurden 2010 mit dem Deutschen Radiopreis und 2013 mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet. Im Kino waren das Känguru und der Kleinkünstler bereits mit zwei Blockbustern vertreten („Die Känguru-Chroniken“, 2020 & „Die Känguru-Verschwörung“ 2022). Die satirischen Dystopien QUALITYLAND (2017) und QUALITYLAND 2.0 (2020) eroberten die SPIEGEL-Bestsellerliste und werden derzeit verfilmt. Das Vorlesebuch DAS NEINHORN verkaufte sich fast eine Million mal.  

Johanna, Luise und Elisabeth Kling sind Schwestern. Lesen und Schreiben ist ihr Ding. Johanna und Luise sind ungefähr so jung wie Ada und Naru. Und auch so frech wie die beiden. Elisabeth ist ein wenig jünger. Aber genauso frech. Sie haben keinen Esel, hätten aber gerne einen.

Bernd Kissel, geboren 1978, arbeitete nach seiner Ausbildung zum Trickfilmzeichner am »Lycée technique des Arts et Métiers« (LTAM) in Luxemburg als Designer im Trickfilmstudio Studio 352. Seit 2007 veröffentlicht er die Comicserien »SaarLegenden« und »SaarlandAlbum« in der Saarbrücker Zeitung, die auch in Buchform erschienen sind. 2016 erschien »Münchhausen« (mit Comiczeichner Flix) und 2019 folgte der Comic »Freistaat Flaschenhals«. Zusammen mit Marc-Uwe Kling hat er die Känguru-Comics erschaffen, die als tägliche Strip-Serie bei ZEIT ONLINE erschienen. 

Meine Meinung:

Ein neuer Fall für Elos von Bergen und seine Zwillinge Ada und Naru. Das königliche Drachenzepter von König Fredlaff ist kurz vor der Unabhängigkeitsfeier verschwunden. Elos gelingt es relativ schnell das Verschwinden zu klären, doch es stellt sich heraus, dass mehr dahinter steckt. Elos Freund Silas steckt in mitten einer politischen Intrige fest, mit seiner Tochter als Geisel. Und so beginnt für Elos, seine Kinder, Silas und Minna Talheim ein Wettlauf gegen die Zeit.

In diesem zweiten Band über den Spurenfinder Elos von Bergen und seine Kinder wirken die drei schon wie ein eingespieltes Team. Ada und Naru tragen einiges zur Lösung des Falls bei und beide geraten wieder in heikle Situationen. Mir hat das richtig gut gefallen, wie Elos mit seinen Kindern umgeht.

Der Humor kommt wieder nicht zu kurz und schräge Charaktere lockern so manche Situation auf. Ich habe mich sehr amüsiert und zwischendrin ist es auch sehr spannend geworden, so daß man das Buch gar nicht aus der Hand legen wollte. Für mich war dieses Buch stimmiger als der erste Band, vermutlich einfach weil das Team aus Elos und den Zwillingen so gut harmoniert hat.

Ich mochte das buch sehr und würde mir wünschen, dass der Autor mit seinen Töchtern noch weitere Bücher mit diesen Charakteren schreibt. Stoff gibt es sicher genug, die politische Bedrohung ist ja nicht gebannt.

Von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

9 von 10 Punkte


Werbung:

Das Buch beim Verlag (inkl. Leseprobe)

weitere Rezensionen bei:

W0rdw0rld

Herzlichen Dank an Netgalley und den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Produktinformation (Amazon):

  • Herausgeber ‏ : ‎ Ullstein Hardcover
  • Erscheinungstermin ‏ : ‎ 13. März 2025
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 368 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3550203071
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3550203077
  • Reihe : Spurenfinder 2

5 Kommentare zu „Die Spurenfinder und das Drachenzepter – Marc-Uwe Kling; Johanna Kling; Luise Kling; Elisabeth Kling; Bernd Kissel

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..