
Ich bin über Herba von Unkraut vergeht nicht…oder doch? auf diese Aktion gestoßen, die von RoXXie von The Art of Reading gehostet wird. Ich finde die Idee dahinter schön und habe mir gedacht, da kann ich mich doch beteiligen.
Was ist Weekly Reading? Ganz einfach. Jede Woche Dienstag gilt es vier (4) Fragen zu beantworten. Wobei die ersten drei (3) Fragen immer die gleichen sind. Nur die vierte Frage ändert sich wöchentlich. Weekly Reading ist die Fortsetzung der eingestellten Blogger Aktion Gemeinsam Lesen.
- Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
- Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
- Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
- Hier folgt jede Woche eine neue buchige Frage!
Schau auch gerne bei Andrea vorbei. Sie hat die ehemalige Blogger Aktion Gemeinsam lesen ebenfalls übernommen. Ihre Aktion Currently Reading gibt es aber ohne die 4. Frage. Dort findest du auch andere Blogger, die ihre aktuellen Bücher vorstellen.
Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich bin immer noch bei Auf eine Currywurst mit Gregor Gysi von Gregor Gysi und Hans-Dieter Schütt . Mittlerweile bin ich auf Seite 133 von 301 (Kindle Angaben)

Kurzbeschreibung:
Gregor Gysi – so offen und persönlich wie noch nie.
Gregor Gysi, Legende der Linkspartei und alternativer Elder Statesman, wird auf seinen Lesereisen seit Jahren von Hans-Dieter Schütt begleitet. So kam es zu den Gesprächen am Imbissstand, die in diesem Buch versammelt sind: Gysi in seinem Element, schlagfertig, pointiert, lebensklug. Über Wodka, Fußball und Ostdeutschland, über die Letzte Generation und die erste deutsche Kanzlerin, über die Medien, Sinnlichkeit und Gott. Gysi on tour durchs Leben – wie es ist, wie es sein sollte und wie wir es verändern könnten.
Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Wir müssen dann fort sein.
Gregor Gysi; Hans-Dieter Schütt – Auf eine Currywurst mit Gregor Gysi
Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Das ist ja mein Nebenbei Buch. Ich habe weiter drin gelesen, es liest sich auch gut, ist aber eben nichts, in dem man stundenlang versinken kann. Daher habe ich seit letzter Woche noch zwei andere Bücher gelesen.
So langsam hält der Herbst Einzug, die Temperaturen und die Blätter fallen. Wie sieht dein perfekter Herbstlesetag aus und liest du passend zur Jahreszeit?
Das kommt ein wenig aufs Wetter an. Wenn es ein schöner Herbsttag ist, dann gehört ein Spaziergang mit dazu, wenn es regnet, reicht mir meine Couch 🙂 Und dazu ein Tee oder Kaffee und ein gemütliches oder mitreißendes Buch. Und entsprechendes Ambiente. Da unsere Pflanzen jetzt wieder ins Wohnzimmer gezogen sind und ich einige LED Laternen und Kerzen verteilt habe, ist es jetzt wieder gemütlich bei uns.
Bei der Montagsfrage letzte Woche war ja die Frage nach Herbstcovern und herbstlichen Büchern. Da habe ich festgestellt, dass ich da gar nicht so viele von habe und tatsächlich auch weniger bewusst zu Herbstbüchern greife. Lustigerweise habe ich dann aber gerade diese Woche ein Buch mit einer genau in dieser Jahreszeit spielenden Geschichte gelesen, nämlich Das Leuchten der Blätter von Patricia Koelle (die Rezi kommt dann demnächst). Kann ich sehr für einen herbstlichen Nachmittag empfehlen! Wie immer bei dieser Autorin ein absolutes Wohlfühlbuch.
Das hat so richtig perfekt gepasst, da hier im Moment unser wilder Wein auch im Hasel vor sich hin leuchtet.

Das Thema für die nächste Woche: Wir befinden uns im letzten Quartal 2023, das neue Jahr rückt näher und damit immer mehr Termine für Veröffentlichungen in 2024. Aber wie sieht es mit der Leseplanung aus? Hast du schon Pläne, Ideen oder lässt du es im Sinne eines Mood Readers einfach auf dich zukommen?
Weekly Reading bei anderen Blogs:
- The Art of Reading
- Ich lese – Bücher sind die Freiheit des Geistes
- Unkraut vergeht nicht… oder doch?
- Bücher – Seiten zu anderen Welten
Guten Morgen Gitti 🙂
Vom sehen her ist mir dein aktuelles Buch bekannt, aber einfach nicht meine Lektüre. Ich kann auch verstehen, dass du da nicht ständig drin liest. Wünsche aber trotzdem noch spannende Lesestunden 🙂
Ein perfekter Herbstlesetag … ja, das Wetter definitiv zu bescheiden zum Rausgehen. Ansonsten einen Tee, etwas kleines Süßes und dann ab lesen 😉 thematisch hab ich da keine Vorlieben, ich lese eigentlich immer das, worauf ich gerade Lust habe (und das passt selten zur Jahreszeit^^).
Lieben Gruß
Andrea
Mein Beitrag: https://buecher-seiten-zu-anderen-welten.blogspot.com/2023/10/currently-reading_01442748582.html
LikeGefällt 1 Person