Kurzbeschreibung (Verlag):

Ganz Paris erzählt von der Liebe …
Die Pariser Autorin Aurélie hat eine Schreibblockade. Für ihren Verlag soll sie eine sommerlich-leichte Lovestory verfassen, doch als langjährige Singlefrau fehlt ihr jegliche Inspiration. Sollte sie sich bei einem Datingportal anmelden, um selbst Erfahrungen zu sammeln? Aurélie möchte so gerne an die große Liebe glauben, aber sie hat ihr Herz schon vor Jahren an Mathieu verloren. Der befreundete Buchhändler war stets vergeben. Erst als er Aurélie ein altes Büchlein schenkt, kommt Bewegung in ihr Leben: Es wurde von einer jungen Frau während der Zeit der Résistance verfasst und handelt von einer Liebe in düsteren Zeiten. Die Lektüre berührt Aurélie – und sie spürt, dass hier ein Thema für einen ganz großen Roman auf sie wartet. Und dass es sogar auch für ihre eigene Geschichte ein Happy End geben kann …
Zur Autorin (Verlag):
Lily Martin ist das Pseudonym der erfolgreichen Schriftstellerin Anne Stern. Während eines Auslandsstudiums in Paris verliebte sie sich in die Stadt und ihre Menschen. Noch heute träumt sie von den warmen Sommerabenden auf den Brücken des Quartier Latin mit Blick über die Seine. Nun entführt sie uns jedes Jahr im August in ein anderes aufregendes Pariser Stadtviertel.
Meine Meinung:
Aurélie hat eine Schreibblockade. Eigentlich sollte sie schon lange ihren zweiten Roman beim Verlag abliefern, aber irgendwie fehlt ihr der passende Stoff dazu. Ihr Alltag an der Sprachschule ist auch nicht besonders aufregend und da eigene Liebesleben liegt auch brach. Ihr Schwarm, der Buchhändler Mathieu kann sich nicht aus der Trauer um seine verstorbene Frau lösen.
Doch eines Tages schenkt er ihr ein altes Tagebuch einer Frau, die für die Résistance gearbeitet hat. Und er begleitet sie zu ihrer Schwester an die Côte d’Azur wo sie einerseits ihre Schwester ein wenig aufmuntert als auch in Recherchen einsteigen kann. Und sie beide doch ein wenig die Leichtigkeit des Lebens erfahren.
Ich mochte das Buch wieder gerne. Wir treffen wieder am Rande auf Figuren aus den Vorgängerbüchern und der besondere Pariser Flair ist spürbar. Die Charaktere sind sehr liebenswürdig und man mag sowohl Mathieu als auch Aurélie mit ihren Unsicherheiten. Und auch die Nebencharaktere wie die Freunde der beiden Marwa und Farid sind toll gezeichnet. Erstaunlich fand ich auch wie unterschiedlich die Autorin das Ambiente von Paris und der Côte d’Azur eingefangen hat. Irgendwie hat sie bei beiden die Besonderheiten gut einfangen können. Man kann den Sommerwind am Meer richtig spüren.
Ich kann auch dieses Buch der Autorin wieder empfehlen. Eine schöne Sommerlektüre, mit tollen Charakteren in einer wunderschönen Stadt.
9 von 10 Punkte
Werbung:
Das Buch beim Verlag (inkl. Leseprobe)
Herzlichen Dank an Netgalley und den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Produktinformation (Amazon):
- Herausgeber : Rowohlt Taschenbuch
- Erscheinungstermin : 15. Juli 2025
- Auflage : 1.
- Sprache : Deutsch
- Seitenzahl der Print-Ausgabe : 320 Seiten
- ISBN-10 : 3499011395
- ISBN-13 : 978-3499011399
- Abmessungen : 12.3 x 2.16 x 18.9 cm
- Reihe : Paris und die Liebe 3
5 Kommentare zu „Sommernächte unter dem Eiffelturm – Lily Martin“