Das zweite Königreich – Rebecca Gablé

Kurzbeschreibung (Verlag):

England 1064: Ein Piratenüberfall setzt der unbeschwerten Kindheit des jungen Caedmon of Helmsby ein jähes Ende – ein Pfeil verletzt ihn so schwer, dass er zum Krüppel wird. Sein Vater schiebt ihn ab und schickt ihn in die normannische Heimat seiner Mutter. Zwei Jahre später kehrt Caedmon mit Herzog William und dessen Eroberungsheer zurück. Nach der Schlacht von Hastings und Williams Krönung gerät Caedmon in eine Schlüsselposition, die er niemals wollte: Er wird zum Mittler zwischen Eroberern und Besiegten. In dieser Rolle schafft er sich erbitterte Feinde, doch er hat das Ohr des despotischen, oft grausamen Königs. Bis zu dem Tag, an dem William erfährt, wer die normannische Dame ist, die Caedmon liebt …

Zur Autorin (Verlag):

Rebecca Gablé war Bankangestellte auf einem Stützpunkt der Royal Air Force, Studentin und anschließend Dozentin der Literaturwissenschaft und anglistischen Mediävistik (der Lehre vom englischen Mittelalter) und Literaturübersetzerin. Während dieses wechselvollen Berufslebens hat sie immer auch geschrieben und veröffentlichte 1995 ihren ersten Kriminalroman JAGDFIEBER. Seit 1997 mit ihrem historischen Roman DAS LÄCHELN DER FORTUNA der Durchbruch kam, arbeitet sie als freie Autorin. Sie lebt mit ihrem Mann am Niederrhein und unweit von Valencia in Spanien, reist aber auch gern und häufig zur Recherche nach England. Ihre historischen Romane und ihr Buch zur Geschichte des englischen Mittelalters wurden allesamt Bestseller und in viele Sprachen übersetzt. Besonders die Romane um das Schicksal der Familie Waringham genießen bei Historienfans Kultstatus. Rebecca Gablés zweite große Leidenschaft ist die Musik. Sie spielt Klavier und singt gelegentlich in einer Band.

Meine Meinung:

Caedmons Schicksal entscheidet sich an dem Tag, als er bei einem Überfall von Dänen von einem Pfeil ins Bein getroffen wird. Nachdem er danach hinkt und sein Vater von Harold Godwinsson gebeten wird, ihm einen Übersetzer mit in die Normandie mitzugeben, macht er sich auf die Reise aufs Festland. Und dort wird er dann auch erst einmal bleiben und in den engeren Kreis von William, dem Herzog der Normandie, geraten. Und nachdem Edmund von England stirbt und William der versprochene Thron verwehrt wird, kehrt er mit dessen Armee 1066 zurück. Er wird zum Vermittler zwischen Engländern und Normannen, doch sein persönliches Glück ist im lange verwehrt, wird seine Liebe doch mit seinem besten Freund verheiratet.

Wir begleiten Caedmon durch sein Leben von der Jugend an bis ins Jahr 1087, als William I. stirbt. Wie immer bei den Büchern der Autorin, füllt Caedmon die Lücken in der Geschichtsschreibung. So erleben wir die entscheidende Schlacht um Hastings aus seiner Sicht und auch die schwierigen Jahre von Williams Regierung und die Entwicklung von dessen Söhnen.

Ich habe es wieder genossen in die Zeit einzutauchen. Das Kopfkino läuft wie bei allen Büchern der Autorin von Anfang an und man hat das Gefühl direkt mit dabei zu sein. Auch nach mehrmaligen Lesen war dieses Buch wieder ein Genuss für mich. Daher von mir auch hier wieder eine Leseempfehlung!

10 von 10 Punkte


Werbung:

Das Buch beim Verlag (inkl. Leseprobe)

Produktinformation (Amazon):

  • Herausgeber ‏ : ‎ Ehrenwirth
  • Erscheinungstermin ‏ : ‎ 22. August 2000
  • Auflage ‏ : ‎ Keine Angaben zur Auflage
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 880 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3431035841
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3431035841
  • Lesealter ‏ : ‎ Ab 16 Jahren
  • Reihe : Helmsby 1