Kurzbeschreibung (Verlag):

Mit gesunden Bio-Hacks zum Wohlfühlgewicht | Das 4-Wochen-Programm für einen schlanken Lebensstil
Ganz entspannt im Alltag abnehmen
In seinem neuen Gesundheits-Ratgeber stellt Bestsellerautor Dr. med. Carsten Lekutat die besten Methoden des Biohacking vor, um dauerhaft Gewicht zu verlieren.
Das 4-Wochen-Programm um dauerhaft und gesund abzunehmen
In einem 4-Wochen-Programm erklärt er, wie ein kleines bisschen Engagement jeden Tag den wirklich großen Unterschied beim Abnehmen macht: Mit den vorgestellten Bio-Hacks gelingt es ganz einfach, im ganz normalen Alltag das eigene Wohlfühlgewicht zu erreichen.
Alle Bio-Hacks fußen auf der neuesten Diät- und Stoffwechselforschung. Sie
- bringen Hormone in Balance
- kurbeln den Stoffwechsel an
- heilen Entzündungen
- reduzieren Stress und
- regulieren das Gewicht
Ebenso wirken sie auf mentaler Ebene und nutzen die Neuroplastizität des Gehirns – mit ganz einfachen Maßnahmen!
Wussten Sie z.B., dass man durch kurzes Stehen auf einem DIN-A4-Blatt abnehmen kann? Oder dass ein Joghurt besonders schlank macht, wenn er süß und cremig ist? Und dass es durchaus in Ordnung ist, große Mengen an gesättigten Fetten zu essen?
Entdecken Sie Ihren schlanken Lebensstil!
Die Biohacking-Methoden sind die beste Strategie für einen neuen gesunden Lebensstil. Und das alles mit den Mitteln der Natur und moderner medizinischer Erkenntnisse. Wichtig ist nur, dass es einfach ist und eine Menge Spaß macht – ohne Diäten, ohne Kraftaufwand und ohne Kalorienverzicht.
Zum Autor (Verlag):
Dr. med. Carsten Lekutat ist Facharzt für Allgemeinmedizin, Sportarzt, Buchautor und TV-Arzt. Er ist Leiter des Berliner HIT Hausarztzentrum in Tegel. Als Fernseharzt moderierte er Der Gesundmacher bei Sat.1 am Mittag, im WDR Fernsehen die wöchentlichen Prime-Time-Sendungen Raus aus dem Stress und Der Gesundmacher. Bereits 2012 übernahm Dr. med. Lekutat die Moderation der wöchentlichen Gesundheitssendungen Fit und gesund sowie In good shape auf DW. Zusätzlich führt er seit September 2015 wöchentlich durch die Sendung Hauptsache Gesund im MDR Fernsehen. Dr. Carsten Lekutat ist Autor mehrerer Bücher und lebt in Berlin.
Meine Meinung:
Der Titel des Buches ist ja schon einmal sehr vielversprechend. Wer möchte nicht einfach abnehmen? Dr. Carsten Lekutat legt hier ein Buch vor, in dem es nicht wie üblich um eine Diät oder Ernährungsumstellung geht sondern in dem er in 7 Bereichen einfache Bio-Hacks vorstellt, die uns dabei helfen unser Essverhalten zu verstehen und zu verändern.
Dabei ist in seinem 4-Wochen Plan jedem Tag eine Überschrift zugeordnet. Montags geht es ums Mikrobion, Dienstags um Bewegung, Mittwochs um Seele und Psyche, Donnerstags um den präfrontalen Kortex, Freitags um die Wirkung von Insulin, Samstags um den Ausgleich von Kaloriensünden und Sonntags um Meal Prepping.
Man kann diese Trips und Tricks also auf 4 Wochen verteilt einführen oder aber auch einfach so in den Alltag einbauen. Einige Tipps kannte ich schon und setze sie teilweise auch schon um. Andere Dinge waren neu oder zu mindestens vertiefend. Von daher habe ich einiges aus der Lektüre für mich mitnehmen können.
Der Autor betont dabei sehr deutlich, dass seine Anregungen nicht dazu führen, dass man in 4 Wochen einen großen Gewichtsverlust verbuchen kann. Vielmehr helfen sie dabei das eigene Verhalten langfristig zu verändern und nicht immer wieder in die gleichen Fallen zu treten.
