Die Frauen von Schönbrunn & Die Kinder von Schönbrunn – Beate Maly

Kurzbeschreibung (Verlag):

Die Frauen von Schönbrunn

Der Krieg ist verloren. Der prächtigste Zoo Europas ist am Ende. Eine Frau kämpft für ihre Schützlinge und ihre große Liebe. 

Im Sommer 1914 erfüllt sich für Emma ein Traum: Sie wird eine der ersten Pflegerinnen im prachtvollen Wiener Tiergarten Schönbrunn. Voller Leidenschaft widmet sie sich ihren Schützlingen, den Zebras, Giraffen und Orang-Utans. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, werden fast alle Männer eingezogen. Schneller als ihr lieb ist, muss Emma Verantwortung für die Tiere übernehmen und außerdem noch für ihre schwangere Schwester sorgen. An ihrer Seite steht  Tierarzt Julius, der verletzt von der Front zurückgekehrt ist und nach dessen Nähe sich Emma zunehmend sehnt. Während die Bevölkerung gegen Ende des Krieges hungert, werden die Rufe immer lauter, den Zoo zu schließen. Kann Emma mit Julius’ Hilfe retten, was ihr am meisten am Herzen liegt?

Die Kinder von Schönbrunn

Ein Schloss für die Waisen und eine Frau, die für das Wohl der Kinder kämpft

Der Krieg ist vorbei, der Kaiser hat abgedankt, in Wien bricht eine neue Zeit an. Greta fällt es trotz allen Aufschwungs immer noch schwer, den Verlust ihres geliebten Gustavs zu akzeptieren. Als sie in Schönbrunn auf eine junge Frau trifft, die eine Erzieherschule im Schloss besucht, entschließt sie sich zu der Ausbildung. Sie glaubt daran, etwas bewegen zu können. Doch bald stößt sie auf erste Konflikte, denn nicht jeder ist von ihren liberalen Ideen begeistert. Greta zieht den Pädagogen Michael Brenner auf ihre Seite. Der Sozialdemokrat hat ein Auge auf sie geworfen, und auch Greta fühlt sich zu ihm hingezogen. Kann sie Gustav endlich gehen lassen, um ihr neues Glück zu finden?

Zur Autorin (Verlag):

Beate Maly, geboren in Wien, ist Bestsellerautorin zahlreicher Kinderbücher, Sachbücher und historischer Romane. Ihr Herz schlägt neben Büchern für Frauen, die gegen alle Widerstände um ihr Glück kämpfen.

Meine Meinung:

Beate Maly schildert in den beiden Büchern die Geschichten der Schwestern Emma und Greta. Emma arbeitet während des ersten Weltkriegs als Tierpflegerin im Tiergarten Schönbrunn. Dort lernt sie den Tierarzt Julius kennen, der schwer an seinen Erlebnissen an der Front zu kämpfen hat. Sie kommen sich über die gemeinsame Arbeit näher und versuchen die Tiere so gut wie es geht durch die letzten Kriegsmonate zu bringen. Denn nicht jeder in Wien ist dem Tierpark wohlgesonnen.

Greta trauert auch Jahre nach der Verlustmeldung ihres Mannes Gustavs um ihn und will nicht glauben, dass er den Krieg nicht überlebt hat. Durch einen Zufall landet sie in der Erzieherinnen Ausbildung im Schloss Schönbrunn und durch das was sie dort lernt und durch ihren Ausbilder Michael Brenner findet sie langsam aber sicher ins Leben zurück.

Beide Bücher sind wirklich sehr schön geschrieben. Man fliegt förmlich durch die Kapitel und kann sich das Häuschen der Schwestern und die Umgebung in Schönbrunn gut vorstellen. Ich mochte die beiden Frauen und auch die Männer, die hier die Hauptrollen spielen sind sehr sympathisch gezeichnet. In beiden Büchern gibt es einen Spannungsmoment, der die Geschichte zum Ende in noch einmal beschleunigt. Mir hat das in beiden Fällen gut gefallen.

Ich kann daher beide Bücher empfehlen. Beate Maly hat einfach einen wirklich schönen Schreibstil, der die Leser mitnimmt.

9 von 10 Punkte


Werbung:

Das Buch beim Verlag (inkl. Leseprobe)

Herzlichen Dank an Netgalley und den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Produktinformation (Amazon):

  • ASIN ‏ : ‎ B0DWNJBK69
  • Herausgeber ‏ : ‎ Ullstein Ebooks
  • Barrierefreiheit ‏ : ‎ Erfahre mehr
  • Erscheinungstermin ‏ : ‎ 7. Juli 2025
  • Auflage ‏ : ‎ 1.
  • Seitenanzahl : 688 Seiten
  • ISBN : 9783843736206

6 Kommentare zu „Die Frauen von Schönbrunn & Die Kinder von Schönbrunn – Beate Maly

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..