Die Quellen meiner ReziEx | Weekly Reading №72

Ich bin über Herba von Unkraut vergeht nicht…oder doch? auf diese Aktion gestoßen, die von Roxxie von The Art of Reading gehostet wird. Ich finde die Idee dahinter schön und habe mir gedacht, da kann ich mich doch beteiligen.

Was ist Weekly Reading? Ganz einfach. Jede Woche Dienstag gilt es vier (4) Fragen zu beantworten. Wobei die ersten drei (3) Fragen immer die gleichen sind. Nur die vierte Frage ändert sich wöchentlich. Weekly Reading ist die Fortsetzung der eingestellten Blogger Aktion Gemeinsam Lesen.

  1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
  2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
  3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
  4. Hier folgt jede Woche eine neue buchige Frage!

Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich habe heute Fourth Wing: Flammengeküsst von Rebecca Yarros angefangen. Ich bin auch schon auf Seite 109 von 806 (So die Angabe meines Kindles)

Kurzbeschreibung:

Die Drachenreiter – nur wer auserwählt wird, kann überlebenViolets Traum, Gelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, als sie als Tochter der Kommandantin am Auswahlverfahren der Drachenreiterakademie teilnehmen muss. 100 Drachen sind auf der Suche nach neuen Reitern, 300 Bewerber stehen bereit. Das erste Lehrjahr wird nicht einmal die Hälfte von ihnen überleben.Violet wird dem Geschwader des mysteriösen Xaden zugeteilt, Sohn eines hingerichteten Staatsfeindes. Und doch – zwischen Xaden und Violet entwickeln sich zunächst widerwilliger Respekt und schließlich eine ungewollte Partnerschaft. Violet kann die Anziehungskraft zwischen ihr und Xaden nicht leugnen … aber wird das ausreichen oder wird Xadens größtes Geheimnis für immer zwischen ihnen stehen?

Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

»Woher sollte ich denn wissen, dass sein Genick so schwach ist?«, erwidert Jack.

Rebecca Yarros – Fourth Wing: Flammengeküsst

Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?

Das Buch wird ja grad ziemlich gehypt und nachdem ich die Chroniken von Pern gelesen habe, stehe ich auf solche Drachen-Menschen-Bindungen. Bis jetzt liest es sich gut, allerdings ist es doch ziemlich brutal…..

Rezensionsexemplare/ARCs – liest du sie, wenn ja, wie erhältst du diese?

Tja, jetzt habe ich erstmal von RoXXie die englische Bezeichnung für Reziexemplare gelernt. Danke dafür! Damit kann ich dann beim nächsten englischen small Talk wieder mit Fachvokabular glänzen 🙂

Wer in meine monatliche Leseplanung schaut, wird feststellen, dass ich im Moment fast nur Reziexemplare lese….

Die meisten Reziexemplare beziehe ich über netGalley. Da bin ich mittlerweile auch bei mehreren Verlagen direkt bestätigt und kann daher die meisten Bücher sofort lesen und muss mich nicht mehr bewerben.

Beim Bloggerportal fordere ich auch immer mal wieder was an, schlauerweise haben die auch die Regelung, dass man nur 5 offene Rezensionen haben soll, bevor man was anfordert. Dann wird es auch nicht zuviel.

Vorablesen ist auch eine Quelle, aber meistens schaue ich da, dass ich mir die Bücher da wünschen kann, dann muss ich nicht solange hibbeln. Viele Bücher, die es da gibt, gibt es dann oft auch bei netGalley, so dass ich es dann lieber da anfordere.

Und gelegentlich fordere ich auch gezielt beim Verlag direkt an, wenn ich etwas unbedingt lesen möchte, es aber nicht anderweitig angeboten wird. Das Reich der Mitte von Edward Rutherfurd habe ich direkt z.B. vom Verlag bekommen. Da habe ich mich sehr drüber gefreut.

Ab und an bekomme ich auch von einzelnen Autoren Bücher angeboten, allerdings muss ich sagen bin ich da sehr wählerisch, weil ja schon soviel bei mir rumliegt.

Das Thema für den 01.08.2023: Welche Punkte, Themen, Schlagwörter, Tropen – was auch immer – würden dich ein Buch recht schnell abbrechen lassen?

Weekly Reading bei anderen Blogs:

2 Kommentare zu „Die Quellen meiner ReziEx | Weekly Reading №72

  1. Ich hab auch die meisten Rezi-Ex(es) von NetGalley und vom Bloggerportal. Bei Vorablesen war ich früher mal sehr aktiv, aber da kann man ja durchaus auch Pech haben bei einem Buch und es war mir irgendwie zu viel, dann immer eine vorab-Bewertung zu schreiben und das Buch dann doch nicht zu bekommen. Ich bekomme auch ab und zu von Autoren direkt angeboten, aber ich bin da auch sehr wählerisch und zurückhaltend.

    Gefällt 1 Person

  2. Ich bekomme meine meisten ReziEx von Autoren. Finde ich auch ganz nett, da kann man auch immer gut sagen, dass es halt bisschen dauert.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..