Mord im böhmischen Prater – Beate Maly

Kurzbeschreibung (Verlag):

Eine atmosphärische Zeitreise in das Wien der 20er Jahre – herrlich charmanter Lesegenuss mit Wohlfühlgarantie.

Wien, 1925. Bei schönstem Herbstwetter genießen Anton und Ernestine das bunte Treiben im Böhmischen Prater. Während Anton vor lauter Powidltascherl im Mehlspeishimmel schwelgt, widmet sich Ernestine der Polka. Doch die beschwingte Stimmung kippt, als Cockerspaniel-Dame Minna einen menschlichen Knochen unter dem Musikpavillon ausgräbt. Ernestine wittert ein Verbrechen – und stößt inmitten von Schaustellern und Besuchern auf gut gehütete Geheimnisse und raffinierte Intrigen.

Zur Autorin (Verlag):

Beate Maly wurde 1970 in Wien geboren, wo sie bis heute lebt. Zum Schreiben kam sie vor rund 20 Jahren. Sie widmet sich dem historischen Roman und dem historischen Kriminalroman. 2019 und 2023 war sie für den Leo-Perutz-Preis nominiert, 2021 gewann sie den Silbernen Homer.

Meine Meinung:

Ernestine und Anton genießen das Wetter und die Köstlichkeiten im böhmischen Prater als Hündin Minna menschliche Knochen am Musikpavillion ausgräbt. Damit geraten die beiden wieder einmal unfreiwillig in die Ermittlungen von Erich, dem das wieder einmal gar nicht passt. Muss er doch absolut unangreifbar in seiner neuen Aufgabe sein, da ihm seine jüdische Herkunft doch von einigen Kollegen vorgeworfen wird.

Doch Ernestine kann ihre Neugier wie immer nicht zügeln und Anton entwickelt mittlerweile eine Begabung wichtige Informationen ganz nebenbei zu erfahren. Und somit tragen die beiden auch hier wieder maßgeblich zur Lösung des Falls bei.

Ich habe mich wieder ausgesprochen wohl gefühlt mit diesem gemächlichen Krimi. Man konnte wieder gut mit rätseln und so langsam gelingt es mir auch schon früher in die richtige Richtung zu denken. Von daher war ich dieses Mal am Ende nicht ganz so überrascht von der Auflösung.

Wie immer gelingt es der Autorin ein schönes Bild der Zeit zu malen und vor allem die Köstlichkeiten zu schildern, denen Anton so zugetan ist. Und auch die private Entwicklung der Familie kommt nicht zu kurz, so startet Rosa eine erfolgreiche Karriere als Detektivin.

Ich freue mich auf den nächsten Band der Reihe!

9 von 10 Punkte


Werbung:

Das Buch beim Verlag (inkl. Leseprobe)

Produktinformation (Amazon):

  • Herausgeber ‏ : ‎ Emons Verlag
  • Erscheinungstermin ‏ : ‎ 21. November 2024
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 256 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3740823275
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3740823276
  • Reihe ‏ : ‎ Ernestine Kirsch und Anton Böck 9

5 Kommentare zu „Mord im böhmischen Prater – Beate Maly

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..