
Ich bin über Herba von Unkraut vergeht nicht…oder doch? auf diese Aktion gestoßen, die von RoXXie von The Art of Reading gehostet wird. Ich finde die Idee dahinter schön und habe mir gedacht, da kann ich mich doch beteiligen.
Was ist Weekly Reading? Ganz einfach. Jede Woche Dienstag gilt es vier (4) Fragen zu beantworten. Wobei die ersten drei (3) Fragen immer die gleichen sind. Nur die vierte Frage ändert sich wöchentlich. Weekly Reading ist die Fortsetzung der eingestellten Blogger Aktion Gemeinsam Lesen.
- Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
- Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
- Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
- Hier folgt jede Woche eine neue buchige Frage!
Schau auch gerne bei Andrea vorbei. Sie hat die ehemalige Blogger Aktion Gemeinsam lesen ebenfalls übernommen. Ihre Aktion Currently Reading gibt es aber ohne die 4. Frage. Dort findest du auch andere Blogger, die ihre aktuellen Bücher vorstellen.
Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade mal wieder zwei Bücher parallel.
Einmal Der späte Ruhm der Mrs. Quinn von Olivia Ford. Da bin ich auf Seite 62 von 400.

Kurzbeschreibung:
»Mrs. Quinn spürt ein Kribbeln, als läge in diesem Jahr etwas Besonderes über allem.«
Jennifer Quinn hätte nie gedacht, dass in ihrem Leben noch etwas Aufregendes passiert. Seit fast sechzig Jahren ist sie glücklich mit Bernard verheiratet, und die beiden genießen ihre beschaulichen Tage in einem kleinen englischen Dorf. Mrs. Quinns Leidenschaft ist das Backen, die vielen Familienrezepte gehören zu ihren wertvollsten Erinnerungen, und sie liebt es, Freunde und Familie mit ihren Köstlichkeiten zu verwöhnen. Doch kurz vor dem großen Hochzeitstag mit Bernard ist auf einmal alles anders.
»Mit einem Mal war sie sich der Dringlichkeit ihrer schwindenden Existenz mehr als bewusst. Der Tatsache, dass sie einen Punkt erreicht hatte, an dem der größte Teil ihres Lebens bereits hinter ihr lag.«
Sie fühlt, dass sie noch etwas wagen muss, bevor es zu spät ist. Heimlich bewirbt sie sich für eine beliebte TV-Backshow und erfüllt sich dadurch nicht nur einen großen Traum, sondern setzt auch alles aufs Spiel. Denn was niemand ahnt: In Mrs. Quinns Leben gibt es ein dunkles Geheimnis, das sie jahrzehntelang gut gehütet glaubte, und dem sie sich nun endlich stellen muss.
Ein bewegender Roman über eine lebenslange Liebe, das Älterwerden und den Mut, etwas Neues zu wagen. Ein Wohlfühlbuch für das Herz, die Sinne und die Seele.
»Perfekt zubereitet, köstlich und wohltuend. Mrs. Quinn wird alle bezaubern.« CLARE POOLEY, Autorin von >Montags bei Monica<
Das zweite Buch, das ich lese ist ein Sachbuch für nebenbei. Auf eine Currywurst mit Gregor Gysi von Gregor Gysi und Hans-Dieter Schütt . Hier bin ich auf Seite 161 von 301 (Kindle Angaben)

Kurzbeschreibung:
Gregor Gysi – so offen und persönlich wie noch nie.
Gregor Gysi, Legende der Linkspartei und alternativer Elder Statesman, wird auf seinen Lesereisen seit Jahren von Hans-Dieter Schütt begleitet. So kam es zu den Gesprächen am Imbissstand, die in diesem Buch versammelt sind: Gysi in seinem Element, schlagfertig, pointiert, lebensklug. Über Wodka, Fußball und Ostdeutschland, über die Letzte Generation und die erste deutsche Kanzlerin, über die Medien, Sinnlichkeit und Gott. Gysi on tour durchs Leben – wie es ist, wie es sein sollte und wie wir es verändern könnten.
Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Jenny kniete unter der Treppe und streckte die Hand in Richtung der kalten Steinplatte aus, auf der die Butter lagerte.
Olivia Ford – Der späte Ruhm der Mrs. Quinn
Wie wäre es mit Bonus statt Strafe?
