Kurzbeschreibung (Verlag):

Winterlich, weihnachtlich, wunderbar! Der perfekte Feel-Good-Roman für die kalten Tage.
Schneesturm im Bayerischen Wald! Kurz vor den Feiertagen bleibt Jana nach dem Besuch bei ihrer Familie mit dem Auto stecken. Hilfe findet sie in einem abgelegenen Haus bei ihrem altem Schulfreund Toni und dessen Neffen Finn, der kürzlich seine Mama verloren hat. Später am Tag stranden wegen der Witterung noch vier weitere Leute bei Toni. Einer ist Janas Ex-Verlobter Stephan. Die unfreiwillig zusammengewürfelte Gruppe ist eingeschneit und muss Heiligabend miteinander verbringen. Doch das Haus am See birgt ein Geheimnis – und nicht nur Jana wird ein ganz besonderes Weihnachten erleben …
Wohlfühllektüre für die schönste Zeit des Jahres – lesen Sie auch die anderen Weihnachtsromane von Angelika Schwarzhuber!
Zur Autorin (Verlag):
Angelika Schwarzhuber lebt mit ihrer Familie in einer kleinen Stadt an der Donau. Sie arbeitet auch als erfolgreiche Drehbuchautorin für Kino und TV und wurde für das Drama »Eine unerhörte Frau« unter anderem mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Zum Schreiben lebt sie gern auf dem Land, träumt aber davon, irgendwann einmal die ganze Welt zu bereisen.
Meine Meinung:
Janas Weihnachten hätte nicht blöder beginnen können. Da ihre Schwester den Eltern zu Weihnachten eine Reise zu Ägypten geschenkt hat, zeihen diese das Weihnachtsfest nach vorne. Für Jana heißt das aber die Weihnachtfeiertage alleine verbringen zu müssen. Auf dem Rückweg nach München gerät sie in einen Schneesturm und strandet im Haus von Toni, einem alten Schulkameraden von ihr. Er und sein Neffe sind eigentlich auch nicht darauf vorbereitet Weihnachten in diesem Haus zu verbringen, da Finn zu Toni nach Hamburg ziehen soll.
Dann stranden noch andere bei Toni, unter anderem auch Janas Ex-Freund Stephan. Da es immer weiter schneit, muss die Gruppe wohl oder übel das beste aus der Situation machen. Und dabei stellt sich raus, dass solche Begegnungen oft das Leben der Beteiligten ganz schön durcheinander würfeln können.
Dies war mein erstes Buch von Angelika Schwarzhuber. Mir hat es sehr gut gefallen, die Atmosphäre war wirklich schön und die Geschichte hatte eine schöne Tiefe. Die einzelnen Geschichten der Charaktere waren sehr unterschiedlich, aber bei niemanden unrealistisch. Natürlich kann man argumentieren, dass die Ausgangssituation unwahrscheinlich ist, aber irgendwie muss man ja den Rahmen für diese locked-in Situation schaffen.
Alles in allem habe ich das Buch richtig gerne gelesen. Dass es am Ende ein vorhersehbares Happy End gibt, gehört bei dieser Art von Büchern einfach dazu und ich habe mich auf dem Weg dahin wirklich wohlgefühlt.
9 von 10 Punkte
Werbung:
Das Buch beim Verlag (inkl. Leseprobe)
Produktinformation (Amazon):
- Herausgeber : Blanvalet Taschenbuch Verlag
- Erscheinungstermin : 24. September 2025
- Auflage : Originalausgabe
- Sprache : Deutsch
- Seitenzahl der Print-Ausgabe : 336 Seiten
- ISBN-10 : 3734113776
- ISBN-13 : 978-3734113772
3 Kommentare zu „Der Weihnachtssee – Angelika Schwarzhuber“