Alle weg – Stefan Maiwald

Kurzbeschreibung (Verlag):

Wann beginnt eigentlich die Nebensaison? Wenn die Staus Richtung Norden länger werden? Der Strand keinen Eintritt mehr kostet oder die Restaurants Ruhetage einführen? In Pinos legendärer Bar in Grado beginnt sie exakt dann, wenn der Fernseher endlich wieder läuft. Und die Stammgäste den Sommer resümieren, über Politik streiten, die Fußballergebnisse und lokale Kriminalfälle diskutieren, füreinander kochen, Pläne schmieden, lachen, laut diskutieren und am Ende immer auf das Leben anstoßen.
Stefan Maiwald nimmt uns mit in seine hell erleuchtete »Bar in Italien«, den Zufluchtsort vor Bora, beißender Kälte und dem Winter-Blues.

  • Der einmalige Charme eines Winters am Meer, wenn die Italiener:innen ganz unter sich sind
  • Pinos Bar hat immer Saison, wenn Roberto am Tennisplatz seine magischen Kräfte einsetzt und Lele für alle Gulasch kocht …
  • Das ideale Geschenkbuch über Italien, wie es kaum einer kennt

Zum Autor (Verlag):

Stefan Maiwald lebt mit seiner Frau und seinen zwei Töchtern in Grado – auch im Winter. Der Bestsellerautor ist 1971 in Braunschweig geboren und inzwischen der Italienkenner. Seine Bücher sind allesamt große Publikumserfolge, auch »Meine Bar in Italien« (2023) und die »Die Spaghetti-vongole-Tagebücher« (2024 bei Styria). Sein Blog http://www.postausitalien.com verzeichnet bereits weit über eine halbe Million Besuche. Stefan Maiwald schreibt regelmäßig für deutsche und österreichische Zeitschriften, darunter das »SZMagazin«, »Merian«, »GQ« und »GEO Saison« und startet im April 2025 seinen eigenen Podcast »Radio Adria«.

Meine Meinung:

Stefan Maiwald nimmt uns mit in die norditalienische Stadt Grado – nicht im Sommer, wenn Touristenströme die Gassen füllen, sondern im Winter, wenn Ruhe einkehrt und das wahre Leben beginnt.

Das Buch ist eine Sammlung von Beobachtungen, Anekdoten und liebevoll beschriebenen Momenten aus dem Alltag der Einheimischen. In Pinos Bar, dem inoffiziellen Zentrum des Geschehens, wird diskutiert, gelacht, gestritten und philosophiert – über Politik, Fußball, das Wetter und das Leben selbst. Und auch die eigenen Ziele verliert er nicht aus den Augen: Gegen seine Frau im Tennis nicht ganz so grandios verlieren, wie es sonst immer der Fall war.

Das Buch ist sehr atmosphärisch, man kann sich Grado im Winter gut vorstellen. Wer allerdings mehr als Anekdoten über die Bewohner erwartet wird hier eher enttäuscht werden. Aber alles in allem ist das Buch ein gelungener Einblick in den Winter eines italienischen Touristenortes.

9 von 10 Punkte


Werbung:

Das Buch beim Verlag (inkl. Leseprobe)

Herzlichen Dank an Netgalley und den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Produktinformation (Amazon):

  • Herausgeber ‏ : ‎ Molden Verlag in Verlagsgruppe Styria GmbH & Co. KG
  • Erscheinungstermin ‏ : ‎ 27. September 2025
  • Auflage ‏ : ‎ 1.
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 208 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3222151474
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3222151477

6 Kommentare zu „Alle weg – Stefan Maiwald

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..