Mir hat das Buch gut gefallen, es lies sich gut lesen und war nicht zu trocken. Dadurch dass der Autor eigene Erfahrungen einfließen lässt und auch von seinen eigenen Erlebnissen erzählt, wirkt das Ganze eher wie ein Gespräch. Allerdings werden manche Tatsachen immer wiederholt, was ich dann doch etwas überflüssig fand.
Alles in allem war es ein Buch, dass mir wertvolle Anregungen gegeben hat. Ein zwei Dinge werde ich wohl noch für mich übernehmen. Von daher von mir durchaus eine Empfehlung.
8 von 10 Punkte
Werbung:
Das Buch beim Verlag (inkl. Leseprobe)
Herzlichen Dank an Netgalley und den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Produktinformation (Amazon):
- Herausgeber : Knaur MensSana HC; 1. Edition (1. Dezember 2023)
- Sprache : Deutsch
- Broschiert : 208 Seiten
- ISBN-10 : 342665928X
- ISBN-13 : 978-3426659281
Ich vermute mal, dass es auf die gleichen Hacks hinausläuft wie bei der Glucose Goddess Jessie Inchauspé. Allerdings habe ich bei Dr. Lekutat zum ersten Mal davon gehört, dass man die Zutaten seiner Mahlzeit in der falschen bzw. in der richtigen Reihenfolge essen kann, erst danach bin ich auf Jessie gestoßen. Leider bringen mich auch die Hacks von Jessie nicht weiter, ich nehme überall ab, nur mein Bauch möchte nicht weichen. Und da brachte bis jetzt auch eine Leberentlastung nichts, denn die Fettleber ist ja Hemmnis Nr. 1 beim Abnehmen. Ich habe keine Fettleber, aber meine Ärztin sagt, dass ich auf dem Weg dorthin bin. Also muss ich einen anderen Weg suchen. Wie schon erwähnt – Low Carb ist nicht mein Weg für den Rest meines Lebens, aber auch da ist mein Bauch nicht verschwunden, nur mein Hintern, mein Busen, meine Beine …. 😦
Da Du einige Bücher zum Thema liest/rezensierst denke ich, dass Du Deinen Weg auch noch nicht gefunden hast. 🙂
Guten Rutsch nach 2024!
LikeGefällt 1 Person
Ich bin immer neugierig, welchen Trend der Markt gerade so her gibt, das ändert sich ja immer mal wieder. Prinzipiell habe ich mit Weight Watchers immer gute Erfolge erzielt und auch einiges beibehalten. Allerdings fehlt mir immer wieder die Lust und die Energie zum Punkte zählen. Bei Low-Carb kriege ich gerne Magen Probleme, deswegen lasse ich das. Bei dem Buch hier fand ich es ganz spannend, dass es eben nicht nur um Essenstipps geht, sondern auch, wie man so ein bisschen das eigene Verhalten verändern kann. Also Automatismen, die man so hat ausschleichen usw.
Ich habe mich damit abgefunden, dass sich im Leben nicht mehr gertenschlank werde, aber gesund möchte ich schon bleiben. Bzw. mich so ernähren, dass meine Zipperlein nicht schlimmer werden.
Ich wünsche Dir auch nen guten Rutsch!
LikeGefällt 1 Person
Frohes neues Jahr! Ich hoffe Du bist gut reingerutscht. Zipperlein habe ich – Gott sei Dank – noch keine, ich mag mich nur nicht mehr sehen. 🙂 Ich bin ja jetzt nicht übermäßig fett, aber ich bin auch nicht sehr groß und da wirkt das dann gleich doppelt so schlimm wie bei einem großen Menschen. Ich möchte für mich etwas verändern und ich habe mir geschworen, dass in 2 Jahren – wenn ich 60 werde – mein Bauch weg ist. Mal schauen auf welchem Weg ich das schaffe.
LikeGefällt 1 Person
Dir auch ein frohes neues Jahr!
Na dann wünsche ich Dir viel Erfolg und dass Du einen Weg findest, mit dem du gut zurecht kommst. Am Ende muss das alles zu einem passen und gut im Alltag integrierbar sein.
LikeGefällt 1 Person
Genau das ist es, es muss zu einem passen und man muss es leben können. Gerade esse ich „salzige Heringe“ (Lakritze) und das muss auch sein. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Da kann ich locker drauf verzichten, ich hasse Lakritze 😂
LikeGefällt 1 Person