Gregor Gysi; Hans-Dieter Schütt – Auf eine Currywurst mit Gregor Gysi
Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Der späte Ruhm der Mrs. Quinn:
Ich habe das Buch gestern angefangen und bis jetzt liest es sich recht angenehm. Ich bin gespannt in wieweit die Backsendung unsrer „Das große Backen“ Show ähnelt, die ich gerade wieder gerne geschaut habe 🙂
Auf eine Currywurst mit Gregor Gysi:
Ich bin immer noch damit beschäftigt, jetzt habe ich ein paar Tage gar nicht drin gelesen, aber diesen Monat will ich damit schon noch fertig werden.
Wir befinden uns im letzten Quartal 2023, das neue Jahr rückt näher und damit immer mehr Termine für Veröffentlichungen in 2024. Aber wie sieht es mit der Leseplanung aus? Hast du schon Pläne, Ideen oder lässt du es im Sinne eines Mood Readers einfach auf dich zukommen?
Leseplanung, was ist das? Ich plane da nur wenig, der Rezi-SuB entscheidet meistens was gelesen wird. Nachdem ich da ja gegen die Menge anarbeite ist die einzige Planung die ich dauerhaft habe eigentlich nur, dass es nicht zu viel werden sollte. Im Moment sind es mir eigentlich zu viele Exemplare. Glücklicherweise sind die Weihnachtsbücher für dieses Jahr auch schon mit dabei, die verschwinden vor dem Jahreswechsel noch.
Allerdings werfe ich durchaus schon mal einen Blick in die Vorschauen, die die Verlage jetzt so langsam veröffentlichen. Mal schauen was es nächstes Frühjahr so alles an schönen Büchern geben wird 🙂
Die Challenges fürs nächste Jahr, die ich sicher wieder mit machen werde sind die bei der Büchereule, sprich Histo-, ABC- und AltSuB Abbau Challenge. Und dann schau ich mal, was sich sonst noch anbietet. Das ist aber eher eine Sache, die ich in den Weihnachtsferien angehe.
Das Thema für die nächste Woche: Halloween steht vor der Tür. Feierst du diesen amerikanischen Brauch oder genießt du einfach nur die Atmosphäre und die immer mehr aufkommenden Dekorationen überall?
Weekly Reading bei anderen Blogs:
- The Art of Reading
- Ich lese – Bücher sind die Freiheit des Geistes
- Unkraut vergeht nicht… oder doch?
- Bücher – Seiten zu anderen Welten
- Quantengedanken
Guten Morgen Gitti 🙂
Ich kenne nur dein zweites Buch aus den letzten Wochen, das erste sehe ich heute zum ersten Mal. Für mich wäre es nicht unbedingt was, aber hin und wieder schaue ich ins „Große Backen“ auch mal rein. Bin aber nicht so der Bäcker-Typ^^ wünsche dir mit beiden Büchern noch spannende Lesestunden 🙂
Ich hab noch keinen konkreten Plan fürs nächste Jahr. Sicher, einige Bücher möchte ich auf jeden Fall lesen, aber wann … da bin ich zeitlich null festgelegt und möchte mich auch nicht festlegen.
Lieben Gruß
Andrea
Mein Beitrag: https://buecher-seiten-zu-anderen-welten.blogspot.com/2023/10/currently-reading_0366461735.html
LikeGefällt 1 Person
Hallöchen Gitti,
ich muss ja sagen, dass ich wirklich nur sehr selten bei den Verlagsvorschauen reingucke. Ich lass mich in letzter Zeit wirklich mehr und mehr über Goodreads und BookTok inspirieren, was ich lesen möchte. Auch folge ich diversen Autoren, die ich bereits gelesen habe, und ihren Social Media Accounts. Da erhalte ich auch immer zeitnah die Infos, die ich benötige.
Durch die eine oder andere Buchbox, die ich erhalte, bekomme ich Neuerscheinungen auch direkt an die Haustür geliefert. Meist sind dies auch Bücher, die ich bei Goodreads als Want to Read gekennzeichnet habe.
Ja, die Leseplanung… Wenn man natürlich sehr viele ReziEx am Start hat und immer wieder neue hinzukommen, kann es schwierig sein, eine Planung einzuhalten, die man sich vielleicht gesetzt hat.
Challenges gehören, meiner bescheidenen Meinung nach, schon irgendwie zur Leseplanung hinzu. Wann man mit der Planung beginnt, setzt sich ja jeder selbst. Einfach so, wie man Zeit hat. Ich fange halt recht früh an, aber es wird sich bei mir auch bis in den Dezember ziehen. 🙂
Cheerio
RoXXie
LikeGefällt 1 Person