Kurzbeschreibung (Amazon):

«In dem Moment knackte es im Funkgerät.
Plötzlich ging alles ganz schnell.
Die Söldner stürmten auf ihr Versteck zu. David stand auf und blickte in fünf Uzis, die sich auf ihn richteten.»
Der Jurist David Kepler kann den schnellen Erfolg kaum fassen. Bereits nach kurzer Zeit erhält er eine Spitzenposition bei Global Green Palm Oil. Die Firma trägt stolz das grüne Label für Nachhaltigkeit und zeigt sich ihren Mitarbeitern gegenüber äußerst spendabel. In Borneo angekommen, mehren sich jedoch die Zweifel an der Seriosität des milliardenschweren Konzerns. Weshalb könnte jemand Interesse daran haben, ihn zu überwachen? War der Tod seines Vorgängers wirklich ein Unfall?
Unterstützung findet David bei der Biologin Floriana Anders, die sich leidenschaftlich für den Schutz der bedrohten Orang-Utans und der letzten Tieflandregenwälder Borneos einsetzt. Gemeinsam versuchen sie, die dunklen Machenschaften seiner Firma aufzudecken. Dabei geraten sie selbst in tödliche Gefahr …
Ein packendes Abenteuer voller Intrigen, Verrat, einer heimlichen Liebe und der rücksichtslosen Zerstörung der Natur
Mit einem Nachwort von Daniel Merdes, Geschäftsführer Borneo Orangutan Survial (BOS) Deutschland, http://www.orangutan.de
Zur Autorin (Amazon):
„Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!“
So machte sich Ute Bareiss Anfang des Millenniums zur Weltumsegelung auf und verlegte ihr Schreib- und Übersetzungsbüro von Stuttgart an Bord ihres Segelkatamarans Taimada. Gemeinsam mit ihrem Mann erforscht sie die Welt über und unter Wasser. Ihre Spur zieht sich vom Mittelmeer über Afrika, die Karibik, Nord- und Südamerika, die Südsee, Ozeanien, Australien, Indonesien bis in den Fernen Osten, den Indischen Ozean, das Rote Meer – einmal um die ganze Welt.
Was könnte besser zum Abtauchen in andere Welten inspirieren als exotische Plätze und fremdartige Kulturen? Nicht nur in ihren Reiseberichten für diverse Magazine, sondern auch in spannungsgeladenen Thrillern und Jugendkrimis spiegeln sich aufregende Situationen ihres Alltags facettenreich wider.
Die Thriller-Reihe um den Meeresbiologen Dr. Alexander Martin startete im April 2015 mit Band 1 „Roter Ozean – Im Fahrwasser der Macht“ beim Sieben Verlag. Die Alex Martin-Reihe wurde 2016 beim Kieselsteiner Verlag neu aufgelegt. Band 2 „Weißes Gold – Im Sog der Gier“ folgte im Oktober 2016. Band 3 „Blauer Tod – Im Netz des Terrors“ folgte im Mai 2018.
Im Oktober 2014 erschien Band 3 „Eine verhängnisvolle Erfindung“ der Jugendkrimi-Serie „Ein MORDs-Team“ für die Greenlight Press.
„Aus Liebe zum Meer“ – eine Maritime Anthologie, an der sie mit zehn Autoren schrieb, wurde als Spendenprojekt für die „Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger“ im Juni 2016 beim Verlag 3.0 publiziert.
Zudem ist sie als freie Lektorin und Übersetzerin tätig und engagiert sich ehrenamtlich in Schriftstellerforen und Autorenverbänden.
Mehr zu ihr gibt es unter: http://www.ute-bareiss.de
Meine Meinung:
David Kepler arbeitet bei einer Firma, die auf Borneo Palmöl herstellt. Sie sind zertifiziert, dass sie umweltfreundlich arbeiten und das Gehalt, dass er dringend braucht um die Familie zu unterstützen ist sehr gut. Als er jedoch nach Indonesien versetzt wird steigt nicht nur sein Gehalt weiter, sondern auch sein Misstrauen. Ist die Firma wirklich so grün, wie sie sich anpreist?
Als er Floriana kennenlernt, die eine Auffangstation für Orang Utans leitet, steigt sein Misstrauen immer mehr und er versucht herauszufinden, was da wirklich vor sich geht. Doch das ist nicht ungefährlich und bringt nicht nur ihn in Gefahr.
Ich habe das Buch in einer Blind-Buch Leserunde bei der Büchereule gelesen. Sprich, ich wusste nicht auf was ich mich einlasse. Normalerweise sind Öko-Thriller nicht so mein Genre und daher hätte ich vermutlich nicht unbedingt zu dem Buch gegriffen, geschweige denn, dass ich es überhaupt wahrgenommen hätte. Aber hier muss ich sagen, hat mich das Buch wirklich voll und ganz überzeugt.
Die Charaktere waren schön ausgeführt. David ist ein teilweise recht naiver Berufseinsteiger, der sich durch Annehmlichkeiten und gutes Gehalt auch blenden lässt. Allerdings entwickelt er sich im Laufe des Buches immer weiter, auch wenn man ihn manchmal schütteln möchte, weil man schon ahnt was läuft, während er noch ahnungslos ist.
Floriana ist dagegen schon ziemlich abgeklärt auch durch ihre Arbeit, die sie immer wieder das schlimmste im Menschen sehen lässt. Ihr Engagement für die Orang Utans und ihren Lebensraum wird nicht gern gesehen in einer Welt, in der ausländische Großkonzerne nur an den Profit denken und die Einwohner darauf angewiesen sind entsprechend Arbeit zu finden.
Doch auch die Gegenspieler waren sehr gut beschrieben und man konnte sie richtig leidenschaftlich verachten.
Die Handlung ist durchgehend spannend und interessant geschrieben. Ich hatte dabei ziemlich Kopfkino, was ich an manchen Stellen geliebt und an anderen verflucht habe. Am Ende wurde es dann nochmal richtig spannend, so dass ich das Buch dann recht zügig beendet habe.
Alles in allem kann ich es nur empfehlen! Es greift wichtige Themen aus, mit denen man sich durchaus mal beschäftigen sollte, auch wenn die Geschehnisse vermeintlich weit weg sind. Umweltschutz geht uns schließlich alle an.
9 von 10 Punkte
Werbung:
Das Buch beim Amazon (inkl. Leseprobe)
Herzlichen Dank an die Autorin für die sehr engagierte Begleitung der Leserunde bei der Büchereule!
Produktinformation (Amazon):
- ASIN : B0D5RHTV9G
- Herausgeber : Independently published (6. Juni 2024)
- Sprache : Deutsch
- Taschenbuch : 500 Seiten
- ISBN-13 : 979-8325270727
- Reihe: Borneo-Thriller 1
„Blauer Tod“ steht seit Jahren ungelesen in meinem Regal ……
LikeLike