
Es ist wieder Montag und es gibt damit auch eine neue Montagsfrage bei Sophia
Schon wieder eine Woche vorbei, leider keine besonders schöne. Viel Generve auf der Arbeit, Mein Blutdruck mochte mich gar nicht und dann kam am Mittwoch auch noch eine sehr traurige Nachricht, weswegen wir am Wochenende einen spontanen Trip nach Südtirol zu einer Trauerfeier hatten. Die allerdings sehr schön war und mir auch geholfen hat, Abschied zu nehmen.
Zur heutigen Frage:
Gibt es ein Buch, das auf ein aktuelles Ereignis oder einer kürzlichen Debatte Bezug nimmt und das Ihr vor kurzem gelesen habt?
Tatsächlich habe ich in der letzten Zeit (also so im letzten halben Jahr) auch ganz bewusst nichts in die Richtung gelesen. Ich finde die Nachrichtenlage ziemlich schlimm und ich will über manche Dinge im Moment auch gar nicht näher nachdenken, da ich nur wenig Einfluss darauf habe, was passieren wird. Andere Themen, wie zum Beispiel AI betreffen mich auch arbeitstechnisch, da habe ich im Moment keine Lust in der Freizeit drauf, auch wenn es vielleicht was bringen würde.
Von daher lese ich momentan auch ganz bewusst nur Bücher, in denen der heutige Alltag ausgeblendet werden.
Natürlich tauchen gerade in den historischen Romanen immer wieder Szenen auf, in denen es um Diskriminierung und Frauenrechte geht. Aber das ist in dem Setting ja Alltag und mir macht es nur immer wieder bewusst, dass wir heute manchmal auch auf sehr hohem Niveau jammern. Wir sind noch nicht durch mit den Themen, aber haben schon einiges erreicht, das sollte man auch nicht vergessen.
So, jetzt bin ich gespannt, was die anderen Teilnehmer so zu berichten haben
Die Montagsfrage bei anderen Blogs:
- Aequtias & Veritas
- Der Büchernarr
- Nerd mit Nadel
- Bücher – Seiten zu anderen Welten
- Vanessas Literaturblog
- Corlys Lesewelt
- Books and a Cuppa Tea
- Lesewelle
- Kiras kleine Leseecke
- Sheenas creativ Bookworld
- Let ‚em eat books
- Gedankenchaotins Lesewelt
- Wortmagieblog
- Rubys Tintengewisper
- Torstens Bücherecke
- Norbpress
- Bücher in meiner Hand
- Blackfairys Bücher
NÄCHSTE WOCHE BEI DER MONTAGSFRAGE:
Wo befindet Ihr Euch gerade geografisch in Eurer Lektüre (Aequitas et Veritas)?
Hey Gitti,
oje, dann gut dass die Woche vorbei ist und hoffentlich wird die kommende besser!
Kann ich gut verstehen, ich lese auch vorrangig als Flucht vor dem Alltag und schaue deshalb, mit welchen Themen ich mich gerade beschäftigen möchte.
Liebe Grüße
SOphia
LikeLike
Mir geht’s so wie dir: Die aktuelle Nachrichtenlage belastet mich schon genug, da brauche ich nicht noch in meinen Büchern diese Debatten.
@AI: Ich hab tatsächlich vergangene Woche an einer Veranstaltung von The Hof zum Thema „Künstliche Intelligenz im Publishing“ teilgenommen. 🙂
LikeLike
Wir probieren bei uns jetzt mal einen Chatbot aus, ich muss jetzt mal Inhalte zum Anlernen raussuchen 🙂
LikeGefällt 1 Person
Cool! Halte uns auf dem Laufenden! Was soll er denn lernen? Werbetexte, Beschreibungstexte oder ähnliches zu schreiben?
LikeLike
Fragen zur Bedienung eines Tools beantworten. Input ist die Userdokumentation in pdf und Video Form. Mal kucken ob das was wird. Dann müssen unsere Anwender nicht mehr nach Schlagworten suchen, sondern können einfach ne Frage stellen.
LikeGefällt 1 Person
Das klingt super!
LikeLike